News Passiv gekühlte Radeon HD 4850 gesichtet

ihr brauicht net immer so ne Panik haben!!

Meine 3870 is auch passiv und meine 3 Gehäuselüfter laufen nur auf 5V statt 12V!! Temperatur ist unter Last bei 70-80°, also noch weit von 120° entfernt.

Sorry aber diese Panikmache is echt unbegründet, die Hersteller wissen scho was sie verkaufen! und es steht kein Warnhinweis auf der Packung der lautet "Gebrauch dieser Grafikkarte nur mit ausreichender Gehäusebelüftung" :D:D

Paladin72 schrieb:
Der Sinn einer passiven Kühlung bei einer solch heiß laufenden Karte erschliesst sich mir absolut nicht. Man spart "vorne" eine potentielle Geräuschquelle ein, die man "hinten" - als Case-Lüfter - zwingend wieder braucht. Die Wärme wird ja lediglich an das Gehäuseinnere abgegeben und muß dann trotzdem aus dem Gehäuse herausgeführt werden.

Meine Meinung:
Passive Kühllösungen nur bei Mittelklasse- oder Einsteigerkarten. Im HighEnd-Bereich hat "passiv" nichts zu suchen - alleine aus Sicherheitsgründen (Stichwort "Fehlerquelle Mensch"). Soll ja welche geben, die SLI/Crossfire passiv betreiben und aus Lautstärkegründen auf jegliche Gehäusebelüftung verzichen...

Ich betreibe ein SLI Gespann mit 2 9600GT die dual slot passiv gekuhlt sind wie sowohl erheblich factory OC sind (720MHz GPU, 2000MHz GDDR3, 1800MHz Shader).
Hier ein Link zu meinem genauen Karten Modell von Gigabyte: http://www.cpu3d.com/content/view/4333/53/

Mein Gehause ist ein A+ Xclio II mit einem 250mm Seitenlufter und die obere Grafikkarte kommt kaum auf 60 Grad Celsius im Load, die untere nur ein bisschen uber 80 Grad. Im idle ist die obere um die 40 Grad, die untere um die 50. Ob man die 9600GT jetzt als Mittelklasse oder High-End betrachtet ist eine andere Sache, aber so viel ich weiss ist sie umgefahr genauso gut wie eine Radeon 3870.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 3870 wird auch unter Last an die 100°C heiß, hab das SCS3 Modell von Powercolor, allerdings funktioniert bei der Karte der Stromsparmodus und sie wird unter Windows nur run 40°C warm

Wann kommt die Karte denn nun? Weiß jemand genaueres?

Zurück
Oben