Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe mir nun das vorerst zusammengestellt https://pcpartpicker.com/list/XFz2GP, allerdings macht mir die Compatibility warning sorgen, die dort auftaucht, wird mein PC langsamer dadurch, dass mein Motherboard nicht die passenden Anschlüsse hat? Denn USB 2.0 ist zwar mit einem Adapter auf USB 3.2 Gen 1 kompatibel, allerdings sind die Daten dann maximal so schnell, wie sie bei USB 2.0 halt sein können. Das gleiche bei der Zweiten Warnung von USB 3.2 Gen 1 auf USB 3.2 Gen 2.
@Regenbogenelch:
ganz ehrlich: wenn eh CPU und RAM neu gekauft werden würde ich wegen dem billigbrett eher nicht bei AM4 bleiben. edit: oder ist der RAM bereits vorhanden?
ansonsten: warum den Pure Rock 2? fürs (praktisch) gleiche geld kriegt man nen deutlich stärkeren Peerless Assassin 120 oder Phantom Spirit 120.
im preisbereich der SN770 gibts auch ne schnellere NM790.
gehäuse wäre auch nicht gerade meine erste wahl. es sollte mindestens ein zusätzlicher lüfter für hinten gekauft werden; ab werk vorne verbaut sind AF120 RGB Elite für 25€/stück.
NT?
welchen einfluss sollten die USB-ports auf die allgemeine leistung des rechners haben? zwingend nötig wäre dieses rumgehampel mit adaptern nicht; der USB-C-port vorne am gehäuse bliebe dann halt funktionslos.
Dein PC insgesamt wird dadurch nicht langsamer.
Die Übertragungsrate ist dann halt entsprechend begrenzt. Wenn du an dem Anschluss eine schnelle externe SSD betreiben wolltest, würde z. B. die Schreib und Lesegeschwindigkeit dadurch begrenzt werden.
Was von der Liste hast du denn jetzt schon und was wäre neu?
Von der Liste habe ich bisher nur das Motherboard und der Rest wäre neu, aber ich werde vermutlich doch in das ASRock B650M PRO RS WiFi, investieren und dann doch auf eine 77800x3d gehen, alleine die Adapter, die ich für mein aktuelles Mainboard bräuchte und die schlechten Langzeit Upgrade Möglichkeiten, lassen mich zu neueren Modellen tendieren.
CPU Kühler steht nicht vorne dran, welches Modell das genau ist, aber es ist irgendwas von AMD ohne RGB.
Case ist irgendwas altes von AZZA, steht aber nicht drann, was für ein Modell genau. Es ist auch nicht mehr auf der Website von AZZA zu finden ist und auf den AZZA Bildern bei PC Part Picker sieht es auch keinem ähnlich.
Wie ihr von den Komponenten bestimm schlussfolgern könnt, macht zocken auf dem PC, nicht mehr sehr viel spaß. Deswegen wollte ich komplett neu einen zusammenbauen.
(Hab Windows 10 64x, keine Ahnung ob ich die richtige Variante davon ausgewählt habe)
nur mal so aus neugier: brauchst du den USB-C-port vorne am gehäuse überhaupt? und wenn ja: wie wichtig ist die geschwindigkeit? der interne USB-C-header des B650M Pro RS WiFi ist auch nur 3.0.
geizhals finde ich deutlich praktischer als pcpartpicker.
Meinst du diese Ports da oben? (Kein Bild von meinem PC), Ich werde mir wohl eine Dockingstation oder einen KVM-Switch holen, sodass ich meine ganzen USH Geräte dort nicht mehr Anschließen muss. Aber ich bin mir nun sicher, dass ich mir auch ein neues Motherboard hole, deswegen ist die Frage nach den USB Adaptern fürs Motherboard nicht mehr von Nöten
Ergänzung ()
Deathangel008 schrieb:
gehäuse wäre auch nicht gerade meine erste wahl. es sollte mindestens ein zusätzlicher lüfter für hinten gekauft werden; ab werk vorne verbaut sind AF120 RGB Elite für 25€/stück.
Wie du vielleicht gemerkt hast, kenne ich mich auf dem Gebiet nicht sehr gut aus , kannst du mir einen guten Case mit Scheibe an der Seite empfehlen? Am besten etwas wo ich die Lüfter nicht einzeln nachkaufen müsste. Danke schon mal
Theoretisch würde es reichen CPU und GPU zu tauschen. Alles andere trägt nicht wirklich zur Spiele-Performance bei. Aber mit einer stärkeren GPU bräuchte es ein stärkeres Netzteil. Der RAM wäre ausreichend, aber wirklich üppig sind 16 GB jetzt auch nicht mehr.
Fotos von Gehäuse und Kühler könnten bei der Identifizierung helfen.
Sorry hatte das vergessen, bin die letzten Tage so viel am Hardware vergleichen, da entfiel mir das .
Aber kannst du mir sagen warum die Cases besser sind als das was ich ausgesucht hatte? Weil mehr lüfter verbaut sind oder sie besseren Windflow haben, mehr Strom Effizienz?
@Regenbogenelch:
ich finde die besser als das 4000D Airflow weil die innen mehr platz in der breite haben, schadet u.a. für den recht sperrigen 12VHPWR-stecker nicht.
Wenn ich mir den hole, reichen die 3 Lüfter für die Hitze die mein PC mit einer 4070 ti Super und allen anderen Komponenten erzeugt? Ich weiß die CPU und GPU haben noch mal eigene Lüfter/Kühler, aber ich habe auch schon Computer gesehen wo deutlich mehr Lüfter waren.
Könnte ich den Lüfter von oben auch noch vorne umbauen, wenn ich wollte, oder ist das ineffizient was den Airflow angeht?
@Deathangel008 Super, dank dir. Es wirkte so als kennst du dich gut mit CPU-Lüftern aus, ist der Peerless Assassin 120 SE, eine gute Wahl für einen Ryzen 7780X3D?
Naja ich da ich unbedingt ein AM5 Motherboard haben will und eure Vorschläge für eine CPU, für ein AM4 Motherboard waren, wusste ich nicht was ich mir sonst für ein 5.er Motherboard als gute alternative zum 7 7800X3D holen könnte. Deswegen habe ich erst mal die ausgewählt, weil die im Internet weitestgehend als "Beste" CPU benannt wurden ist.
Aber ich würde gerne gute Alternativen hören (Die 7800X3D ist sowieso out of stock bei Amazon und bei Mindfactory muss man 19% Umsatzsteuer drauf zahlen...).