Timbase
Lieutenant
Auf jeden Fall ist das Thema "nicht ohne".
Ich hätte es ähnlich gesehen wie Dey in #132. Nach dem Motto: Es wird das verbraucht bzw. abgeführt, was "reingesteckt" wird oder werden muß. Also der gleiche Wert, egal auf welche Weise gekühlt wird. Da wir natürlich von ein und der selben GPU ausgehen.
Interessanter Link setnumbertwo !
Und #135 ist auch gut geschrieben.
Aber:
Weniger Leistungsaufnahme (bei hoher Last/Hitze) hätte doch eine bessere oder zumindest ausgeglichene Energiebilanz zur Folge, oder ?
Weil es bei tomshardware heist: Wir entscheiden uns aufgrund der besseren Energiebilanz für eine aktive Kühlung.
Habe ich da einen Denkfehler drin ?
Das bei CPUs unter hoher Last die Vcore gesenkt wird, wußte ich noch nicht. Klingt aber einleuchtend.
Also hat eine CPU mit passivem Kühler eine andere TDP als mit einem aktivem ?
Lest euch auch mal #51 auf folgender Seite durch:
Klick
Ein super Beitrag von sebbekk. Würde größtenteils auch hier reinpassen.
Ich hätte es ähnlich gesehen wie Dey in #132. Nach dem Motto: Es wird das verbraucht bzw. abgeführt, was "reingesteckt" wird oder werden muß. Also der gleiche Wert, egal auf welche Weise gekühlt wird. Da wir natürlich von ein und der selben GPU ausgehen.
Interessanter Link setnumbertwo !
Und #135 ist auch gut geschrieben.
Aber:
Da eine passiv gekühlte Karte in der Regel nicht übertaktet wird, könnte man als "Ausgleich" die GPU-Versorgungsspannung senken, was dann wieder weniger Leistungsaufnahme zur Folge hätte.
Weniger Leistungsaufnahme (bei hoher Last/Hitze) hätte doch eine bessere oder zumindest ausgeglichene Energiebilanz zur Folge, oder ?
Weil es bei tomshardware heist: Wir entscheiden uns aufgrund der besseren Energiebilanz für eine aktive Kühlung.
Habe ich da einen Denkfehler drin ?
Das bei CPUs unter hoher Last die Vcore gesenkt wird, wußte ich noch nicht. Klingt aber einleuchtend.
Also hat eine CPU mit passivem Kühler eine andere TDP als mit einem aktivem ?
Lest euch auch mal #51 auf folgender Seite durch:
Klick
Ein super Beitrag von sebbekk. Würde größtenteils auch hier reinpassen.