Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RaptorTP schrieb:
Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen warum man Speicher oder GPU nach einem BIOS Update wirklich besser OCn kann
Indem man dem Speicher vielleicht mehr Spannung zukommen lässt, bei der Palit Gamerock konnte man über das Hauseigene OC Tool im Experten Modus sogar die Spannung für den Speicher erhöhen, es ist halt schon ein unterschied ob ich vier oder acht Gigabyte Speicher mit Spannung versorgen muss.;)

achwas .. ja klar - mmhh - muss ich mal schauen ob ich das in den Gainward Tool machen kann.

Ich muss dazu sagen das ich nicht weiß ob ich das vorher konnte .. weil ich eben nur MSI AB nutze.

Was ist denn "normal" an Spannung drauf ? .. und wie sieht der Regelbereich aus ?

Raptor:
IMG_20161011_140259864.jpg

:D
Die Platte liegt mit Absicht erstmal darunter als Staubstop sozusagen. Damit das netzteil nicht Staubsauger spielt. Überlege die Platte vllt. sogar von Unten so dran zu montieren. Also die 2-3 cm höher. Blöde ist nur darunter kreigste nie im leben dann mehr Sauber :lol:
Da kommt mir aber die Idee mit Klötzchen unterlegen statt fest montieren, dann kann mans immer wegnehmen bei bedarf.

Kabel von rechts werd ich da nicht wirklich weg kriegen. Die von Links, sind alle Hinter dem Mittelpfeiler versteckt. (erstmal nur provisorisch.) Steckerleiste ist rechts hinterm Tower.
Ganz Links muss aber eh nochmal Mehrfachstecker her wegen Ladegeräte usw. Aber da is ja weiterhin genug Platz.

Mal zu den Temps. Stabile 65° (seltenst mal spike auf 66, meist aber eher kurze Drops auf bis zu 63)
Also 5-6 ° zu vorher.
Vllt. 1-2 Grad weniger wenn Frauchen zuhause ist. Die kriegt ja immer kalte Füsse, so dass ich hier im Backofen sitzen muss. :rolleyes:

Der Spike auf 66 nervt mich jetzt nur da er genau da dann runtertaktet und erst wieder bei 63 zurück geht. Muss da wohl im Curve ne Stufe tiefer noch anheben, damit das nicht passiert.

Trotzdem frag ich mich ob neues Gehäuse oder einfach "nur" neue Gehäuselüfter. Am beste wahrscheinlich beides. (rechne mir damit vllt nochmal 2 Grad aus, eigtl. egal, aber da ist wieder das haben wollen :p )

Silverjaak schrieb:
Vllt. 1-2 Grad weniger wenn Frauchen zuhause ist. Die kriegt ja immer kalte Füsse, so dass ich hier im Backofen sitzen muss. :rolleyes:

Verdammt, bei mir genauso :D

Wobei das nicht das PC-Zimmer betrifft..^^

Trotzdem frag ich mich ob neues Gehäuse oder einfach "nur" neue Gehäuselüfter. Am beste wahrscheinlich beides. (rechne mir damit vllt nochmal 2 Grad aus, eigtl. egal, aber da ist wieder das haben wollen :p )

Und hier schon wieder :D

Haben oder Brauchen --> neue CPU Board (+Ram) und Gehäuse --> Bin "voll" am überlegen bzw. dagegen ankämpfen :D

He cool ... Ist doch was geworden - top.

Wegen Gehäuse oder Lüfter oder beides!

Ganz wichtig - schauen ob es 120 oder 140mm Lüfter werden!!

RaptorTP schrieb:
achwas .. ja klar - mmhh - muss ich mal schauen ob ich das in den Gainward Tool machen kann.
Ich muss dazu sagen das ich nicht weiß ob ich das vorher konnte .. weil ich eben nur MSI AB nutze.
Was ist denn "normal" an Spannung drauf ? .. und wie sieht der Regelbereich aus ?

Soweit mir bekannt erhöhen sich die Spannungen dadurch nicht beim Vram egal was du einstellst. Bei mir mit dem Extreme Tuner Plus könnte ich ebenfalls die Vramspannung erhöhen und die GPU-Spannung auf 1,3 Volt anheben.
Beides zeigt aber keine Wirkung außer beim Extreme Unter Plus selbst zeigt es mir 1,3Volt an zum Beispiel.

Überprüfe ich das Ganze dann mit AIDA64 oder GPUZ liegt nicht mehr Spannung an, bzw nur den maximalen Standardwert seitens Nvidia (1,1 Volt umeinander)! Man muss also ein extra OC-Bios flashen was das Ganze dann freischalten würde. Bei den meisten Karten könnte man dann bei der GPU 1,25 Volt anlegen und bei meiner 1,3Volt. Beim Vram bin ich mir nicht ganz sicher wie weit hier an der Spannung gedreht werden darf.

Momentan müssten offiziell alle Karten gelocked sein! Hier und da findet man teilweise auch so ein OC-Bios im Netz was aber nicht unbedingt auf jeder Karte funktioniert.
Ich warte auch schon die Ganze Zeit auf so ein HOF-OC-Bios bzw auf die Freigabe von Nvidia...

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Verdammt, bei mir genauso :D

Wobei das nicht das PC-Zimmer betrifft..^^
Is doch wahr.
Hab leider kein PC Zimmer. Eben nur meine Ecke :freak:
Haben oder Brauchen --> neue CPU Board (+Ram) und Gehäuse --> Bin "voll" am überlegen bzw. dagegen ankämpfen :D
[/quote]
Brauchen? Nein. Das steht fest. Haben wollen? Klares Ja. :D Mit CPU +Board+Ram halt ich mich noch bis nächstes oder übernächstes Jahr zurück. Mein 3570k reicht ehrlich noch. Nächster Kauf wird aber mind. 4Kern+HT oder mehr Kerne. Je nachdem was da nächstes/übernächstes Jahr kommt. Reiner 4Kerner nicht mehr.

Gehäuse hats mir ja das http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html?hloc=de jetzt irgendwie angetan.
Aber Temperaturtest scheint nicht so pralle zu sein? http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../33231-fractal-design-define-r5-im-test-.html

Oder das S: http://geizhals.de/fractal-design-define-s-fd-ca-def-s-bk-a1259880.html?hloc=de
Günstiger und angeblich bessere Kühlleistung.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...se/34981-fractal-design-define-s-im-test.html

R5 hat halt noch ne Lüftersteuerung, welches das S nicht hat.
Müsste aber die Kühlleistung nicht die selbe sein, wenn die Käfige beim R5 ausgebaut sind?

Und dann vllt. noch 1-2 grosse Lüfter dazu? Sollte doch was taugen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib auch beim Ivy i7.

Mal schauen wie sich das entwickelt ... bei Intel sind die Sprünge zu klein.
Die Roadmap zeigt endlich mal eine längere Zeit den selben Sockel

Silverjaak schrieb:
Brauchen? Nein. Das steht fest. Haben wollen? Klares Ja. :D Mit CPU +Board+Ram halt ich mich noch bis nächstes oder übernächstes Jahr zurück. Mein 3570k reicht ehrlich noch. Nächster Kauf wird aber mind. 4Kern+HT oder mehr Kerne. Je nachdem was da nächstes/übernächstes Jahr kommt. Reiner 4Kerner nicht mehr.

Mein 3570K wurde vor kurzem verkauft! :evillol:

Zum Thema Gehäuse. Ich würde keines mehr kaufen wo vorne so viele Festplattenkäfige sind. Das tut der Zirkulation nicht gut. Unter 140mm Lüfter würde ich mir auch keines mehr kaufen.

Ist jetzt nur ein Beispiel.
Würde mir sowas in der Art zulegen wo Netzteil, Festplatten, SSD´s nicht vorne im Gehäuse verbaut werden.
So eine Anordnung zum Beispiel
Damit hat man ordentlich mehr Luftzug im Gehäuse da nicht alles so zugebaut ist...

Zuletzt bearbeitet:
Van Doom, das spräche dann eher für das S. 140er Lüfter kann man in beiden ja noch nachrüsten (und sollte man wohl eher auch, da nur 2 Lüfter dabei sind oder so.)
Das R5 hat halt noch ne Lüftersteuerung für glaub bis zu 3 Lüfter und 4 USB Anschlüsse. Die Käfige kann man ja komplett ausbauen.
Einziger "Nachteil", die Festplatten können nicht wie beim S an der Rückwand montiert werden. (Die SSD´s in beiden fällen schon)

Wegen der Steuerung denk ich halt auch drüber nach, da mein Board ja nur 4 unterstützt (+CPU Lüfter)

Bisher sprechen mich die 2 halt am meisten an. :freak:

Hallo zusammen,

Habe mich heute auch mal an meine neue GTX 1060 Jetstream von Palit (mit Samsung Speicher) gesetzt und ein bisschen an der Taktschraube gespielt :rolleyes:
Ich habe des Weiteren einen i7-2600K @ 4,3 GHz und 16 GB Ram. Bei den Screens nicht über die die niedrigen Temps bzw. Lüftergeschwindigkeit wundern, ich habe immer direkt nach dem Bench den stresstest von GPU-Z gestartet um das heruntertakten für den Screenshot zu verhindern. In dem Zeitraum ist natürlich die Karte abgekühlt.

In beiden Szenarien, also mit und ohne OC läuft die Karte bei maximal 71 Grad und maximal 1200RPM. Im Schnitt liegt sie irgendwo bei 69 Grad und 1100 RPM.

Stock läuft die Karte bei 1850MHz-1885MHz Core und 4006MHz RAM und 100% Powerlimit. Damit erreiche ich in Timespy etwa 4000 Punkte im Graphics Score.
no oc.png

Mit OC * läuft die Karte bei etwa 2050MHz - 2075MHz und 4498MHz RAM und 116% Powerlimit. Damit erreiche ich in Timespy etwa 4500 Punkte im Graphics Score.
oc 2050mhz und 4498mhz.png

Ab +250 bei Core stürzt mir der Treiber ab. Ab +600 beim Ram bekomme ich blaue Farbblitzer. Erhöhung der Core Voltage ist bei mir absolut Kontraproduktiv, da die Karte, auch bei Stock, sehr schnell ins Powerlimit rennt. Erhöhe ich nun die Core Voltage, so taktet die Karte weiter runter als sie es ohne tun würde. Schade. Furmark ist hier ein extremes Beispiel, hier taktet die Karte sogar unter stock direkt runter, weil sie sofort ins Powerlimit läuft. Ist das normal? In Spielen bzw. beim benchen kommt es nur kurzzeitig dazu.
Summa Sumarum steigt die Leistung relativ linear mit dem OC, sofern sowohl Kern- als auch Speichertakt angehoben werden. Auffällig ist der nicht zu Unterschätzende Einfluss vom Speichertakt. Nur Kern-OC bringt etwa 4300 Punkte, mit Speicher komme ich dann auf 4500 Punkte im Timespy.

Grüße
Micha

*Scheinbar stabil, obwohl ich natürlich bisher nicht 100% sicher sein kann. Sowohl mehrere Loops in Heaven, als auch Timespy macht die Karte mit. Auch eine ausgedehnte Session Tomb Raider (etwa 3 Stunden) lief problemlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Micha: Da würde ich mal über den Curve Editor versuchen zu arbeiten. Also was du z.b. bei 1v hin kriegst oder halt entsprechend bei mehr Volt. Find ich persönlich besser als nur über diese % Einstellungen, weil die GPU sich dann ja taktet wie sie lustig ist und genehmigt sich z.b. auch mal mehr als nötig.
Und halt eigene Lüfterkurve dazu (ich hab bei mir z.b. Grad = % bis 80 Grad, danach rauf auf 100, oder fixe 70% um Temp verhalten bei verschiedenen V zahlen/Auslastung zu sehen)

Zuletzt bearbeitet:
Ja kommt halt darauf an welche Komponenten man hat. Ich hab noch gute alte HDD´s und durch die Gummis hört man die auch nicht mehr rattern. Zudem sind sie schön versteckt damit man sie nicht sieht. Das Netzteil ebenfalls. Hat 2 Vorteile. Man sieht den ganzen Kabelbaum Salat nicht und hat auch nicht direkt so viele Kabel im Gehäuse vorne rumflattern... :D

Wissen musst du das selber. Klar kann die Käfige auch ausbauen aber dann liegt wieder zusätzlich Gerümpel rum. Ich würde halt dann eventuell gleich auf eines schielen wo alles zusammenpasst. Ne ordentliche Lüftersteuerung könnte man jetzt auch so nachrüsten. Bei guten 140er Silentlüftern benötigst aber eigentlich keine. Gibt es ja mittlerweile in allen Variationen und Drehzahlbereichen zu kaufen damit es von vornherein passt...

Zuletzt bearbeitet:
Wär doch mal was ganz anderes. :evillol:

umgedrehte Welt

Nein die Lüfter kannst du auch direkt an ein Netzteilkabel per Adapter anschließen wenn es sein muss oder durch Verteiler. Da gibt es viele Möglichkeiten...

zum Beispiel
oder sowas was die Volt drosselt und die Drezahl drosselt. Könnte man mit dem Netzteilkabel auch selber machen wo ein Verteiler angeschlossen ist..
zum Beispiel

Wie gesagt da gibt es viele Variationen. Die komfortabelste ist eben eine eigene Lüftersteuerung...

Zuletzt bearbeitet:
Jepp geht auch.

Bei mir sieht das dann so aus. Sorry für die schlechte Kamera... Bei so einer Anordnung hat man dann wenigstens einen guten Durchzug und auch die Grafikkarte bleibt sehr leise und kühl. Das war bei meinem vorherigen Case nicht so... ;)

Anhänge

• Hof fühlt sich wohl.jpg
    Hof fühlt sich wohl.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
Grüßt euch,
Ich bin sicher, dass es hier irgendwo im Thread stand- doch ich finds nicht mehr. Wo werden die Fehler bezüglich des Rams abgelegt? Das dauerhafte auf den Bildschirm starren, nur um etwaige Farbblitzer zu erkennen, macht mich ganz wuschig:D

Besten Dank!

@ Micha - ich habe ziemlich die gleichen Werte.

Sollte sich hier wirklich mal ein Unterschied zu PCIe 2.0 vs 3.0 zeigen oder wie ? ..

Dein PC i7 - Sandy @ 4,30 GHz - GTX 1070 @ 2050/4500 MHz an PCIe 16x 2.0 4359 in Time Spy
Mein PC i7 - Ivy @ 4,20 GHz - GTX 1070 @ 2050/4500 MHz an PCIe 16x 3.0 6066 in Time Spy

.. Ah ! - ok - Fehler gefunden

du hast ne GTX 1060

Hab echt gedacht, das kann doch nicht sein ... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben