Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@HisN, dein Daumen drücken hat etwas gebracht^^

Frische Luft rein... 18°^^ und mal die 2,2 GHz versuchen......:



2202MHz ich wollte (einmal) die 2,2GHz sehen:) Und der Lärm der Lüfter 100% war Traumhaft^^ Dennoch... ein gutes Ergebnis.

Die alte Sandy CPU bremst hier natürlich... aber ich mag die ehrliche alte Dame!

LG
 
<-- sucht immer vergeblich den Gefällt-Mir-Button^^
 
Ich lass auch gerade laufen und editiere dann mein Beitrag

Hab aber fairerweise den Valley erst warm laufen lassen und jetzt erst am Benchen.... mal schauen was bei rum kommt :)

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN,

:D Jap.... ich müsste -eigentlich- auf Wakü gehen... aber ich bin ja ein Angsthase^^ & mein Plastikbomber (Case) macht einen sehr guten Job. Was mir absolut nicht gefällt, ist die Spannungserhöhung der Pascal! Bei der (ich weiß die Lightning Nervt^^) 770 war es -so einfach- sie ordentlich zu Prügeln. Die liegt jetzt hier in der Vitrine und schläft...

Und dort galt nur eins: mehr Spannung = mehr Takt usw. (kein Curve Edito Schei..) & hier war ordentlich Spielraum. Aber der Micron geht schon 200+... ich mag ja kein V-RAM OC^^

@RaptorTP,

müssen dann schon 2205MHz sein:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch kein Freund von .. ABER .. trotz Micron

FireStrike UHD mit 4600 MHz .. kein Ding ;) brauch ich nur jetzt nicht, und belasse es bei +500

Muss wohl einfach ein gutes Exemplar erwischt haben, was RAM OC angeht .. gutes, oder besseres
 
Eigentlich nicht.... wenn dein V-RAM mit der Spannung gut klarkommt, ist es ja auch kein Problem. Die schuld liegt hier ja nicht bei Micron.... & die MSI Gaming X laufen wohl sehr ordentlich. Live Update von MSI ist drauf & wenn hier ein Update kommt, sage ich natürlich Bescheid:) @ODST, ist auch am Ball.
 
Mehr ist nicht drin

2088/4600 MHz .. RAM hab ich nicht weiter versucht ..

Schnauze langsam voll vom BENCHEN .. *GG*


Unbenannt2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bench doch mal lieber Firestrike Ultra und Extreme, dann sind hier auch nicht mehr so große Unterschiede aufgrund des Unterbaus ;)

Gerade jetzt macht Benchen doch besonders Spaß, GPU Temps unter 30 Grad mit Wakü :D
 
Richtige Perle, Praxed. :heul: Mit maximaler Lüfterdrehzahl macht meine teilweise 2000MHz mit 1,062V. 2012MHz mit 1,062/1,050V geht ja nicht, schmiert Crysis ab. Beide Spannungen sind nicht absturzfrei oder nur die zweite, weiß ich nicht mehr.
 
Hm, dem Valleybenchmark scheint auch irgendwie fast alles wurscht zu sein. Zickt auch ein bisschen rum und hackt ab und zu mal ein bisschen. Na ja, egal ist ja schon älter der Valley, der darf zicken! :evillol:
Meine Karte läuft bei dem Test auch mit über 2,2 Ghz wenn es sein muss. Leider drosselte zum Schluss die Temperatur um 2,2 Ghz zu halten.

Hab mal gaudi halber auch nur das Extreme HD Preset genommen. Durch FHD ist anscheinend die Anzeige vom Afterburner etwas verwischt da ich eigentlich 1440p habe...
 

Anhänge

  • Valley Benchmark.jpg
    Valley Benchmark.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
@Banger: Der GPU-Coretakt von Pascal ist ziemlich unwichtig und außerdem erreichen die 1080er ein kleines bisschen weniger Takt, als die 1070er (müssen ja auch 500Cores mehr den höheren Takt aushalten), meine Gigabyte 1080 Xtreme Gaming geht auch nur so mäßig, nach dauerhafter Spielelast liegen genau 2Ghz bei 1,043v an, mit 1,05v sind es 2012Mhz, jedoch wird dieser Takt immer nur so für 10 Minuten gehalten und danach wird die Spannung auf 1,043v reduziert. Bei 2012Mhz@1,043v gibt es bereits Probleme und der TimeSpy Stresstest (20 Durchläufe) steigt irgendwann aus. Und die 2Ghz werden auch nur deshalb gehalten, weil die Temperaturen unterhalb von ~70°C bleiben, sodass die nächste Temperaturschwelle nicht überschritten wird - sonst wäre der Takt gar nur auf 1987Mhz.

Dafür geht der Speicher sicher mit 5400Mhz und ich teste aktuell noch die 5500Mhz, zumindest die 3DMarks (FireStrike, TimeSpy) und mehrere Stunden Metal Gear Phantom Pain mit DSR 3840x2160 lief einwandfrei ohne Probleme. Höherer Takt resultiert ohnehin in tendentiell weniger, anstatt mehr Leistung.

Letztlich macht das aber fast keinen Unterschied, ob die Karte mit 2000 oder 2050Mhz läuft, das sind 2,5% Differenz. Bei Pascal bringt Speicher-OC auch einiges, aber selbst da skaliert der höhere Takt irgendwann nicht mehr und man bekommt teilweise ab 5500Mhz sogar weniger Leistung.
 
@VAN DOOM
Die 1080 mit fettem OC ist also im Schnitt 10-20% schneller als die 1070 hier und das bei 25% mehr Shaderieinheiten. Eine GTX 1070 mit GDDR5X Speicher wäre ein Traum und der Abstand zur 1080 wäre damit fast inexistent. Nvidia weiss schon wie der Hase läuft. :D

Die Werte von Zotac2012 veranschaulichen das Ganze nochmals. +700MHz Memory und 55°C unter Last ziehen die FPS richtig hoch.

 
Ich finde wir sollten 1,2 aktuelle Benchs für die Liste nehmen die gratis sind

Time Spy wäre ein Anfang
 
Habe eine Gainward GTX 1060 Phoenix GS und wollte fragen ob es da Sinn macht die zu übertakten und mit welchen Einstellungen.

Spiele z.Z. The Witcher 3 und habe häufiger Einbrüche auf ~55 fps. Die CPU ist nur zu ca. 70% ausgelastet, Afterburner zeigt mir meistens "Voltage" oder "Power" als Limit an. Wenn ich jetzt nur das Powerlimit anhebe gewinn ich dann was? Im Kurztest wirkte es so als ob er dann immer im Spannungslimit hängt.
 
Zuerst sollte man herausfinden ob die Karte auch wirklich immer 99% ausgelastet ist und welche Taktraten dabei anliegen. Je nach CPU, könntest du dich schon im Limit befinden ohne dies zu bemerken, weil die CPU Last einfach nichts aussagt.

Am einfachsten gehts in dem man die Taktrate stufenweise um +25 MHz erhöht bis Fehler oder Abstürze ersichtlich sind. Das gleiche Spiel mit dem Speicher, Mit OC sollte man aber nicht so viel Leistung erwarten. 10% wenns hochkommt.
 
Ich finde den Unigine Heaven Benchmark 4.0 zum Vergleich eigentlich sehr gut, weil die CPU so gut wie keine Rolle spielt, was man an den Ergebnissen sehen kann. Firestrike /Firestrike Extrem/Firestrike Ultra und Time Spy sind doch auch stark abhängig von der CPU ob mit oder ohne HT und von deren Takt. Der Unigine Heaven ist nochmal deutlich Anspruchsvoller und fordernder als der Unigine Valley.
 
Tada :D

IMG_20161012_132002702.jpg

Jetzt noch vernünftige Lüfterkonfig finden.

Hab mal einen der neuen Enermax unten beim netzteil getestet. Scheint echt was zu bringen. Auch wenns nur 2-3 Grad sind.

Hab noch 2 alte 140er (und nen 120er) ausm alten Gehäuse entfernt. Denke ich werd die Enermax im Deckel verbauen und unter der Graka einen der alten 140er.
Dann wäre vorne und unten je einer rein und oben 2 und hinten einer raus. Sollte reichen. Muss da aber wohl mal nach und nach Testen was mir mehr bringt.

Übrigens schickes Gehäuse. Endlich ist da drin mal aufgeräumt :freak:

Ich will ja jetzt schon irgendwie auf die 60 oder drunter.
PRAXED is schuld :p


Und mal zu Benchtesting. Ich komm selbst mit 1,1v nicht mal annähernd an die 2200. Vorhin mal getestet. :heul:
 
Wo meinst du unter der Graka?

Ich habe nun 2 vorne rein, einer hinten raus, und seitenteil direkt auf die Graka drauf. Brachte auch ein paar Grad für CPU u GPU im Gegensatz zu vorne unten rein hinten oben raus.

Würd gern noch oben raus, aber dafür müsste ich Mobo usw ausbauen, aber keine Lust ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben