Passen die Teile zusammen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch
Zwirbelkatz schrieb:
Da ich wohl nicht die beste Auswahl getroffen habe, habe ich mir die von dir vorgeschlagenen Komponenten noch ein mal zu Herzen geführt, danke nochmal für die Zusammenstellung :)

Der Engpassrechner sagt, dass ich mit der Kombi Probleme auf UWQHD haben werde, könnt ihr mir sagen, ob ich mir nicht doch lieber eine andere CPU holen sollte? Oder ist das nicht so schlimm, was der Engpassrechner sagt?
1712079490724.png

Regenbogenelch schrieb:
Der Engpassrechner sagt, dass ich mit der Kombi Probleme auf UWQHD haben werde
ich sehe da 1920x1080. das ist FHD; nicht UWQHD (3440x1440).

ansonsten: vergiss diese schrottseiten, die taugen nichts. es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y" und irgendein bottleneck gibt es immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Regenbogenelch
Flaschenhals dies das
Mal sehen, wo ich es (mal wieder) erklärt habe ...

Ah ja - gestern :evillol:

Schafft meine CPU für mich genug Bilder, oder nicht?
https://www.computerbase.de/forum/threads/bottleneck-i7-4790k-bei-vega56.2190537/#post-29281460

=> Der 7600 ist eine top moderne CPU. Natürlich schafft der viele Frames ...
Nachrüstbar ist die AM5-Plattform darüber hinaus, worum es eingangs außerdem ging.

Falls das irgendwas bedeutet: Ich nutze den 7600 selbst.

Rangliste:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

https://www.computerbase.de/artikel...ps_und_frametimes_aktuelle_performanceratings

• Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch und K3ks
@Zwirbelkatz ich habe sonst zuhause noch einen AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor rumliegen, kann ich den anstelle von der von dir vorgeschlagenen AMD Ryzen 5 7500F, 6C, mit der Grafikkarte GEFORCE RTX 4070 Ti SUPER, benutzen?

Oder ist diese CPU zu alt/schwach dafür, wenn ich UWQHD auf hohen Grafikeinstellungen spiele?

@Regenbogenelch:
kannst du, der 2600 ist verglichen mit aktuellen CPUs aber schon ne ziemliche krücke. 144fps in anspruchsvoll(er)en games sehe ich damit nicht. der 7500F ist im schnitt ~85% schneller.

wenn du auch ein passendes AM4-MB hast: da läuft mit hoher wahrscheinlichkeit auch ein 5800X3D drauf. der liegt im schnitt in etwa mit dem 7700(X) gleichauf; schwankt bei den X3D-CPUs aber stark je nach game.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, K3ks und Regenbogenelch
Regenbogenelch schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein diesen PC baue ich vollkommen von Null auf.
Mmmmmmmmmm...

Ja, ich dachte mir schon, dass die CPU viel zu alt für einen neuen Mid-High-End-Gaming-PC ist. Deswegen habe ich die CPU gar nicht erst in Betracht gezogen, aber der Name war relativ nah an der vorgeschlagenen CPU dran. Deswegen dachte ich mal nachzufragen, ob die vielleicht nicht doch etwas taugt. ^^

Herr Elch,
hast du noch eine Plattform zu dem 2600, oder nicht? :)

AM4 aufrüsten

Regenbogenelch schrieb:
Oder ist diese CPU zu alt/schwach dafür, wenn ich UWQHD auf hohen Grafikeinstellungen spiele?
Die CPU schafft in jeder Auflösung dieselbe Anzahl an Bildern.

Ich würde mir dann das von @Zwirbelkatz vorgeschlagene, ASRock B650M PRO RS Motherboard holen, das gleiche Motherboard gibt es aber noch als WIFI-Variante, da ich nur über WLAN spielen kann, sollte ich mir dieses holen oder selbst eine WLAN Karte einbauen? Ich möchte natürlich die Variante, die mir das beste/stabilste Signal gibt, weiß da einer von euch was besser ist? Bei dem Wifi-Motherboard habe ich nicht finden können, wie gut das Wifi ist und ob es auch Wifi-6 unterstützt.

Motherboard WIFI: https://www.amazon.de/ASRock-B650M-...mzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78

Wlan-Karte: https://www.amazon.de/gp/product/B07Z1W8Y16/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A32IGEZ3DX93HZ&psc=1

@Regenbogenelch:
nimm die WiFi-version; läuft auch da über ein M.2-modul (hier sogar gut sichtbar).

Bei dem Wifi-Motherboard habe ich nicht finden können, wie gut das Wifi ist und ob es auch Wifi-6 unterstützt.
wo hast denn gesucht?

Wireless LAN
  • 802.11ax Wi-Fi 6E Module
  • Supports IEEE 802.11a/b/g/n/ac/ax
  • Supports Dual-Band 2x2 with extended 6GHz band* support
  • 2 antennas to support 2 (Transmit) x 2 (Receive) diversity technology
  • Supports Bluetooth 5.2 + High speed class II
  • Supports MU-MIMO

*Wi-Fi 6E (6GHz band) will be supported by Microsoft Windows® 11. The availability will depend on the different regulation status of each country and region. It will be activated (for supported countries) through Windows® Update and software updates once available.

A 6GHz compatible router is required for 6E functionality.
klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch
Zwirbelkatz schrieb:
Meinst du damit Motherboard? Also theoretisch habe ich einen alten PC, den ich momentan benutze, in diesem ist auch der AMD Ryzen 5 2600, verbaut. Da mein neuer PC, aber eine ganze Weile halten soll, würde ich das Motherboard + die CPU ungern benutzen, da die beide nur AM4 haben

Dies ist mein aktuelles Mainboard.
1712084136580.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also du kannst auf dein Mainboad ein aktuelles BIOS aufspielen. Und dann einen 5700x3D oder 5800x3D einsetzen. Vereinfacht gesagt sind die ähnlich schnell, wie ein Ryzen 7600 für AM5.

Nur kannst du dann eben nichts mehr nachrüsten. (Etwa von einem 7600 auf einen 9700 oder gar 10700; man weiß ja noch nicht, wie lange AM5 Support erhält)

Ja, du kannst mit einem 5700x3D oder 5800x3D und einer RTX4070 Ti Super gut spielen!
Noch einmal der Link:
AM4 aufrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Regenbogenelch
Hey, das hat nur 3 Threads gedauert... Schnall nen 5800x3d oder so auf die Kiste, lies aber den Post über mir nochmal genau durch.

Ich kann den 5800X3D in der Hinsicht auch empfehlen. Hab auch von einem Ryzen 2000 auf den aufgerüstet. Bin absolut zufrieden und das Ding befeuert immerhin eine 4090.
Soooo viel schneller ist selbst ein 7800x3d auch wieder nicht.

Das Geld, dass du dir dadurch sparst kannst du entweder in eine stärkere Grafikkarte investieren oder für den nächsten PC sparen.

Generell ist es ein Irrglaube, dass teurere Hardware deutlich länger hält als etwas günstigeres. Zum einen sind die Sprünge nicht sooo irre, dass das den Mehrpreis rechtfertigt, zum anderen steigen die Ansprüche ja oft mit. Wo früher 60 fps das Maß der Dinge waren, sollen es heute 144 fps sein. Usw usf.

Wie sieht denn der Rest vom PC aus?

Regenbogenelch schrieb:
Der Engpassrechner sagt
meist völligen Blödsinn.
Verstehst du, was ein "Engpass" ( @duskstalker würde es ganz warm ums Herz werden, wenn er das lesen könnte) im PC ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
wrglsgrft schrieb:
Verstehst du, was ein "Engpass" ( @duskstalker würde es ganz warm ums Herz werden, wenn er das lesen könnte) im PC ist?
Das die schwächere Leistung eines Teils, die Effizienz eines anderen Teils runterzieht?
Ergänzung ()

Ich glaube aber, ich gehe doch lieber auf das Wifi-Motherboard und eine 7800x3d, denn mein aktuelles Motherboard hat nur Wifi 5 und da ich sowieso nicht das beste WLAN habe, wäre da jedes Upgrade herzlichst willkommen.

Da noch eine Frage zu der GPU, sind die unterschiedlich teuer, weil die von unterschiedlichen Marken "veredelt?", sind z.B. Zotac Gaming oder ASUS TUF, oder macht die Taktrate des Speichers den einzigen Preisunterschied? Welche sollte ich mir holen? Denn ich habe keine Ahnung wie wichtig die Taktrate ist.
1712161132415.png

1712161159465.png

1712161193192.png

1712161227775.png

Zuletzt bearbeitet:
Regenbogenelch schrieb:
denn mein aktuelles Motherboard hat nur Wifi 5 und da ich sowieso nicht das beste WLAN habe, wäre da jedes Upgrade herzlichst willkommen.
das MB bzw das WIFI-modul auf diesem ist nur der empfänger. ist das aktuell die schwachstelle?

das B450M S2H hat kein onboard-WIFI. mMn aber auch nicht unbedingt ein MB das den verbleib bei AM4 besonders attraktiv macht.

sind die unterschiedlich teuer, weil die von unterschiedlichen Marken "veredelt?", sind z.B. Zotac Gaming oder ASUS TUF, oder macht die Taktrate des Speichers den einzigen Preisunterschied?
unterschiedliche marken, unterschiedliche positionierung im jeweiligen sortiment und zum teil sind die preise auch nicht komplett rational nachvollziehbar.

Denn ich habe keine Ahnung wie wichtig die Taktrate ist.
mal davon abgesehen dass bei Amazon bei der PNY kompletter schwachsinn steht*: die verschiedenen partnerkarten unterscheiden sich bei der leistung um ein paar %, das ist mMn nichts wovon man seine kaufentscheidung abhängig machen sollte.

* grundsätzlich steht bei Amazon erschreckend oft haarsträuender unsinn in den technischen daten. am besten immer direkt beim jeweiligen hersteller schauen.

edit:
die TUF hat den besten kühler, für Zotac spricht die möglichkeit der garantieerweiterung auf 5 jahre. von den günstigeren karten würde ich mir die Palit JetStream mal genauer anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Regenbogenelch
Regenbogenelch schrieb:
ich habe mir Komponenten rausgesucht aus denen ich einen guten gaming-PC zusammenbauen will, weiß aber nicht ob die miteinander kompatibel sind.
Dann versuche mal deine gewünschten Teilen in https://pcpartpicker.com/ einzufügen. Am bestens registriere dich. Das Ganze läuft fast genauso wie Geizhals. ...
Dort wird ja sofort entweder einen Warnhinweis, ob der eine oder andere Teil mit anderen passt, oder nicht.

Keine Sorge, der Service ist kostenlos ...

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Regenbogenelch
Deathangel008 schrieb:
das MB bzw das WIFI-modul auf diesem ist nur der empfänger. ist das aktuell die schwachstelle?

das B450M S2H hat kein onboard-WIFI. mMn aber auch nicht unbedingt ein MB das den verbleib bei AM4 besonders attraktiv macht.
Also ich habe eig. eine 200k Leitung, zocke aber über WLAN und habe wie gesagt nur ein Motherboard, das WIFI 5 kann, manchmal habe ich einen hohen Ping für 1-2 Sekunden, was wie du dir vorstellen kannst, in einem online Spiel nicht sehr nice ist, deswegen dachte ich ein WIFI 5-Motherboard, könnte da helfen, den Paketverlust zu minimieren,
sonst hier noch mein WLAN-Adapter
1712162529323.png

und ein Speed Test
1712162720232.png

Deathangel008 schrieb:
das MB bzw das WIFI-modul auf diesem ist nur der empfänger.
Was heißt das genau? Muss ich mir noch eine Antenne dazu kaufen? Oder meist du, das der Sender (Mein Router, ein anderes Problem ist?)

Zurück
Oben