Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Für Firestrike musste ich die kleine 1060er Gainward wieder um 50 MHz runtertakten um keinen Absturz zu generieren. In BF4 und CSGO lief es hingegen ohne Probleme.

Unbenannt2.JPG

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:

BF4 und CSGO sind in der Regel auch CPU-Limitiert in Deiner Mini-Moni-Auflösung.
Achte auf die Auslastung der Graka beim zocken.
Graka nicht mindestens 95% ausgelastet: CPU-Limit (egal was der Taskmanager sagt) oder Engine-Cap oder Limitert (sync z.b.)

Selbst in 4K ist bei mir CSGO absolut CPU-Limitiert.

Bei der schnellen Karte (1080er) braucht man in BF4 schon 1440P um die meiste Zeit aus einem CPU-Limit rauszukommen.
In FHD .... langweilt sich die Karte.

FHD
https://www.youtube.com/watch?v=CrbH7B9tc6E

1040P
https://www.youtube.com/watch?v=adR_c8F_lR8

Also ist es kein Wunder, dass ein Benchmark, der die Grafikkarte (teilweise) zu 100% auslastet für die Grafikkarte/OC anspruchsvoller ist, als ein Game das die Grafikkarte im Halbschlaf hält.

Zuletzt bearbeitet:

Ich spiele auch in 4k bzw. UHD. In BF4 funktioniert das mit den Einstellungen auf High und mit ausgeschaltetem AA sogar relativ gut. Hast du die Videos aufgenommen? Mit welchem Programm lässt du dir die FPS ausgeben?

Jupp, sind meine Videos.
Aufgenommen mit Shadowplay (kostet 10% Leistung) und die Anzeige ist Afterburner+HWinfo. Kleines Howto in meiner Signatur unter Beobachte.
Hab jetzt von der Größe der Screenshots auf Deinen Moni geschlossen. Bei 4K wird BF4 nicht mehr wirklich im CPU-Limit hängen (kontrollieren) aber CSGO immer noch^^

Kann man die 1080 eigentlich auch irgendwie undervolten?

Kann im MSI Afterburner die Spannung nur erhöhen :)

Naja, du kannst wenn du Strom/Wärme sparen willst, das PowerTarget reduzieren. Untervolten ist mir nicht bekannt.

Ja, über den Curve-Editor im AB.

Hier z.b. 0.95V auf 2Ghz.

Oder 2.1Ghz mit 1.0V (lief nur bei Witcher, Division ist damit sofort abgeschmiert^^).

Bevor die Fragen kommen.

Alt+F in der aktuellen Beta

Und hier ein Howto
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574892

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du deine Kurve mal zeigen? Bei mir funzt das nicht so richtig und das Ding verstellt auch immer wieder andere Punkte, die schon bearbeitet waren. Hoffentlich kommt da bald ein Update.

HerrRossi schrieb:
Kannst du deine Kurve mal zeigen? Bei mir funzt das nicht so richtig und das Ding verstellt auch immer wieder andere Punkte, die schon bearbeitet waren. Hoffentlich kommt da bald ein Update.

Das passiert abhängig von der Temperatur der Karte.

Hat die Lüftergeschwindigkeit auch Einfluss auf den Takt? Die Spannung meiner 1070 springt immer zwischen 0.925 und 1,075 hin und her , selbst mit dem Aero Bios, welches 190 Watt +5% hat. Könnt ihr das bei euch auch beobachten?

meine Karte ist wirklich eine Krücke :( 4295 In Ultra Firestrike!

UPDATE mit 369.09 Diesen Score:

Zuletzt bearbeitet:

HerrRossi schrieb:

Nur als Beispiel. Du suchst Dir eine Spannung und einen Takt aus. Hier z.b. 0.9V bei 1708Mhz.
Du ziehst den entsprechenden Punkt darauf, und alle anderen dahinter in eine Grade Linie.
Wenn der Hersteller Deiner Karte ein sauberes Bios geliefert hat, wird die Karte versuchen 0.9V bei 1708Mhz zu halten. Hat der Hersteller von Deinem Bios geschlampt werden zwar 1708Mhz anliegen, aber auch 1.06V. Dann hilft nur ein vernünftiges Bios.

Sorry, da fehlt die Spannung, aber der AB zeigt sie bei der Titan X (Pascal) leider noch nicht an.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,

ich hab gestern meine Step-Up Karte von EVGA bekommen. Die 1070 Gaming ACX 3.0, die Karte hat laut Hersteller einen Boost von 1683, läuft aber bei mir von Anfang an in Witcher 3 mit 1911 Mhz. Auch nach 2 Std spielen war die Karte noch bei 1911 Mhz und sie ist wirklich unhörbar. Bin sehr zufrieden mit der Karte.

Meine Frage jedoch: Wie läuft das ganze eigentlich bei den Karten, in der Regel gibt ja der Hersteller einen Takt an, den der Chip aufjedenfall erfüllt. Wie lotet die Karte dann aber selbst ihren erhöhten Boost aus ? Geht da noch mehr? Wenn ich nun vom Boost von 1683 ausgehe und die Karte hält den Takt von 1911 über 2 Std bei The Witcher 3, gehe ich mal davon aus das sie stabil läuft. Ist es sinnvoll jetzt noch selbst Hand anzulegen ? Oder sollte ich die Karte einfach selbst ihren Takt ausloten lassen ?

Gruß
Aldaric

Grade nochmal das gamerock Bios getestet. Hier bleibt die Spannung die ganze Zeit konstant und der Takt auch. Woran kann das liegen? Laut pcgh hat die gamerock auch nur einen 8 Pin und 170 Watt und die Aero 190 Watt. Da springt die Spannung aber hin und her. Das BIOS der gamerock ist bis jetzt das beste was ich getestet habe. Leider läuft der Lüfter da nur mit 2500rpm auf 100%. Wird Zeit für die eiswolf.

Zuletzt bearbeitet:

Aldaric87 schrieb:
Ist es sinnvoll jetzt noch selbst Hand anzulegen ? Oder sollte ich die Karte einfach selbst ihren Takt ausloten lassen ?

Das bleibt ganz in Deinem Ermessen was Sinnvoll ist und was nicht.
Die Karte wird in der Regel noch mehr machen als die 1911. Dieser Wert ist eine Grenze, die im Bios eingetragen ist.
Ob er erreicht wird hängt von einigen Faktoren ab, die hier immer wieder genannt werden. Temperatur, Leistungs-Aufnahme. Auslastung.

Ich habe sogar die Lüfter auf 100%, PT 112% und trotz alles nichts über 1620 Mhz geht :( Sogar bei Tomb Raider ist nur 1605 Mhz möglich? Ich finde aber kein Overvoltage Option. Kann es sein für die EVGA ACX 3.0 ist diesen option gesperrt?

Also wenn die ACX 3.0 nichtmal die Angaben auf der EVGA Homepage zum Takt erfüllt, würde ich mich mit denen in Verbindung setzen und einen Austausch anfragen, oder sehe ich das falsch ?

Doch die Takt erfüllt er! Es geht über die OC Fähigkeiten und scheinbar habe ich ein schlechte Chip erwischt...........

HisN schrieb:
Das passiert abhängig von der Temperatur der Karte.

Während man die Kurve bearbeitet?
Ergänzung ()

HisN schrieb:

Du ziehst den entsprechenden Punkt darauf, und alle anderen dahinter in eine Grade Linie.
Ja, das macht er nur leider nicht immer. Wenn ich dann einen Punkt weiter recht hochziehe, ändert er Punkte weiter vorne.

Wenn der Hersteller Deiner Karte ein sauberes Bios geliefert hat, wird die Karte versuchen 0.9V bei 1708Mhz zu halten. Hat der Hersteller von Deinem Bios geschlampt werden zwar 1708Mhz anliegen, aber auch 1.06V. Dann hilft nur ein vernünftiges Bios.
Asus 1070 FE. Das klappt schon so wie beschrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben