News Passiv gekühlte GeForce 8800 GT von Sparkle

@tidusderkleine... das sind auch die von hause aus übertakteten varianten, wenn man beim standarttakt bleiben würde könnte die karte laut meiner Einschätzung passivgekühlt auf max 95°, bei gut gelüftetem gehäuse gar unter 90° bleiben... aber das werden ja dann tests zeigen ;-)
 
sparkle wird sich schon was dabei gedacht haben, vielleicht ist die karte auch deshalb so günstig wiel der std kühler einfach nur crap ist.. schonmal daran gedacht?

ausserdem sollte man immer bedenken dass der geräuschpegel EXTREM subjektiv ist, den einen , der seine 1600 umdrehungen bei der graka nicht wahrnimmt wird sich auch nicht über ne baustelle neben dem schlafzimmer echauffieren =)

ich persönlich höre eine stecknadel fallen und da ist fanless absolut willkommen, zumal ich da eh nen lautlosen 120er scythe gehäuselüfter vorstellen werde der die luft direkt seitlich aus dem gehäuse bläst

mir wäre die karte 300 euro wert
 
300?? wow , denke die wird so um 269max kosten, da sie ja auch nur mit normalen taktraten fährt :-/

PS: Verlustleistung fällt natürlich ohne Lüfter höher aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein günstiger Preis ! Mich würde allerdings schon interessieren was DX10.1 bringt.

Ende des Monats ist es soweit und die ersten DX 10.1 Karten kommen,
wobei es leicht passieren kann, daß dieses Schnäppchen sich dann schon
als "veraltet" entpuppt...


.
 
Was empfehlt ihr denn? Die Karte holen oder lieber auf die DX10.1 Karten warten und da zugreifen? Anscheinend soll DX10.1 ja keine großen Erweiterungen haben, nur der DirectSound wird abgeschafft und durch eine neue Technik erstezt, bis sich 10.1 durchgesetzt hat und von den Spieleentwickler genutzt wird vergeht bestimmt auch nochmals einige Zeit
 
Irgendwo hatte ich gelesen dass DX10.1 direkt mit den Shadern 4.1 zusammenhängt und dadurch die Shader besser rechnen können oder da sonstige Sachen ermöglicht werden! Die Nvidia kann nur DX10.0, unterstützt also auch nur Shader 4.0!

Ich frag mich halt nur ob das in Zukunft wirklich so wichtig ist, kann mir nicht vorstellen, dass es dann Spiele gibt, die nur mit 10.1/4.1 laufen können, sonst hätten die das ja gleich DX11 oder Shader 5.0 nennen können!
 
Das schlechte bei der ganzen Sache ist eben das 10.1 andere Hardware als 10.0 benötigt,... .

Rückwertskompatibel ist das ganze ja( ist es ja oder?, dass ist schonmal gut bei der ganzen Sache!
 
y33H@ schrieb:
Ähm, ich meine aber, die sagen die ganze Zeit, nur kompatibel zu PCIe1.1?

cYa

Alles voll kompatibel, nur von ASUS glaub gabs mal nen SLI Board für INTEL CPUs, da wurde ein anderer Chip fürs SLI verwendet, in einem der beiden Steckplätze geht keine PCIe2.0, im anderen aber schon. Im Prinzip geht auf dem Board kein SLI mehr mit den neuen Grakas, aber eine geht!

normatel schrieb:
Was empfehlt ihr denn? Die Karte holen oder lieber auf die DX10.1 Karten warten und da zugreifen? Anscheinend soll DX10.1 ja keine großen Erweiterungen haben, nur der DirectSound wird abgeschafft und durch eine neue Technik erstezt, bis sich 10.1 durchgesetzt hat und von den Spieleentwickler genutzt wird vergeht bestimmt auch nochmals einige Zeit

Nur warten ob die ATI P/L-mäßig noch besser werden (am 15. sollen die kommen), wegen DX10.1 brauchst du dir keinen Kopf machen, wegen SM4.1 auch nicht. Die Entwickler entwickeln doch ein Spiel im Normalfall auch rückwärtskompatibel, siehe Crysis, das läuft auch auf ner X850. Negativbeispiel ist natürlich Bioshock und ein paar andere (GRAW glaub auch) die setzen zwingend SM3.0 vorraus.

normatel schrieb:
Das schlechte bei der ganzen Sache ist eben das 10.1 andere Hardware als 10.0 benötigt,... .

Rückwertskompatibel ist das ganze ja( ist es ja oder?, dass ist schonmal gut bei der ganzen Sache!

Jup, schließlich kannst du ja auch noch Spiele von 97 spielen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
quark zum zweiten, natürlich hat meine eine höhere Verlustleistung durch die höhere wärme ergo verbraucht die karte dann logischerweise auch mehr, auser der 1-slot-lüfter dreht mit 3000 U/min und gleicht das wieder aus^^... das mit dem Strom is immer so ne sache gell ;-)
 
Lol...von Physik hast du noch nie was gehört, oder.

Was hat denn die Kühlleistung mit dem Energierverbrauch der Karte zu tun? Die Verlustleistung der Karte ist immer immer die gleiche. Da bei passiv oder langsam aktiv aber nicht so viel angestaute Wärme abtransportiert wird, wie bei 3000u/min, ist der Chip wärmer als bei der hohen Drehzahl. Trotzdem erzeugt der Chip bei beiden Versionen gleich viel Abwäre.
 
Irgendwie meint ihr ja alle irgendwo das gleiche, denkt aber in verschiedene Richtungen. :D

Wenn die Karte keinen Lüfter hat, verbraucht das Gesamtsystem an sich weniger Strom, da der Lüfter als Verbraucher im System wegfällt. Die Verlustleistung der GPU bleibt davon aber unbeeindruckt. Aber so ein Lüfter braucht wieviel, 1 Watt? Macht also den Kohl auch nicht fett... ;)
 
Er hat aber behauptet dass sie mehr verbraucht, weil sie wärmer wird! :D
 
So nach dem Motto: mehr Wärme -> weniger Widerstand -> besserer Stromfluss -> mehr Leistungsaufnahme?
 
Hat jemand die passive Sparkle in einem Shop entdeckt? Ich habe bei Geizhals die Karte bisher nicht gefunden.
 
Ist vielleicht bekannt ob es noch weitere Hersteller gibt welche eine passiv-Lösung im Programm haben werden, oder Hersteller die einen VF900 darauf verbauen?
 
höhöhö jez stellt euch mal so ne überarbeitete gtx vor die muss abgehen lol
 
Die Karte ist so gut wie gekauft. Schade, dass sie noch kein Shop gelistet hat.
Ich werde zwar auch noch auf die Präsentation der ATI 38xx warten, aber ich glaube nicht, dass es vom Start weg eine passive Variante geben wird. Na ja, glauben heist nicht wissen. Mal schauen.

Die Meinungen zu "was ist leise" gehen, wie k4li schon schrieb, natürlich weit auseinander.
Mich würde ja mal interessieren, wie laut der Lüfter der Zotac GeForce 8800 GT AMP! Edition läuft. Bin ja eigentlich auch absoluter Silent-Freund, aber wenns um Leistung geht, kann man halt schon mal schwach werden. ;)

PS: Verlustleistung fällt natürlich ohne Lüfter höher aus...

Alles klar :lol: :freak:
 
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