Ich finde das PowerTarget hervorragend für 24/7, ich habe aktuell eine neue Einstellung, die bei weit weniger Verbrauch fast die selbe Leistung bringt.
Einstellung Stabil 1: 2050/2090Mhz (Chip/Speicher) @ 200w PT (dauerhafter Takt, fast keine Sprünge, konstant bei 2050)
Einstellung Stabil 2: 2050/2127Mhz (Chip/Speicher) @ 175w PT (häufig im PT aber kaum Takteinbußen, idR ca. 2000-2050Mhz Chiptakt)
Einstellung Beta: 2050/2151 (Chip/Speicher) @ 150w PT (permanentes PT, Takt zwischen 1900 und 2000)
Durch das niedrigere PowerTarget wird die Karte, das Gehäuse und der ganze Raum weniger heiß und die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen sind niedriger. Dadurch verträgt der speicher etwas mehr Takt, wodurch ein guter Teil des Leistungsminus wieder aufgefangen wird. Der Speicher meines Models ist einfach sehr temperaturanfällig, vor allem wenn man lange Sessions hat und sich das komplette Gehäuse aufheizt, primär natürlich über den GPU.
Es ist einfach viel näher am SweetSpot, den Nvidia mit 150 Watt mMn gut getroffen hat. Ich bin sogar am überlegen, ob ich nicht die selbe Einstellung mit 150w PT testen soll und dabei den Speicher nochmal ein wenig auf 2150Mhz anhebe. Durch die hervorragenden Temperaturen wird etwa ein zusätzlicher Taktschritt nur wegen GPUBoost 3.0 ohnehin schon erreicht und der zusätzliche Speichertakt federt auch nochmal etwas Leistungsminus ab.