News Passiv gekühlte 6600 (GT) und X800 (XL)

Zalman VF700-CU drauf und Ruhe ist und kühl auch :)
 
Wow, mich überrascht es immer wieder, wie man solche Grafikmonster passiv kühlen kann. Meine Radeon 9000 ist auch passiv, perfekt für Silent-PCs ^_^
 
@ sebbekk und herculesgott: ich denke, es ist verständlich, dass wir nicht das gesamte Forum überblicken können... Wenn wir einen Hinweis erhalten, geben wir dies immer an - das solltet ihr wissen und hier nicht einen auf beleidigt machen...
 
Die 9000 ist und war auch kein Grafikmonster *g*
Hat quasi die gleichen termischen Eigenschaften wie eine 8500er ;)
 
Hi Jungs,

eure Info bezüglich der Gigabyte X800 XL Karte ist glaube ich nicht ganz richtig. Letzte Woche hatte ich da bei dem Gigabyte Support nachgehakt. Erst hies es, dass die Karte aktiv gekühlt sei und ich habe dann nochmal gebohrt was denn nun Masse ist. Hier die Antwort:

"Hallo,

leider hatten wir eine falsche Information erhalten, so dass wir Ihnen mitgeteilt haben, diese Grafikkarte sei nicht passiv gekühlt.

Nach erneutem Nachfragen, haben wir jedoch erfahren, dass diese Grafikkarte doch Passiv gekühlt ist, genauso wie die GeForce 6800.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Gigabyte Team"

Denn auf der Gigabyte HP sieht man auch, dass die X800 XL mit der "SilentPipe" Technologie verbaut wird genau wie die 6800 auch. Also hoffen wir weiter auf eine komplett passive Lösung.
 
Hm, dann werde ich nochmal nachfragen müssen. Gigabyte gibt auf der HP kein Silent-Pipe-Design an und bei Alternate ist sie als aktiv gekühlt gelistet. Mag aber sein, dass hier anfangs auch eine Fehlinformation an den Handel rausgegangen ist.
 
Deine Zweifel sind begründet!

Ich habe das bei Alternate auch gesehen und das hat mich auch unruhig gemacht. Daraufhin habe ich nachgehakt und die oben geschriebene Aussage bekommen.

http://www.gigabyte.de/VGA/Default.htm
Hier siehst du, dass die X800 XL auch mit dem SilentPipe Design an gepriesen wird genau wie die X700 auch.

Frag du nochmal nach, vielleicht bekommst du ja mal eine endgültige und richtige Aussage...
 
heisst das nun die x800xl ist doch komplett passiv? oder hab ich das jetzt falsch verstanden, der lüfter an der unterseite ist nur ein vorserienmodell oder ähnliches?

mit oc´en wird da aber wohl nicht viel sein oder?

mgfh
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Support eine richtige Aussage getroffen hat und Gigabyte hält was sie versprechen, dann sollte die X800 XL komplett passiv gekühlt sein... Ich hoffe es jedenfalls.
Sie scheinen sich da wohl noch nicht ganz im reinen zu sein. Aber das der Support da nochmals nachgehakt hat und nun diese Info weitergeben, lässt ja hoffen.

OC´en wird da wohl nicht so viel drin sein wegen fehlendem Stromanschluss und fehlender aktiver Kühlung. Vielleicht kann man ja bissel hochtakten aber viel ist bestimmt nicht drin. Aber ich denke mal die X800 XL wird schon genug Leistung für jeden "normalen" Anwender mitbringen. ;-)

Schliesslich kommt sich bei manchen Spielen gegen die GeForce 6800 GT an und das ist schon was.
 
Simon schrieb:
Und selbst wenn die Kühlung relativ schlecht ist: Lasst die Karte doch auf 100+ °C laufen.
Solange es innerhalb der Specs ist und das ganze stabil von sich geht, kann doch auf die Temperatur - auch wenn die 3-stellig ist - "geschissen werden". :rolleyes:

Dafür schick lautlos, die sich perfekt zu einem passiven Dual-Xeon 3,0 GHz Nocona ergänzen würden. :D

mfg Simon

Das denke ich auch immer. Viele fangen hier immer mit ihren Temps an und so. Selbst von HD's werden mittlerweiel die temps verglichen. Ich habe 3 HD's (insg. 200GB) wie nen Sandwich direkt über einander UND ne passiv-gekühlte GF4 Ti drin OHNE Gehäuselüfter und das seid 1 1/2 Jahren. Nie Probleme gehabt und selbst ich 120° da drin hätte, würde es mich nicht stören solange es läuft. Mein Notebook wird ja auch kochend heiß und das scheint ja so konzipiert zu sein.
 
wann wird die karte in etwa lieferbar sein?
sind vielleicht auch nachrüstmöglichkeiten geplant, oder passen vielleicht auch die zalman heatpipes?

hat jemand was gehört?
 
Jan schrieb:
@ sebbekk und herculesgott: ich denke, es ist verständlich, dass wir nicht das gesamte Forum überblicken können... Wenn wir einen Hinweis erhalten, geben wir dies immer an - das solltet ihr wissen und hier nicht einen auf beleidigt machen...
Ich habe vergangenen Donnerstag über den Kontakt ZWEI Hinweise zu diesem Thema an Euch gesandt. Nachdem keine Antwort darauf kam, hab ich am morgen danach meinen eigenen Beitrag zur passiv gekühlten 6600GT gepostet, weil ich das einfach für viele User vor allem in der Kaufberatung für interessant hielt.
Komisch, wenn auch möglicher Weise ein Zufall, war auch, dass ich Euch Anfang des Jahres auf einen interessaten Freeware Virenscanner hingewiesen hatte, aber wieder keine Antwort kam. Doch am dem nächsten Tag war der betreffende Titel im Downloadbereich vertreten.

Vielleicht ist das Kontaktverfahren jedoch nun durch CB 3.1 verbessert worden, denn Ihr habt bestimmt noch nie einen Hinweis von mir erhalten :rolleyes:

Frech, möchte ich meinen, wäre die Haltung dennoch, einen engagierten User als beleidigt hinzustellen, weil ja seine Forenbeiträge zu sich mit CB überschneidenden Themen nicht überlickt werden könnten.
Denn der Forenbeitrag war lediglich eine Konsequenz, gezogen aus der Misachtung die dem Engagement des CB-Lesers entgegen gebracht wurde.
Beleidigung der Member sollte allerdings in einem solchen Fall nicht Eure Sorge sein, viel mehr ist es Enttäuschung und die daraus zu ziehende Konsequenz, für Leute wie mich, sich nicht mehr die Umstände zu machen, einen u.U. für Euch nützlichen Hinweis zu geben.

Vielmehr würde ich dann ohne Umweg ein Posting im Forum aufsetzen. In solch einem Fall käme es mir auch nicht in den Sinn, Eure guten Beiträge (aus welcher Feder auch immer) in irgend einer Form anzuzweifeln.
 
Carsten schrieb:
Die abgegebene Wärme einer Grafikkarte ändert sich nicht, wenn sie passiv, statt aktiv gekühlt wird. Eine passive Karte heizt somit das Gehäuse nicht stärker auf. Eher im Gegenteil, Reibungswärme, Verlustleistung und Lagerreibung des Lüfters entfallen ja.

Mhh, das klingt einleuchtend.
 
Modena schrieb:
Also im Sommer bleiben woll die PC's aus, die eine 6600GT von Gigabyte haben.
Wie kommst du darauf? Reine Spekulation? Hast du mit den ersten OEM Samples Versuche durchgeführt?
 
Also ich find immernoch die Asus V9999GT (6800GT) sehr gut. Alle Pipelines aktiv, so dass der Chiptakt nicht zu hoch wird, synchron getakteter DDR-Speicher statt des teuren GDDR3-Speichers. Wenn der Speicher sowieso preiswerter ist, hätte man auch 256MB draufpacken können. Aber dann hätten die Mehrpreise der Topmodelle keine Rechtfertigung mehr. Mit 128MB kann man trotzdem leben, denn der Speicher geht einem nur bei Doom3 und Ultra-Quality aus. UT2004, FarCry usw. werden auch mit 128MB bewältigt.
Leider hat Gigabyte oder Leadtek keine solche 6800GT im Programm.
MfG
 
Also ich habe in einem Webshop eine Geforce 6600 GT PCI-E (mit Zalman-Kühler) gesehen.

http://www.geforce-shop.com/

Auf den ersten Blick sieht das recht unspektakulär aus, wenn man aber bedenkt, das der Zalman Kühler eigentlich gar nicht für PCI(E)-Karten passen sollte, wirft das doch einige Fragen auf !
 
Zurück
Oben