Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

@HerrRossi
Hier habe ich mal ein kleines Video gemacht, indem ich kurz zeige, wie man mit dem Curve-Editor im MSI-Afterburner die Grafikkarte undervoltet, so das diese mit 2012 MHz Takt bei einer Spannung von 1000mV [1,0 Volt] läuft. Da es ja doch einige User gibt, die nicht Wissen, wie genau man das macht und wie man mit dem Curve-Editor umgeht.;)

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=o_CRCZxtlRs&feature=youtu.be

Vielleicht kann ja das Video dem ein oder anderen dabei helfen um die Vorgehensweise im Curve-Editor besser zu verstehen.

Eine Frage,auf welchen Takt muss ich die 1070 bringen,damit es genauso schnell läuft wie eine 980 Ti mit 1460/2000 ?

Mir macht nämlich die geringere Speicherbandbreite der 1070 etwas Sorgen.

Naja, die Frage hast du dir zu teilen ja selbst beantwortet, die Speicherbandbreite der Pascall-Grafikkarten ist definitiv gerade im Vergleich zur 980Ti ein Nachteil, der durch die bessere Architektur wieder reingeholt wird. Insgesamt ist eine wirklich stark übertaktete 980Ti in etwa gleich schnell, wie eine auch stark übertaktete 1070. Ich würde sagen, dass die 1070 mit 2050/2250Mhz etwa gleichauf mit der 980Ti bei genannten Taktraten ist. Gerade aber der Speichertakt ist reines Glücksspiel, mein Speicher geht wie ein Sack Nüsse, aktuell bin ich bei 2127Mhz (+6,35%) und das ist noch zu kurz getestet um es Rockstable zu nennen. Grundsätzlich wird hier aber die Leistung sehr vom Spiel abhängig sein, eine 980Ti wird eher stärker bei Speicherlastigen spielen und eher schwächer bei Speicherfreundlichen Spielen sein.

Dreamliner schrieb:
Eine Frage,auf welchen Takt muss ich die 1070 bringen,damit es genauso schnell läuft wie eine 980 Ti mit 1460/2000 ?

Kann nicht 100%ig genau beantwortet werden da es auch auf´s Spiel selber drauf an kommt. Eine 1070 kommt einer gut übertakteten 980 TI relativ nahe aber meistens ist sie etwas langsamer als eine Costum 980 TI... Kommt natürlich beidseitig auf den Takt an... Pascal holt ja seinen Vorteil nur raus durch den hohen GPU-Takt. Bei gleichen Taktverhältnis würde Maxwell auf und davon ziehen....

Ich hatte vorher die Zotac 980 TI AMP! Extreme mit 1,54 Ghz umeinander und 2000 Speichertakt. Meine 1070 kommt hier auch mit 2050 Mhz GPU und +700 Speichertakt in vielen Games nicht an die 980 TI ran...

So auf meine Vergleiche hin würde ich sagen 2,1 Ghz GPU und so um die +700-800 Speichertakt sollten schon anliegen. Dann dürfte man so einigermaßen mithalten können mit der 980 TI....
Eventuell verbessert sich das noch etwas durch neuere Treiber,... mal sehen.... :D

Bevor die Frage kommt warum ich getauscht habe?!
Jetzt hab ich noch etwas Geld für die TI bekommen. Später wird es schwieriger. Hab ja zudem mal vor auf SLI umzusteigen bzw hier auch mal bisschen Erfahrung zu sammeln. 2 TI´s würden mir zu viel Saft ziehen und zu heiß werden. Zudem hat man ja auch noch 2GB mehr Vram....

Zuletzt bearbeitet:

Gut danke euch!

Palit 1060 mit Twin Turbo II, MSI Afterburn: 116% Powerlimit stabil 2126 mHz bei 55 Grad mit knapp 40% Lüfterdrehzahl(nicht hörbar aus dem Gehäuse für mich).

Firestrike

Graphics : 14958
Physics: 6714

Zuletzt bearbeitet:

Po$e!doN schrieb:
Palit 1060 mit Twin Turbo II, MSI Afterburn: 116% Powerlimit stabil 2126 mHz bei 55 Grad mit knapp 40% Lüfterdrehzahl(nicht hörbar aus dem Gehäuse für mich).

Mal in Firestrike oder Valley getestet?

pookpook schrieb:
Doch die Takt erfüllt er! Es geht über die OC Fähigkeiten und scheinbar habe ich ein schlechte Chip erwischt...........

Die Karte müsste mit 1784MHz im Boostakt laufen. Ich habe immer noch das Gefühl, dass du nicht von dem Ingame Taktraten sprichst...

Ich rede von die Chiptakt ohne Boost. Max in Boost ist 1974Mhz meistens pendelt sich um die 1920 Mhz rum

Werde ich mal nachholen und meinen Post Updaten.

Wieso sind die founders alle teuer als die custom Lösungen? Da Liegen teilweise 60 euro dazwischen.

Hey Leute,
ich gebe auch mal meine "Ergebnisse" preis
Mein System ist ja in meiner Signatur, jedoch bin ich ein wenig von meinem Speicher OC Ergebnis enttäuscht. Ich habe erstmal ohne Spannungserhöhung übertaktet und komme auf +150MHz Kerntakt und leider nur +500MHz auf den Speicher Takt (SAMSUNG!!) da hätte ich mir schon ein wenig mehr erhofft. Mit Spannungserhöhung erreiche ich +165MHz Kerntakt und +550 auf den Speichertakt. Jeweilige Tests werde ich morgen noch machen, da ich gerade über mein Handy schreibe ;) Ihr könnt mir ja noch schreiben welche Tests ich machen soll^^

Zotac2012 schrieb:
@PTS
Ich habe ja schon die beste Qualität, die Shadowplay her gibt, mehr geht nicht als 130 Bit und von dem Rohmaterial komprimiere ich dann runter, was auch sehr gut klappt. Ich Denke, das bei HISN die Viedeos einen Tick besser aussehen, hat sicherlich andere Gründe, irgendwo muss sich ja die 1000,00 Euro CPU, die unendlich 64.GB RAM Speicher, die doch etwas stärkere Grafikkarte und der 4K Monitor bemerkbar machen. :D

nein, einfach nur nein.

Man bekommt kein besseres Bild wegen schnellerer Hardware, entweder du kannst flüssig aufnehmen mit beispielsweise 60fps oder eben nicht.

@pookpook
Ich würde als erstes mal das EVGA Tool Resetten und Stromversorgung und Powertarget in Ruhe lassen. Daran sollte sich schnell abzeichnen wo sie hängen bleibt. (GPU-Z zeigt warum Es ist gut möglich, dass du eine schlechte Karte erwischt hast. Doch die Überspannung die Du drin hast ist eher kontraproduktiv. Die 1070 SC besitzt, so weit ich weiss nur ein Referenz PCB und wird deshalb nicht so viel Strom durchlassen.

Auch meine Karte schwankt im OC @ 2050-2088MHz. Mehr traue ich der Karte nicht zu, ohne dass sie unnötig mehr Strom wegsäuft. Ob es wirklich auf die letzten 100Mhz ankommt?

@ODST

Wenn du eh schon 2050-2080 Mhz GPU-Takt hast würde ich eher versuchen sogar nur 2025 oder so zu erreichen. Dafür aber stabil ohne dauernd so zu schwanken. Die paar Mhz merkst du nicht.
Bis jetzt was ich so ausprobiert habe macht sich in den meisten Spielen der Speicher eher bemerkbar. Sprich hier holt man meistens wesentlich mehr FPS raus als mit dem GPU-Takt. Sprich bei mir mit +700 kommen durchaus in vielen Games bei 1440p und Gsync je nach Game zwischen 5 - 15 FPS mehr raus nur durch den Speichertakt... ;)
Ob hier dann die GPU mit 2050 oder 2,1 Ghz läuft macht dann vielleicht nur noch 1-2 FPS aus wenn´s hoch kommt...

Zumindest habe ich das so schon in vielen Games getestet. Der Speicher bringt hier wirklich am meisten!

@VAN DOOM

Leider hab ich eine mit Micron Speicher bekommen. Dieser läuft nach vielen Tests nur mit +275 MHz stabil. Vorsichtshalber auf +250 eingestellt. Stabile Taktraten habe ich schon ;) Nur werden die erst nach 5-10 min gefahren. Am Ende läuft es immer mit 2050. Je nach Lust und Laune auch dauernd auf 2076. Aber dann für mehrere Stunden.

Daher wüsste ich gerne, wie man es korrekterweise einstellt. Die Werte in der Core-Voltage Kurve werden immer um eine Booststufe unterboten. (2088 @ 1.025v eingestellt, 2076 Ingame etc.)

Ja das ist normal das es nochmal etwas runter geht. Temperatur usw spielt ja auch noch eine Rolle...

Wie gesagt wenn du eh nur +250 beim Speicher hast bringt es je nach Spiel nichts wenn du versuchst den GPU-Takt noch höher zu stellen, da hier je nach Spiel der Speicher die "Bremse" ist und nicht der GPU-Takt,...

Da ich rundum zufrieden bin, besteht kein Handlungsbedarf.

Seit gestern habe ich ebenfalls die H100i gegen eine NH-U14S getauscht und bin vollkommen zufrieden. Die Graka Temps sind wieder auf 68-70° runter und der Prozessor ist genau gleich warm wie vorher, doch mit weniger Lautstärke. Ich überleg gerade noch mehr Lüfter aus meinem Gehäuse zu verbannen. Aber zuerst sind die HDD's dran. :D

@ODST
Dabei wird immer in den Reviews geschrieben, das die AIO Kühler wegen der Pumpe nicht so Silent sein sollen, wie manche Luftkühler und die Noctua Lüfter sollen ja schon recht leise sein.

Ich mache es im Moment auch so, das ich den GPU-Takt mit dem Curve-Editor anpasse, je nachdem ob ich Vsync im Game nutze oder nicht, mit mehr oder weniger Takt. Ich habe übrigens ein Video gemacht mit COD Black Ops III, das kann man nämlich auch hervorragend ohne Vsync spielen und hat trotzdem kein Tearing und die Temps meiner MSI mit dem Prolimatech MK-26 liegen dort bei max. 53°C. In COD Black Ops III läuft meine MSI mit 2114 MHz Takt und in dem Moment, wo die GPU-Temp dann 51°C erreicht taktet diese auf 2101 MHz und dort bleibt sie dann auch.

Die Spannung/Over-Voltage, das Power Limit wie auch den Speicher/VRam lasse ich dabei unangetastet, also im @Stock Modus und das reicht vollkommen aus. Die Over Voltage setzt ich nur im Firestrike Benchmark und im Unigine Heaven und Valley ein, da diese doch schon sehr GPU fordernd sind, wenn man die Grafikkarte ans Takt Limit bringt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben