Hallo zusammen,
Habe mich heute auch mal an meine neue GTX 1060 Jetstream von Palit (mit Samsung Speicher) gesetzt und ein bisschen an der Taktschraube gespielt
Ich habe des Weiteren einen i7-2600K @ 4,3 GHz und 16 GB Ram. Bei den Screens nicht über die die niedrigen Temps bzw. Lüftergeschwindigkeit wundern, ich habe immer direkt nach dem Bench den stresstest von GPU-Z gestartet um das heruntertakten für den Screenshot zu verhindern. In dem Zeitraum ist natürlich die Karte abgekühlt.
In beiden Szenarien, also mit und ohne OC läuft die Karte bei maximal 71 Grad und maximal 1200RPM.
Im Schnitt liegt sie irgendwo bei 69 Grad und 1100 RPM.
Stock läuft die Karte bei
1850MHz-1885MHz Core und 4006MHz RAM und 100% Powerlimit. Damit erreiche ich in
Timespy etwa 4000 Punkte im Graphics Score.
Mit
OC * läuft die Karte bei etwa
2050MHz - 2075MHz und 4498MHz RAM und 116% Powerlimit. Damit erreiche ich in
Timespy etwa 4500 Punkte im Graphics Score.
Ab +250 bei Core stürzt mir der Treiber ab. Ab +600 beim Ram bekomme ich blaue Farbblitzer. Erhöhung der Core Voltage ist bei mir absolut Kontraproduktiv, da die Karte, auch bei Stock, sehr schnell ins Powerlimit rennt. Erhöhe ich nun die Core Voltage, so taktet die Karte weiter runter als sie es ohne tun würde. Schade. Furmark ist hier ein extremes Beispiel, hier taktet die Karte sogar unter stock direkt runter, weil sie
sofort ins Powerlimit läuft. Ist das normal? In Spielen bzw. beim benchen kommt es nur kurzzeitig dazu.
Summa Sumarum steigt die Leistung relativ linear mit dem OC, sofern sowohl Kern- als auch Speichertakt angehoben werden. Auffällig ist der nicht zu Unterschätzende Einfluss vom Speichertakt. Nur Kern-OC bringt etwa 4300 Punkte, mit Speicher komme ich dann auf 4500 Punkte im Timespy.
Grüße
Micha
*Scheinbar stabil, obwohl ich natürlich bisher nicht 100% sicher sein kann. Sowohl mehrere Loops in Heaven, als auch Timespy macht die Karte mit. Auch eine ausgedehnte Session Tomb Raider (etwa 3 Stunden) lief problemlos.