Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

doch bekommt man ;) ich konnte zuerst auch nicht den PT höher stellen, musste den Skin umstellen und mit dem neuen Skin gings ;) hab ich auch hier im Forum gelesen dass dies so ist.

Envoy schrieb:
Ich kann bei meiner 980 Ti beispielsweise die maximal mögliche Spannung von 1.281V anlegen und die Karte zieht nur knapp 330W. Andere ziehen mit dieser Spannung weit über 350W.

Gemessen auf demselben System mit gleichem Netzteil oder gar mit Messinstrumenten?

Weil andere Rechner schlicht auf einem anderen Effizienz Niveau des NT arbeiten. Da halte ich eine Abweichung von 20 Watt für erwartbar.

Ok, nehmen wir mal an es ist so :)

Du bekommst mit mehr PT anscheinend nicht dauerhaft mehr Takt als ich mit Standard.

Mein Chip gibt mir +130 und mein RAM mindestens 700.
Dein Chip gibt dir +150 und dein RAM gibt dir nur 600.

Mein Rechner hat diese Werte gestern 8 Stunden lang gehalten (ohne PT Limit +).

Ich lese mich heute mal bissi ein wenn ich was finde im Netz, weil irgendwie klingt
das alles noch sehr fremd für mich.

Wird´s zeit für einen Bioseditor.... :evillol:

Rein rechnerisch dürften bei mir max 225 (75+150) Watt möglich sein. Bin jedenfalls gespannt was im Bios steht...
Bei meiner alten Karte wurde aber beim 8xStecker auch deutlich mehr angesetzt. Kommt wohl auf´s Layout der Karte an...

Bei der MSI wären es dann 300 (75+75+150 // PCI-E Slot + 6-Pin und 8xPin Stecker) Watt maximal. Standard wäre etwas niedriger. :D

Glaub MSI trägt beim Gesamtpowerlimit immer etwas moderater ein als es zum Beispiel Zotac oder so macht.... Aber anscheinend reicht es bei der MSI auch so wie man bei Zotac2012 sieht....

Eventuell wäre vielleicht ein zusätzlicher 6Pin gar nicht so schlecht gewesen. Ja mal sehen wann der Bioseditor raus kommt.... Dann hat man etwas mehr Spielraum,...

Zuletzt bearbeitet:

doesntmatter schrieb:
Gemessen auf demselben System mit gleichem Netzteil oder gar mit Messinstrumenten?

Weil andere Rechner schlicht auf einem anderen Effizienz Niveau des NT arbeiten. Da halte ich eine Abweichung von 20 Watt für erwartbar.

Nein sind andere Systeme. es wurde auch nicht die Last des ganzen Systems gemessen. Habe mich nur am eingestellten PT im Bios orientiert.

:cheerlead::cheerlead::cheerlead::cheerlead::cheerlead::cheerlead:

So und da ist es geschafft....

Die Non Game Rock wurde zur Game Rock Premium :king:

So nach der Arbeit mal testen was jetzt geht und ob sich was beim PL getan hat.... :D
Taktet jetzt schon mal Stock mit 2050-2063 im Boost :D
Deutet auf ne gute ASIC hin!

Anhänge

• Non Premium zu Premium.jpg
    Non Premium zu Premium.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 632

@VAN DOOM
Hast Du jetzt das Bios der Premium auf Deine Non-Premuim geflasht und das hat Problemlos funtioniert? Ich hoffe ja das bald das Bios der MSI GTX 1070 Z kommt, das ist dann was für meine MSI :daumen:

Wo hast Du denn jetzt das Premium Bios herbekommen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe meine palit 1080 grp auf
MHz ingame 1999.5 Takt +14 mhz
5643 mhz Memory +392 MHz

Gpu fängt bei 2037.5 an geht dann auf
2025 mhz bis 60 grad dann auf 2000 mhz

Lüfter bleibt default.

AleksZ86 schrieb:
doch bekommt man ;) ich konnte zuerst auch nicht den PT höher stellen, musste den Skin umstellen und mit dem neuen Skin gings ;) hab ich auch hier im Forum gelesen dass dies so ist.

betrifft das alle Pascal karten oder nur die 1060er?

msi01.PNGmsi02.PNG
betrifft das alle Pascal karten oder nur die 1060er?
kann ich dir leider nicht beantworten, war aufjedenfall bei meinter 1060er so.

Ich hab die neueste Beta Version. Mit nem anderen Skin bekommt man nicht mehr PT
nicht dass wir uns falsch verstehen, ich rede davon dass man überhaupt den PT ändern kann....

Zuletzt bearbeitet:

Ja klar, prinzipiell ändern kann ich es nur wenn ich den großen Skin nehme. Bei mir
geht aber wie gesagt nur 108, nicht 116 wie bei dir. Das verstehe ich wie gesagt nicht.
Neue Bitmap.jpg
Aber ob ich wie gesagt 108 oder 100 einstelle, ändert absolut nix am OC Ergebnis
oder wie lange die Karte welchen Takt hält. Nicht unter Furmark und nicht Ingame.

Vielleicht startet meine Karte intern schon bei 108%, was ja auch Sinn machen
würde da die werksseitig bei Chip und RAM übertaktet ist. Vielleicht rede ich es
mir auch nur schön und MSI limitiert das BIOS extra damit nicht noch mehr geht.

Auch wenn ich es nicht beweisen kann, bin ich mir sicher, dass man ohne diese ganzen
dämlichen Limits die 1060 in Sphären von jenseits von Gut und Böse pushen könnte.

Wenn irgendein findiger Mensch das BIOS so manipulieren könnte, dass es keinen
Leistungsbegrenzer mehr gibt, wären da sicher 2,5 Ghz und mehr drin. Temp Limit ist
imho völlig Wurst. Bei Max OC bekommt meine 6X auch unter Furmark nie mehr als 73°
bei 50% Drehzahl auf die Anzeige, und das ist ja worst of the worst case Szenario.

Die Karte fühlt sich so an wie ein Golf mit 150 PS Motor, von dem man weiß, dass man
den mit nem Chiptuning auf über 200 bringen könnten. Nur müsste man wissen, wie.
Und im Idealfall ohne die Karte mit zu viel Vcore zu frittieren. Aber noch sind die Teile
ganz frisch. Vielleicht muss man da einfach Geduld haben bis die Unwinder oder
der8auer rausfinden, wie man den magischen Hebel umlegen kann.

borizb schrieb:
Ja klar, prinzipiell ändern kann ich es nur wenn ich den großen Skin nehme. Bei mir
geht aber wie gesagt nur 108, nicht 116 wie bei dir. Das verstehe ich wie gesagt nicht.
Anhang anzeigen 571606
Aber ob ich wie gesagt 108 oder 100 einstelle, ändert absolut nix am OC Ergebnis
oder wie lange die Karte welchen Takt hält. Nicht unter Furmark und nicht Ingame.

Was nehmt Ihr eigentlich für merkwürdige Skins, in Deinem verlinktem Skin fehlt ja die Funktion, den Takt der GPU zu erhöhen. Du hast den Speicher übertaktet und das Powerlimit auf 108% gestellt. Klar das das nicht viel bringt! Wenn man den Takt und Speicher gleichermaßen übertaktet und dazu das Powerlimit wie bei Dir auf 108% stellt, sollte man das dann auch in den Benchmarks sehen können.

Warum nehmt Ihr eigentlich nicht den MSI Skin, da habt Ihr doch viel mehr Informationen, als bei dem verlinkten Skin?

Screen:
MSI-Afterburner Skin mit allen Optionen auf einen Blick.jpg MSI-Afterburner Skin unter Last mit allen Optionen auf einen Blick.jpg

Bei dem Skin habt Ihr doch alles auf einen Blick und dazu alle Einstellungsoptionen ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Zotac2012

Ja ich hab jetzt das Premium Bios am laufen bzw geflasht. Dafür brauchst aber die neueste Nvflash-Version. Die vorherige verlinkte geht nicht.

Ich hab das Bios bei Overclock.net gefunden.... :D

@VAN DOOM
Ja muss ich dann mal schauen, bei dem Tool Nvflash wird ja ständig weiterentwickelt, bin mal gespannt, wann ein Bios-Editor kommt. Mich würde einfach mal interessieren, wie es bei Pascal auch in Bezug auf den GPU-Boost 3.0 aussieht. Wenn Dir mal ein MSI GTX 1070 Gaming Z Bios über den Weg läuft, kannst Du mir ja mal Bescheid geben. :D

sagt mal gibt es eine 1060 oder 1070-karte die ohne voltage sperrung daher kommt?

@PTS
Das sind eigentlich die meisten, denn 100% [was ja eigentlich korrekter Weise 100mV heißen müsste!] geht eigentlich immer., zumindest bei der GTX 1070. Wie das jetzt im einzelnen bei den GTX 1060er Modellen ist, weiß ich jetzt nicht genau. Bisher hatte ich noch keine Grafikkarte, bei der das Voltage der Grafikkarte gesperrt war. ;)

@Zotac,
welche karten hattest du denn bis jetzt die nicht gesperrt waren?

Meine 1060 Phönix GS ist halt gesperrt und ich überlege mir evtl. doch eine 1070 zu gönnen oder ein anderes modell der 1060, daher die frage :D

amd 490 wird sicher noch auf sich warten lassen :/ sonst wäre das auch eine option.

Mal ne generelle Frage zum Thema Untertakten durch Senkung des Powertargets: Geht da die Garantie flöten? Denn immerhin läuft sie auch wie beim OCen außerhalb der Spezifikation.

Zuletzt bearbeitet:

nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben