Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vor allem, weil es auch gar nichts bringt, außer das eigene Ego zu befriedigen in Form von Punkten! Denn wie man ja mittlerweile auch Wissen sollte, sieht es mit den Einstellungen der Grafikkarte real im Game meist ganz anders aus, weil durch die verschiedenen Lastspitzen die Grafikkarte ganz anders gefordert wird. Daher macht es deutlich mehr Sinn, wenn Testen, dann individuell in den Games, die man Zuhause zur Verfügung hat!
Aber bei Heaven mit Ultra-Preset, aber 1440P, waren 5500MHz besser als 5450. Bei GTA5 mit allem auf Max. und spielinternem DSR waren 5500MHz auch besser. Warum bei Minecraft dann nicht? Minecraft war pausiert, so wurde alles weiterhin gerendert, aber der Tagesverlauf war gestoppt.
Bei 5550MHz bekomme ich die gleiche Leistung, bei 5600MHz ist die Leistung schrottig.
Bei einem erneuten Test bei GTA mit anderen Einstellungen, aber auch GPU-Limit waren wieder 5450MHz besser als 5500MHz. Also was soll nun der Quatsch? Manchmal 5450MHz besser, manchmal 5500.
Ja und nein. Ich hatte auch mal ein bisschen mit dem Superposition Benchmark experimentiert. Ja, er hat eine gewisse Streuung bei den Punkten, wenn man den Benchmark mit denselben Settings und OC mehrfach testet. Ich meine so um 20Punkte rum, bei meinen 4020 Punkten einer GTX 1070.
Aber ich hatte auch schon bei anderen Benchmarks festgestellt, das gewisse VRAM Frequenzen besser funktionieren, das hatte aber nichts mit am Rande von OC zu tun. Ich denke es liegt intern am Frequenzteiler/PLL oder möglicherweise an den Teilerfaktoren b.z.w anderen Latenzen, irgendwie muss der RAM ja wieder mit der GPU synchron laufen.
Aber es war nicht so extrem wie die Tabelle ober mir.
100-200 Punkte ist keine Messtoleranz. Wenn ich das selbe mehrfach teste, hab ich ca. 10-15 Punkte unterschied.
5400 bis 5500 MHz hab ich für Banger zum Vergleich gemacht.
Also meine GTX 1080 Palit Super Jetstream hält 2088 MHz mit 1,082V bei max Temp Werten von um die +60°C. Meistens werden genau 57°C bis 58°C gehalten. Der VRAM scheint bis 5,6 GHz zu profitieren, ab 5,7 GHz fallen Benchmarkergebnisse leicht geringer aus, aber erst ab 5,8 GHz gibt es Bildfehler/Instabilitäten.
Wieder typisch PC heute - gestern und vorgestern stundenlang mit meinem aktuellen Setting gezockt (2063MHz @0,993V), heute dann ein Freeze nach dem nächsten. Auf 1,0V hoch, alles wieder gut.
Mich würde die Kombi 60°C und 1,093 V wundern. Mit 80% Lüfter?
Meine hat auch schlechtes OC, ich komme mit 1,093 V auch gerade mal 2088 MHz zum laufen, vielleicht noch eine Taktstufe höher.
Naja, meist sind es genau 57°C bis 58°C. Ich weiß nicht wie schnell die GPU Lüfter laufen, von der Lautstärke würde ich ~60% schätzen. Mit 100% manuell gesetztem Lüfterspeed, hält die Karte sogar 2101 MHz bei 1,093V und +56°C. Ich habe sehr viele Gehäuselüfter...
Ich probiere es die Tage mal mit weniger Vcore. Ab 2125 Mhz auf der GPU fangen übrigens Bildfehler und Instabilitäten langsam an. Nicht in jedem Spiel, aber in einigen.
MrWaYne, mit welcher Spannung lässt Du Deine Aorus laufen, damit sie 2GHz hält?
@ALLE: macht euch eigentlich die Aussage von nVidia keinen Eindruck, dass selbst eine kleine Spannungserhöhung die Lebensdauer des Chips auf 1 Jahr runterdreht? Oder verstand ich da was falsch?
- Die Aussagen des Mitarbeiters von Nvidia waren nur eine grobe Schätzung.
- Es ging ja um max. Spannung kann nicht muss die ? auf ca. 1 Jahr verringern.
- Gemeint war wohl nicht der Tod nach 1 Jahr sondern eher starke Auswirkungen der Elektromigration.
- Er sagte nicht bei welcher Nutzungsdauer. 1 Stunde am Tag? 12 Stunden am Tag? 24/7 ?
Grob zusammenfassend würde ich sagen, wer max. OC macht braucht sich nach einem Jahr nicht wundern, dass er den Takt mit der Spannung nicht halten kann und den Takt etwas senken muss um stabil zu bleiben. Da sich die Auswirkungen der Elektromigration mehr oder weniger Stark zeigen.
PS. viele hier haben lebensverlängernde Massnahmen ergriffen und fahren mit ca. 1,0 V = viel Leistung, wenig Stromverbrauch
(da die meisten erkannt haben, dass ein paar MHz (1-3 FPS) mehr für um ca. 50 Watt erhöhtem Verbrauch einfach mist ist)