AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread
Chiaki schrieb:
Ich habe dieselbe Karte und über 1900MHz Standardtakt im EXPERTool geht in Furmark nichts mehr.
Bisher ist mein bestes Ergebnis 1876 Chiptakt und 4599 Speichertakt.
Voltage-Erhöhung scheint überhaupt rein gar nichts zu bringen; der Regler scheint nicht zu funktionieren, wie man in der detaillierten Übersicht mit der aktuellen Kernspannung auch sieht.
Kannst du vielleicht einen Screenshot von deinen EXPERTool Einstellungen einstellen?
Expert Tool find ich käse - Afterburner mit RTSS ftw 4life. Voltage Erhöhung hab ich nie gemacht.
Also das mit dem Speicher ist ja völlig abnormal. Ich hab ne Stunde Kombustor (wie Furmark)
Valley und Shadow of Mordor laufen lassen (wegen maximaler RAM Auslastung) und der RAM
läuft mit 660 Mhz (!) mehr völlig prima. Valley legt von avg 67 auf 73 zu, bei Shadow of Mordor
gibts auch was on top, von avg 85 auf 92. Das sind 10% beim Valley und ~9% bei SoM - und
das bei allen Einstellungen auf Ultra@1080p. Da müsste sogar 1440p gehen mit etwas weniger
Bling Bling. Der RAM läuft somit 16,5% schneller, allerdings limitiert hier wohl der zu niedrige
Chiptakt. Mehr als 2,1 geht auf keinen Fall und 2088 ist der Durchschnittswert, darunter fast
nie und darüber 2114 max (auch selten). Aja, wenn es jemand interessiert wie das RAM OC
skaliert: 4000Mhz= 85fps 4400 Mhz 90 und 4660: 92. Ich hätte im Traum nicht daran gedacht
dass der RAM Takt der Flaschenhals bei dieser halbierten 1070 ist. Ich hätte mein ganzes Hab
und Gut auf den lahmen Chip gewettet. Wäre mal interessant, wenn das jemand mal mit ein
paar anderen Spielen gegentesten könnte.
Vielleicht poste ich Dienstag nochmal wenn die MSI 1060 X im Rechner ist. Alles in allem ist
die Gainward aber ein tolles Teil. OC geht gut, Backplate, nur der Lüfter/Kühler ist mir trotz
2,5 Slots zu laut. Ich hatte davor einen Twin Frozr, das ist kein Vergleich und der ist definitiv
JEDEN Aufpreis wert, gerade wenn man OC betreibt. Ob der 8 Pin aber was hilft, ist mal echt
die Frage wenn das Powerlimit bei der 1060 eh auf 142 Watt limitiert ist, was die Karte ja
eh schon via PCIe Slot (75W) und 6 Pin (75W) ziehen kann. Da bin ich mal wirklich gespannt.