Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silverjaak schrieb:
? Wieso stellste die nicht selbst einfach im Afterburner ein? oder geht das nicht/fehlerhaft? Bin da nicht im Bilde.

Geht leider nicht ganz, das BIOS der Karte handelt dann manchmal einfach selber, ist dann ein ständiges Hin und Her im MSI AB, und das ist eigentlich nicht tragbar bei einer 450eur Karte.. Naja vllt kommt mal was von Palit, aber meine geht zurück.

schon klar - aber da kann man doch kreativ werden ;)

musst du wissen - ich würde da loslegen - du könntest dir auch ein dreieck-klötzchen hinter deinen Fuß machen.

Das Dreieck - direkt an das hintere Brettchen in der Ecke hinten dran -

und schon kannst du beide Bretter direkt anlegen und verschrauben ;)

frg.jpg Skizze, leider etwas klein geworden

gutnacht

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber halt immer mit dem Risiko das es doch nicht so hinhaut. Bin jetzt auch nicht so der Handwerker :D

Dann vielleicht eher einfach nen Gehäuse das passt und auch vernünftig was bringt? Ich mein, das würde ja sowieso aufm Plan stehen. ;)

@Caramelito: Ok das klingt doof. Dann am besten gegen anderen Hersteller tauschen.

Hey Leute,
Hab mir ne Palit Dual 1060 gekauft, weiß jemand wo ich nen guten Guide finde um das Maximale aus der guten Rauszukitzeln?

Edit: habe keine Ahnung von Graka OC

Wurde hier schon verlinkt, Musst Dich mit dem Curve Editor vom Afterburner befassen oder einfach am Slider Core Clock in kleinen Stücken hoch stellen. RAM genauso, kleine Schritte sind dann ca. 12,5 bis 25Mhz.

Wir sollten solche Dinge sammeln und in den ersten Beitrag kloppen

Also ich habe auch Micron RAM und habe das Update gemacht, hat auch soweit funktioniert.

Nur geändert hat sich eigentlich nichts. RAM OC immer noch bis 4450Mhz und beim Fire Strike nach einem Grafiktest im Ladescreen vom nächsten Grafiktest, also gerade ohne 3D Last, war bei 4500Mhz plötzlich wieder das Schachbrettmuster :(

Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen warum man Speicher oder GPU nach einem BIOS Update wirklich besser OCn kann

Hatte gestern mal 2100/4600 MHz getestet .. ich denke mal die GPU ist dabei ausgestiegen ..

Müsste eigentlich mal NUR den RAM nochmal OC testen .. bin da aber ein Schisser *G*

Na so stand es auch im GeForce Forum, dass es dann besser gehen sollte und es wurde ja von der RAM Spannung gesprochen, dass diese bei Micron zu niedrig sei. Also von daher hätte ich schon was erwartet.
Und mit dem Afterburner kann man nur GPU Spannung verstellen.

Ahh .. OK - das war mir nicht bewusst - gut gut .. verstehe

Dann mach ich nochmal ein nur RAM test und lass die GPU mal bei 2000 MHz dabei laufen

RayKrebs schrieb:
Na so stand es auch im GeForce Forum, dass es dann besser gehen sollte und es wurde ja von der RAM Spannung gesprochen, dass diese bei Micron zu niedrig sei. Also von daher hätte ich schon was erwartet.
Und mit dem Afterburner kann man nur GPU Spannung verstellen.

Ja, aber denkst du das war schon "das" Update seitens Palit/GW?

Ich dachte eigentlich, da kommt was von Nvidia direkt, ka ^^

Ja, ich denkte das ist das Update von Nvidia, eben dann weiter gereicht von Paltit/Gainward. Vorher stand auf der Website nichts. Es steht auch keine Info dazu ,nix. Eigentlich schon schwach von Paltit.

Vielleicht kann jemand meinem Verständnis auf die Sprünge helfen:

Wenn ich mir jetzt eine GTX 1080 kaufe, boostet die doch automatisch hoch, wenn die Temperatur es zulässt, oder? Da ich eine DIY-Wasserkühlung nutze, wird letztere sehr niedrig ausfallen. Mein Ziel sind mindestens 1.700 MHz bzw. ein möglichst hoher Performance-Abstand zu einer übertakteten 1070. Sonst könnte ich mir ja gleich die holen.

Dann stellt sich mir die Frage, welche dieser drei Modelle das größte Potenzial hat. Ich möchte gar nicht groß den Maximaltakt ausloten, sondern die Grafikkarte im Prinzip nur einbauen und den Boost einfach machen lassen:

1. Zotac GeForce GTX 1080 ArcticStorm
  2. MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk EK X
  3. EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 + EKWB selbst montieren
Der Einfachheit halber tendiere ich stark zu einer fertigen Lösung (sprich 1. & 2.) trotz des Preisunterschieds. Von den Erfahrungsberichten her hat die Sea Hawk kein Spulenfiepen, die EVGA hingegen schon. Zu der Zotac habe ich da bisher nix gefunden. Vielleicht hat die ja schon jemand hier in Betrieb und kann mehr dazu sagen.

EDIT:
Die beiden 8-Pin-Stromanschlüsse bei der Zotac deuten schon höhere Reserven an, oder sehe ich das falsch? Bei MSI ist es 1x 8 Pin + 1x 6 Pin, bei EVGA nur 1x 8 Pin. Lassen sich die LEDs bei Zotac abschalten? Die würden mich nur nerven.

Zuletzt bearbeitet:
@Kleinkarierter:
Garantiert ist nur der Base Clock, egal WELCHES Modell du kaufst. Der Boost Clock ist aber das was man eigentlich immer mindestens Stock bekommt. In der Regel sogar etwas mehr. Ob er die erhöhten Zahlen von der Stock Einstellung halten kann, hängt halt von der Temperatur ab.

Wieviel MEHR du dann per OC bekommst, hängt in aller erster Linie vom Chip ab. Da kann dir niemand sagen Hersteller A bekommst du X Mhz und bei Hersteller 100 mehr.

Auch wenn das durchaus oft behauptet wird. Ist aber falsch, weil nunmal jeder Chip ein Unikat ist. Das musst du ganz allein rausfinden.
Ist das selbe Spielchen wie mit den CPU´s und OC.

Und OHNE OC hat prinzipiell die mit dem höchsten Boosttakt das grösste Potenzial. Logisch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Wakü sind die Temperaturen ja fast immer unter 60°C, allein dadurch hat man schon zwei Speedbins mehr, als die normalen Modelle zwischen 70 und 80°C. Damit sollte mit fast garantierter Sicherheit 2000Mhz beim Chiptakt drin sein, mach dir da mal keine Sorgen. Ich würde auf alle Fälle die Zotac nehmen, die hat 5 Jahre Garantie und ist obendrein günstiger und beim Kühlsystem nehmen die sich ohnehin nichts, da der Block bei beiden alle Komponenten erfasst.

Zumindest teilweise habe ich mir das schon so gedacht. Zotac sagt mir insgesamt am ehesten zu, ist noch dazu ein gutes Stück günstiger als die MSI. Und ganz generell habe ich noch keinen Test einer GTX 1080 gesehen, bei dem man selbst "nur" mit Luftkühlung nicht deutlich über 1.800 MHz gekommen wäre.

Die Distanz zu GTX 1070 dürfte damit ausreichend vorhanden sein. Die GTX 1080 mag für meine Zwecke etwas overkilled sein, doch das lässt sich ja mit höheren Qualitätseinstellungen wieder ausgleichen. Zusätzliches Antialiasing durch Downsampling ist auch was Feines.

@Stunrise: Wie kommst Du auf die 5 Jahre? Habe ich nirgends finden können. Ich wollte bei Alternate bestellen und dort kostet die Erweiterung auf 4 Jahre 150 € Aufpreis. Die mir zu viel sind. Die Karte kostet schon mehr als ich eigentlich ausgeben wollte.

EDIT:

Gefunden. Garantieverlängerung nach Registrierung. Nett.

Zuletzt bearbeitet:
@kleinkarierter

les bitte einfach mal die Daten aus deinem eigenem Link zur Zotac Karte ! ;)

Misst - zu spät

@RayKrebs

Vielleicht geht bei dir nachdem BIOS-Update nicht mehr, weil +450 MHz doch schon recht viel für den Micron sind ? Sehr viele, mich eingeschlossen bekommen ja nur ~ +100 MHz hin.

Er werde mich mal melden, sobald EVGA ein neues BIOS für die Micronkarten rausbringt ;)

Hatte jetzt auch ein "neueres" BIOS aufgesetzt .. aber so richtig "wissen" .. ob es denn jetzt "das" BIOS war .. bin ich mir nicht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben