News Passiv gekühlte Radeon HD 3870 von Sapphire

Madmax schrieb:
mit passiv ist ja erstmal OHNE aktive Kühlung gemeint; deshalb die Frage ob es bei mir geht:)

also ich habe 2 120er Gehäuselüfter die laufen mit 800U/min das reicht um genügend Luftstrom zu erzeugen!
denke das das bei dir mit 3 Lüftern gut funktionieren sollte!

ok danke

Die Option, mittels CF eine sehr performante, dennoch völlig lautlose Grafiklösung zu installieren, ist schon verfürerisch :love:...wenn da nur das ekelhafte Problem mit den "Mikro-Rucklern" nicht wäre :(

LG N.

Hi,

Da ich schon lange eine 3870 holen wollte, jedoch ohne lärmenden Luefter, habe ich habe mir die Karte heute bestellt. Sobald sie da ist, folgt ein Testbericht. Bin gespannt ob die Temperaturen im gruenen Bereich sind.

eins muss man schon sagen...die karte ist zwar lautlos aber man hört ja das gesamtsystem. Und da ist kein GROSER Unterschied zwischen den eh schon leisen Lüftern und den passiven. nur wenn man allgemein einen leisen pc hat (gedämmte Festplatte, etc..) bringt es was.

Zuletzt bearbeitet:
Finds halt frech wenn die passiven 3870s so teuer sind...über 160€, davor bekommt man ne 8800gt. Allgemein is die 370 noch zu teuer im Vergleich zur 8800gt

Würd gern ne 870 nehmen, wenn sie leise und günstig is. HIS war ein Reinfall und was anderes find ich ned für 130-140€. Soll passiv oder dualslot sein von einem namenhaften Hersteller. http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=3870&sort=p da tummelt sich bei den billigen KArten nur der single-slot-billig-Klump-Mist...mir fehlt langsam der Durchblick:D

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke 20€ Aufpreis für die Passivversion ist schon ok wenn man sich nen vernünftigen Passivkühler kauft und selbst draufschraubt kommt man unter 20€ auch nicht weg!

ein PAssivkühler wird in der Hesrtellung auch ned viel teuerer sein wie ein Aktivkühler. Deswegen find ichs ungerechtfertigt und die passive 8800gt is ja auch billiger für 150€, nur ATI is so teuer.

@29 richtig, was natürlich auch schön ist, das der Kühler zur CPU Seite zeigt und damit höchstens nen pci 1* blockiert und nicht die auf der " wichtigen" Seite, hängt natürlich auch mit dem Layout zusammen is klar. Aber ne leise Graka macht in einem HTPC ja auch Sinn und bei gut durchlüfteten Gehäuse sehe ich auch keine Gefahr das es zu heiß wird. Es sieht auch so aus als ob es ein normaler Layer ist und kein überlanger, damit dürfte sie in fast alle Cases ohne Prob´s passen

Die Karte gibts lagernd für 152€. Keine Ahnung was da teuer sein soll.

naja für 150€ bekomm ich auch ne passive 8800gt von elitegroup, die is a bissi besser:)

egal, hab ne 3850 Turbo von gecube für 115€ bestellt.

man kann zwar heatpipes ( wärmerohre ) auch wie bei der elitegroupkarte anordnen da heatpipes im prinzip lageunabhängig operieren, jedoch ist die variante von sapphire mit dem kühler auf der oberseite doch besser da hier zusätzlich der auftrieb bzw. die schwerkraft beim kühlmittelkreislauf unterstützend wirkt !

Zuletzt bearbeitet:
mein neues system kommt anfang nächster woche mit der sapphire. werd dann auch mal ein statement dazu abgeben.

Hallo,

hab meine Sapphire vor einigen Tagen erhalten. Läuft alles bestens und endlich mal leise !!

Was mir heute aufgefallen ist: Ich hab in Colin McRae Dirt nach in einigen Abschnitten Texturfehler. Sind aber nur an bestimmten stellen und gehen wieder weg. Temperaturen liegen bei maximal 75° passiv mit Gehäuselüfter.

Hatte vorher aber eine Geforce 7600GT. Per Software normal deinstalliert. Vielleicht sind noch alte Treiberreste da.

Aktueller Treiber ist der Catalyst 8.3. Ich hoffe es liegt kein Hardwarefehler vor. Mit dem Artifacttester war auch alles ok.

Habe auch interesse an der Karte... wäre es ein problem diese zu betreiben wenn es nur einen gehäuselüfter gibt? (hinten 120mm) cooler master elite 330 gehäuse?

soooo nun hab ich meine neue kiste ( noch am prüfstand laufend *g*) in betrieb und die sapphire werkelt pippifein !

crysis mußte als erster test herhalten, ich hab es angespielt und ich muß sagen "WOW".
befeuert wird die kiste mit einem core2duo E8400 auf originalen 3,0 GHZ unterstützt von 4 GB DDR2.

die temperaturentwicklung der karte ist moderat.
soweit ich das beobachten konnte ging diese nie merklich über 72°C hinaus.
als gehäuse dient dieses werkl http://geizhals.at/a206235.html welches einen sehr leisen 250mm lüfter an der seite eingebaut hat,
welcher die luftstromrichtung /rein/raus wechseln kann.

idealerweise wären hierzu zwar die kühllamellen um 90° zu drehen, das würde siche rnoch einige Grad Celsius bringen, aber das spielts ja nicht :-)

im 2D modus wird die karte automatisch runtergetaktet und bewegt sich so auf 45-50 °C.

soweit wie beobachtet ein klares TOP Produkt von Sapphire!

PS: das ganze ist auf einen gigabyte "Gigabyte GA-EP35C-DS3R, P35" http://geizhals.at/a304561.html verbaut.
es gibt keine kollisionen, jedoch werden 2 ram bänke überdeckt, sodass beim tausch dieser zuerst die graka ausgebaut werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben