News Passiv gekühlte GeForce 8800 GT von Sparkle

Pah, wenn ich mir die Temperaturen meiner passiv gekühlten Radeon 2600 XT in einem Gehäuse mit 2x8cm und 1x12cm Gehäuselüfter so anschaue (unter Last knapp 70°), dann muss im Rechner schon ein Orkan wehen, um diese passive Karte kühl genug zu halten. Bei aller Euphorie, ich will diese Karte erstmal in einem normal durchlüfteten Gehäuse stabil arbeiten sehen, dann reden wir weiter.
 
Mich würde ja mal interessieren ob man nen VF900 auf die 8800GT bauen kann und vorallem ob da nicht noch ein paar andere "Teile" gekühlt werden müssen (irgendwelche Bauteile etc.)
 
Sehe das wie Karamba

Ich glaube erst, dass das geht, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe :)

Das ist schon mit weitaus schwächeren Karten schief gegangen, nichts desto trotz wäre es toll, wenn es ginge. Eventuell kann man sie ja mit nem 800 Umdrehungen Yate Loon oder so befächern.
Aber wozu dann passiv "bezahlen".
 
tidusderkleine schrieb:
Eine passiv gekühlte 8800gt O-o
sry kann ich echt nicht verstehen, laut diesem test bei tomshardware und dieser seite kann man wirklich glauben, erreicht eine normale 8800gt unter vollast sogar 89grad, wie heiß soll dann bitte diese werden >.<....

http://www.tomshardware.com/de/Geforce-8800GT-G92,testberichte-239864-7.html

wow das hab cih mir grad angesehn...ich habe vor die 8800GT von XFX zu holen..OC oder nicht weiß ich noch nicht...doch die temps im 3D-Betrieb sind ja echt recht hoch...zumindest bei der OC Edition...

oder wie siehts denn mit der Calibre aus?? die wird ja wohl küh sein oder^^
gibts zu der schon test?? preise gibts auf geizhals zumindest noch nicht zu der:)
 
Zur Not kommt da bei mir ein 120er drauf. Aber besser als der winzige 65mm Lüfter, den Nvidia auf dem referenzdesign verbaut hat.
 
hmm^^
die temps und lautstärke von der sparkle calibre würden mich brennend interessieren...ansosnten wirds bei mir ne XFX...allerdings erstmal die preise stabilieseiren lasssn^^ die ädnern sich ja alle 10min:evillol:
 
Bei der MSI NX8800GT-T2D E-OC Karte ist euch ein Fehler unterlaufen, die Karte hat einen Shadertakt von 1650MHz. und nicht von 1500MHz. :lol:.
Ich weiss wovon ich rede, ich besitze diese Karte seit Heute :king:.
 
Zuletzt bearbeitet:
die karte kann man nun bereits vorbestellen, aber ist noch sau teuer

habe mir eine normale gt gekauft von sparkle... heute nacht zufällig um kurz nach mitternacht bei mindfactory die seite aktualisiert und da war sie für 220 (incl nachnahme gebühr) drin, und wurde heute losgeschickt, konnte meinem glück kaum trauen, jetzt nächster liefertermin 16.11 und bei 245 euro ;D (ohne versand)

der webmaster wurde sicher gefeuert D;

und nun in ruhe die kühler entwicklung abwarten , werde aber berichten wie laut der std kühler ist
 
Zuletzt bearbeitet:
sagtmal glaubt mir echt keiner mit der Verlustleistung?^^ naja sind nicht allzuviele elektriker hier in diesem Forum unterwegs... schade eigentlich :-/

PS: Wie wäre es wenn ihr soetwas einfach mal selbst testen würdet? dann würde ihr schon Unterschiede bemerken ;-)

gruß
 
"Elektriker" vielleicht nicht. Aber Leute die Ahnung von Energie und Thermodynamik haben.

Dann erklär doch mal bitte, warum es deiner Meinung nach so ist, wenn du dir da so sicher bist.
 
LOL.

Die Verlustleistung bleibt gleich. Verlustleistung ist einfach nur ein Abfallprodukt von Mikroprozessoren, um genau zu sein mit 80-90% geht die meiste Energie in Wärme über.

Der Kühler ist einfach nur dafür da, um die Luft abzuleiten. Ansonsten überhitzt der Mikroprozessor und nimmt Schaden.

Ob Aktive oder passive Kühlung spielt keine Rolle. Wie du hoffentlich weißt, ist Luft ein Isolator. Deshalb wird die Wärme erst über ein Metall geleitet und dann meistens noch von einem Lüfter weggepustet. Da bewegte Luft mehr Wärme aufnehmen kann, wird die Wärme so besser abgeführt.

Wenn ein passiver Kühlkörper jedoch ausreichend groß dimensioniert ist, sodass er eine hohe Oberfläche hat und somit auch genügend Wärme über nicht bewegte Luft abgeben kann, dann ist es schön :D
 
setnumbertwo schrieb:
sagtmal glaubt mir echt keiner mit der Verlustleistung?^^ naja sind nicht allzuviele elektriker hier in diesem Forum unterwegs... schade eigentlich :-/

PS: Wie wäre es wenn ihr soetwas einfach mal selbst testen würdet? dann würde ihr schon Unterschiede bemerken ;-)

gruß

PS: :stock:

Slimer. schrieb:
Dann erklär doch mal bitte, warum es deiner Meinung nach so ist, wenn du dir da so sicher bist.

Diese Erklärung würde ich auch gerne lesen. :evillol:


@topic:

Die ersten Händler haben die passive Sparkle 8800 GT nun gelistet.
Lieferbar ist sie aber noch nicht, man kann nur vorbestellen. :rolleyes:
Der Aufpreis zur aktiven Sparkle ist aber z.Z. noch ziemlich happig.
 
Intel senkt ja beim C2D auch die VCore unter Last ein wenig. Denn durch die höhere Hitzeentwicklung im Chip bei Last sinkt der Widerstand, der Strom kann besser fließen, was demzufolge auch eine höhere Leistungsaufnahme zur Folge hätte, dem steuert Intel dann aber entgegen, indem die VCore halt etwas gesenkt wird (viele denken, das ist ein Fehler, dabei ist das so gewollt), denn durch den geringeren Widerstand wird auch nicht mehr so viel VCore benötigt, um die CPU unter Last stabil zu halten. Das gleiche könnte man auch auf die GPU beziehen: mehr Hitzeentwicklung (da Passivkühlung) -> weniger Widerstand -> mehr Leistungsaufnahme. Da eine passiv gekühlte Karte in der Regel nicht übertaktet wird, könnte man als "Ausgleich" die GPU-Versorgungsspannung senken, was dann wieder weniger Leistungsaufnahme zur Folge hätte.
 
@Zipfelklatscher... Danke deine Erklärung hat mich gerettet :-D wenigstens einer der mich versteht^^

die zukunft wird so aussehen das wir bald bei den Prozessoren auf Supraleiter umstellen müssen...
 
Naja, was heisst "gerettet". Du weisst ja nicht, ob sich das bei einer GPU nun in dem Umfang bemerkbar macht wie bei einer CPU.
 
hmm bei einer Grafikkarte denke ich mal, dass es sogar noch stärker ausfällt, da ja hier eine ganze Platine kühl gehalten werden will im gegensatzt zu "nur dem Prozessor"... jedoch denke ich, dass es sich hierbei auch nur um 10-20 watt handeln wird?!
 
FYI

Supraleiter

Die Temperatur Tc, unterhalb der die Supraleitung einsetzt, heißt Sprungtemperatur oder kritische Temperatur. Ihr Wert ist materialabhängig und kann durch (von außen anliegende) Magnetfelder gesenkt werden. Sie sinkt beim so genannten kritischen Magnetfeld Hc(0) bei Typ-I-Supraleitern bzw. Hc2(0) bei Typ-II-Supraleitern bis auf nahezu Null Kelvin.

Es handelt sich beim Übergang zur Supraleitung im Nullfeld um einen kontinuierlichen Phasenübergang.

Mit der Supraleitung geht der Meißner-Ochsenfeld-Effekt einher, wonach Magnetfelder bis zu einer bestimmten Stärke aus dem Leiter verdrängt werden. Aufgrund des verschwindenden Widerstandes kann sich im Inneren eines Supraleiters bis zu einer kritischen Feldstärke kein Magnetfeld ausbilden. Ein von außen angelegtes Magnetfeld induziert einen Kreisstrom, der im Inneren des Supraleiters ein entgegengesetztes Feld aufbaut, welches das äußere kompensiert. Aufgrund des nicht vorhandenen elektrischen Widerstandes wird der Kreisstrom nicht mehr schwächer, das Magnetfeld bleibt erhalten. Durch den Effekt kann eine kleine supraleitende Probe im Magnetfeld zum Schweben gebracht werden.

Die Supraleitung ermöglicht es, die von einem hohen Strom durchflossenen Feldspulen in sich zu schließen, woraufhin der Strom im Prinzip unendlich lange verlustfrei in der Spule erhalten bleiben kann. Zum Laden der in sich geschlossenen Spule wird ein kurzes Teilstück der Spule über die Sprungtemperatur geheizt. Dadurch wird die Spule geöffnet und kann über Zuleitungen geladen werden. Wenn die gewünschte Stromstärke erreicht ist, wird der Heizer abgeschaltet. Die Spule ist dadurch wieder in sich geschlossen. Bei dauerhaftem Betrieb können die elektrischen Anschlüsse nach dem Laden der Spulen mechanisch entfernt und der Behälter der Spule verschlossen werden. Zur Erhaltung des Feldes ist dann nur ein regelmäßiges Nachfüllen der Kühlmedien Helium und Stickstoff erforderlich. Ein gutes Beispiel hierfür bietet ein NMR-Gerät.

Energietransport und Umwandlung

Bei Supraleitern zweiter Art zum Transport höherer elektrischer Ströme besteht die Schwierigkeit, dass diese Materialien beim Übergang in den Normalzustand nicht wie die Metalle zu normalen, guten elektrischen Leitern werden, sondern – in guter Näherung – zu Isolatoren. Wenn ein solcher stromführender Supraleiter in den Normalzustand wechselt (zum Beispiel durch Überschreiten der maximalen Stromdichte), so wird der durch die Leitungsinduktivität kurz weiterfließende Strom das Material nach dem Jouleschen Gesetz erhitzen, was bis zur vollständigen Zerstörung des Supraleiters führen kann. Daher ist es notwendig, solche Materialien , beispielweise als mikroskopisch dünne Fäden, in einen normalen Leiter einzubetten. Die Schwierigkeit, aus diesen keramikartigen Materialien dünne Fäden zu ziehen, ist eines der Haupthindernisse für den Einsatz bei höheren Stromstärken.

Da unter Verwendung hoher Spannungen auch auf klassischen Leitungen elektrische Energie effizient übertragen werden kann, sind Supraleiter hier kaum konkurrenzfähig. Durch die im Vergleich zu konventionellen Leitungen höhere erzielbare Stromdichte lässt sich jedoch mehr elektrische Leistung auf gleichem Raum übertragen. Daher werden supraleitende Kabel dort eingesetzt, wo durch Erhöhung des Bedarfs bei begrenztem baulichen Raum Erweiterungen vorgenommen werden müssen. In Tokio werden derzeit normale Stromkabel gegen HTSL-Kabel mit Stickstoffkühlung ausgetauscht.

098.jpg

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Supraleiter



Gruß.
 
!"EXXTREME"! schrieb:
Ich weiss wovon ich rede, ich besitze diese Karte seit Heute :king:.

Herzlichen glückwunsch^^ ~250€ hat sie gekostet oder???


k4li schrieb:
die karte kann man nun bereits vorbestellen, aber ist noch sau teuer

habe mir eine normale gt gekauft von sparkle... heute nacht zufällig um kurz nach mitternacht bei mindfactory die seite aktualisiert und da war sie für 220 (incl nachnahme gebühr) drin, und wurde heute losgeschickt, konnte meinem glück kaum trauen, jetzt nächster liefertermin 16.11 und bei 245 euro ;D (ohne versand)

der webmaster wurde sicher gefeuert D;

und nun in ruhe die kühler entwicklung abwarten , werde aber berichten wie laut der std kühler ist

da kommt bestimmt noch eine zusätzlice rechung an dich :P :D
im moment kostet sie 235€^^
echt übel mit den preisen..naja wird auch so weiter gehn bis die GT überall auf vorrat liegen;)

Ich will benchmarks zur Calibre P888^^ und vorallem die preise:)
die XFX GeForce 8800 GT 670M XXX kostet ~280€ mit 670MHz/975MHz...

edit: ok von der leistung her bringt sie ~500 mehr 3dmark 06 Punkte als die normale GT..Temperaturen weiß ich aber immer noch net^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben