Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu. Zunächst für Eilige kurz die Maximalwerte, danach für Interessierte ausführliche Infos und zum Schluss noch mein persönliches Fazit:

ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme

2115 MHz Core (max Boost 2126), Memory 5550 MHz, 3DMark Time Spy Score 7111 (Graphic Score 7874)
Core Clock Offset +100, Memory Clock Offset +150, Core Voltage +100, PT/TT 120/92, Core Temp Max 65 @ Fan Speed 80% @ Case Temp 30

Die Karte lief nie ins Power- oder Temptarget.

Diese Einstellungen habe ich nur für den Schwanzvergleich vorgenommen. Die dafür nötige Lüftergeschwindigkeit ist weitab jeglicher Praxistauglichkeit.
Out of the box liefert die Karte folgende Werte: unter Last 2012 MHz Core (max Boost 2076), Memory 5400 MHz, 3DMark Score Time Spy 6956 (Graphic Score 7628), Core Temp 75 @ Fan Speed Auto (ca. 40%) @ Case Temp 30
In den Default-Einstellungen bleibt die Karte sehr leise, die Temperaturen sind akzeptabel.

Ich betreibe die Karte zusammen mit einem i7-4770k, moderat auf 4.2 GHz übertaktet auf einem Asrock Extreme6 Mobo mit 16 GB Kingston Hyper X DDR3-2400, SSD Samsung 840 Pro
Das Gehäuse ist ein Fractal Design Arc Midi R2 mit 3 * 140 mm Gehäuselüftern. Zusätzlich ziehen die 2 * 140 mm Lüfter meiner Corsair H110 Kompakt-Wakü Luft aus dem Gehäuse, d.h. es ist ordentlich Durchzug. Kabel sind alle hinter dem Mobo verlegt, d.h. die Grafikkarte hat genug Luft zum Atmen.
Mein Monitor ist ein Acer XB280HK 4K, 60Hz ,G-Sync . Getestet habe ich mit The Witcher 3 in 4K und Ultra-Qualität inklusive NVidia Hairworks. Damit ist die GPU ständig zu 100 % ausgelastet und liefert um die 40 Fps.

Zunächst habe ich den Speicher übertaktet. Der kommt ja von Hause aus bereits mit 5400 MHz daher, trotzdem waren stabil +200 drin, also 5600 MHz, ABER: mit 5600 MHz hatte ich schwächere Benchmark-Scores, als mit 5500 MHz. Eine kleine Steigerung war noch mit 5550 MHZ zu verzeichnen, danach wird es kontraproduktiv. Das passt zu dem, was ich bereits im Vorfeld in Tests gelesen habe, also kann ich bestätigen, dass man mit +150 MHz Memory am besten fährt.

Bei meinen OC-Testreihen konnte ich beobachten, dass ab 50 Grad die GPU anfängt, ihren höchsten Boost einzubüßen. Das geht dann alle paar Grad in 12 MHz-Schritten nach unten. Dagegen steuern kann man natürlich mit mehr Spannung und/oder Kühlung. Dabei hat mich überrascht, wie prompt die GPU-Temperatur auf die Erhöhung des Fan-Speed reagiert. Während die Temperatur mit Original-Voltage und Auto-Fan auf 75 Grad steigt, fällt sie mit 60% Fan manual bereits auf unter 70 Grad, bei 80% ist sogar der maximale Voltage Offset und stabil >2100 MHz bei 65 Grad machbar.
Ich bin kein absoluter Silent Freak, aber ich mag es trotzdem natürlich so leise wie möglich. Nach meinem persönlichen Empfinden sind 50% Fan Speed so gerade noch erträglich, danach wird es unkomfortabel. Mit 50% Fan-Speed kann man +25 MHz Core Clock geben und mit +50 Core Voltage Offset einen dauerhaften Boost-Clock von 2050 MHz halten (PT 110, TT 88). Sobald man höher hinaus will, muss man mehr Volt geben, dafür mehr Wärme abführen und mehr Lärm in Kauf nehmen.

Fazit:
Wenn man jetzt die Gesamtleistung anhand der Benchmark-Scores betrachtet, so ist das Mehrleistungspotential zwischen Stock und dem nicht praxistauglichen Ultra-OC ca. 2-3%. Bei moderaten OC-Einstellungen sinkt die Mehrleistung entsprechend. Jetzt kann man entweder enttäuscht sein, dass trotz „Extreme“ und „Push the Limit“ die OC-Ergebnisse so bescheiden sind oder man sieht es so, dass Zotac mit seinen Stock-Werten bereits ein rundes Produkt mit stimmige OC-Einstellungen abgeliefert hat. Im Vergleich zu einer 1080 Founders Edition ist die Mehrleistung auf jeden Fall relevant.

Ich persönlich werde die Karte nicht weiter übertakten, sondern mit den Standards betreiben, die ja schon ziemlich performant sind. Ich spiele zur Zeit Doom in höchsten Einstellungen (Nightmare) in 4K bei konstanten flüssigen 60 G-Sync-FPS (ingame Bench zeigt 60-75 Fps) und ich höre von der Karte nichts aus dem geschlossenen Gehäuse, also was will ich mehr?

Zuletzt bearbeitet:

Zotac2012 schrieb:
@ODST
Dabei wird immer in den Reviews geschrieben, das die AIO Kühler wegen der Pumpe nicht so Silent sein sollen, wie manche Luftkühler und die Noctua Lüfter sollen ja schon recht leise sein.

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.

H100i raus -> Noctua rein ;)

Das allgemein schon eher unruhige 400C hat echt vom Wechsel profitiert. Die Kühlung ist durch die Bank besser und das bei weniger RPM.(CPU & GPU)

An deine Werte komme ich natürlich nicht ran mit dem Stock MSI Kühler.

Zuletzt bearbeitet: (Wörter verloren gegangen)

@ODST
Ah Sorry, ich hatte es erst so verstanden, das Du gegen eine AIO Kühlung getauscht hast, hatte mich schon etwas gewundert. In den Reviews liest man ja immer wieder das die Noctua Kühler recht gut sein sollen, was Kühlung und Lautstärke betrifft, daher sind diese wohl auch etwas teurer wie andere Kühler, aber wenn das Ergebnis stimmt, zahlt man halt auch mal etwas mehr. ;)

@bfg2000
Ja das mit dem GDDR5X Speicher bei den GTX 1080 Modellen habe ich auch schon gelesen, das diese sich gerade in Bezug auf OC, doch etwas anders Verhalten, als das noch bei dem normalen GDDR5 Speicher der Fall ist. Ich Denke auch das OC nur wirklich Sinn macht um mal Auszuloten was bei der GPU in einem Benchmark möglich ist, im Alltagsbetrieb und in den Games ist die vorgegebene Leistung je nach Customer doch schon sehr ordentlich und ausreichend. ;)

Edit: Hier mal das COD Black Ops III Video von mir:
https://www.youtube.com/watch?v=aIqOkZKP1s0&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:

@ODST

heisst Strom in Precision X nur auf Default und PT nur auf 100%?

Klar kommt es auf die 100 Mhz nicht an nur ein wenig entauscht dass meine Chip sehr schlecht geht :(

@pookpook
Ja alles auf Standard und unter Last beobachten ob du ins Powertarget rutschst. Berichte mal wie sich die Karte verhält.

Hallo Leute,

bin zwar neu hier, aber lese seit lange diverse Foren (Pcgh, HWluxx, Guru3d...). Auch hier bei CB.

Nun da viele vermuten das gewisse Regler nichts bewirken... tun sie Doch. Es ist nichts von nVidia gesperrt oder so...
Besitze eine Palit GTX 1070 JetStream (diese habe ich geflashed auf eine SuperJetStream)

Wenn ihr den Core Clock um zB 50 erhöht, und es aber um 10 zu viel ist (Power Limit ist auf 100) dann wird die Karte bei +40 bleiben. Wenn ihr den Power Limit erhöht, dann wird sie die volle +50 nutzen.

Bei Volt verhält es sich ähnlich.
Meine GTX 1070 bleibt bei 1062mV und geht runter auf bis zu 2050MHz.
Sobald ich es auf +100mV einstelle, geht die GPU auf 1093mV und der Takt geht sofort um knappe 100MHz rauf!

Also beides, Power Limit und Voltage beeinflussen die GPU sehr wohl.

Lg

*edit*
hab was vergessen:
Natürlich macht am meisten in dem Fall die Voltage aus, und es fehlt. Denn die taktraten erreicht man auch mit niedrigerem Power Limit

Zuletzt bearbeitet:

Wie kriege ich denn den Speicher übertaktet? Afterburner und Thundermaster zeigen mir zwar an, dass ich den Takt erhöht habe, aber der Wert ändert sich nicht tatsächlich. Was mache ich falsch?
(1070 Super Jetstream)

steigt die Bandbreite in GPU-Z?
ich hab bei meiner mittlerweile die 300GB/s geknackt :)

Blöde Antwort.... Auf den Pfeil zum übernehmen hast du geklickt?

Sollte dann so aussehen in GPUZ wenn du was übertaktest....
Bandbreite 1070er.jpg

Zwei Fragen:
1.) Wieviel macht es aus wenn ich die Grafikkarte 1070 mit 1Volt undervolte wie oben von Zotac im Tutorial gezeigt? Lohnt es sich?
2.) Wie kann ich das OSD des Afterburners in Spielen ab- und wieder zuschalten? In Heroes of the storm wechselt es wild durch's Bild, deswegen würde ich es da gerne in-game per Tastendruck ausschalten. ABER: Obwohl ich Tasten im Afterburner definiert habe, tut er's nicht. Jemand eine Idee?

1) Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab. Du müsstest schon "wissen" was sich für Dich lohnt und worauf Du es beziehst. Geschwindigkeit, Lautstärke, Wärme-Entwicklung, PT ...

Hey Leute,

habe mir so eben die EVGA FTW 1070 geholt und die alte SC-Version abgegeben.. für 10€ mehr dachte ich muss ich die FTW-Version haben :D

Nun erster Benchmark mit stock 19.060 pkt im 3d mark.

Werde nun mal die voltage auf +100% stellen, sollte ja kein problem darstellen oder? Frage nur weil die Karte ja nun nen extra stromstecker mehr am board hat^^

Das Bios lässt in der Regel nix zu, was die Karte schädigen könnte.
Das Problem ist dass Du damit eventuell mehr ins PT rutscht, oder die Karte wärmer wird und eine Domain runtertaktet dadurch. Ich weiß ja auch nicht was Du unter problemlos verstehst :-)

VAN DOOM schrieb:
Blöde Antwort.... Auf den Pfeil zum übernehmen hast du geklickt?

Ja.:)
Ich denke das ist nur ein Anzeigefehler beim Nividia Inspector, denn beim Testen sehe ich, dass es mehr frames sind, wenn ich den memory Takt erhöhe. Aber es wird halt falsch dargestellt:

HisN schrieb:
1) Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab. Du müsstest schon "wissen" was sich für Dich lohnt und worauf Du es beziehst. Geschwindigkeit, Lautstärke, Wärme-Entwicklung, PT ...

- Lohnen bzgl. Lautstärke, Wärme und in der Stromrechnung.
- die 2GHZ würd ich damit gerne halten wollen.

HisN schrieb:
Das Bios lässt in der Regel nix zu, was die Karte schädigen könnte.
Das Problem ist dass Du damit eventuell mehr ins PT rutscht, oder die Karte wärmer wird und eine Domain runtertaktet dadurch. Ich weiß ja auch nicht was Du unter problemlos verstehst :-)

alles gut :D hast mich perfekt verstanden^^ meinte halt ob dadurch was kaputt gehen kann wegen zu viel spannung aber hast du ja super beantwortet ;) danke.

Die Frage ist jetzt nur ab welchen Temps regelt die karte immer den takt runter? Sind wohl mehrere Level wie ich das jetzt mitbekommen habe aber weiß man schon wie die Level sich aufbauen? Meine Karte bleibt nämlich auf Last immer unter 70°C (habe core voltage +25%, PL +112% & speicher jetzt auf +500mhz) und ich muss sagen im Gegensatz zur SC-version hält sie ihren takt schon sehr stabil von hause aus oben.

http://www.3dmark.com/3dm/13968851
Grafik-Punkte 19 873 1070 EVGA FTW @ +500mhz Speicher

Zuletzt bearbeitet:

Black Orphan schrieb:
Ja.:)
Ich denke das ist nur ein Anzeigefehler beim Nividia Inspector, ...]

Könnte zutreffen. Lad dir mal die neueste GPUZ-Version runter... die dürfte damit klar kommen...

Afterburner bzw Rivatuner dürfte es dann ebenfalls richtig darstellen im Game selbst per OSD...

PTS schrieb:
Die Frage ist jetzt nur ab welchen Temps regelt die karte immer den takt runter? Sind wohl mehrere Level wie ich das jetzt mitbekommen habe aber weiß man schon wie die Level sich aufbauen? Meine Karte bleibt nämlich auf Last immer unter 70°C

Scheint von Karte zu Karte verschieden zu sein. Meine 1080FE hatte ihren ersten Schritt schon bei um die 50°

Ab einem bestimmten Takt muss man die Volt anheben
das blöde... man läuft dann in den Power Limit rein...

Regelt man die Volt wieder auf 0, läuft man in den Volt Limit rein -.-

@ HisN

Jepp, bisher habe ich 3 Stufen festgestellt per Temperatur,... die erste ab ca 50°.... ist bei mir genauso

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben