Piecemaker schrieb:
Jetzt loggst du dich bei Google/Apple mit Name & Passwort ein.
Aha, also prinzipiell bleibt es bei Passwörtern und Passkeys sind optional "on top" und können im Falle eines Verlusts auch gar nicht forciert werden; was nirgends der Sicherheit, sondern einzig dem Komfort dient. Denn dann nehm ich als Angreifer einfach weiter das Passwort als Ziel.
Ist genauso überflüssig, wie wenn ich meinen YubiKey registriere und als Alternative SMS angezeigt bekomme.
maikwars schrieb:
Bitte lesen und nicht nur überfliegen:
Ihr könnt so viel Links posten wie ihr lustig seid: Das eigentliche Kernproblem wird nirgendwo adressiert, sonst gäbe es wohl mittlerweile ein weitaus größeres Verständnis dieser Technik. Aber nirgends, egal in welchem Forum oder welcher News-Seite man sich rum treibt, versteht keiner die Sache zu 100 % (oder kann den Flow selbst zu 100 % beschreiben) und es gibt viel mehr offene Fragen als sonstige Kommentare. Das Problem kann ergo nicht an den Kunden liegen, denn wenigstens einige versuchen es zu verstehen (zumindest einer mit mir) und können es nicht, weil der Kram bisher ausschließlich auf Bullshitbingo basiert und keine harten Fakten existieren.
Irgendwo fehlt immer was und der Grund ist ausreichend, dass man der gesamten Thematik mindestens skeptisch gegenüber steht. Und wie man sieht auch vollkommen begründet, denn Passwörter werden anscheinend nicht abgeschafft ("der Sicherheit wegen"), sondern es soll einfach "sichererer Komfort" Einzug erhalten.
Ein Puzzleteil wurde oben gelüftet (plain Passwort im Recovery Fall) und bringt damit das gesamte Passkey Konstrukt zu Fall. Es bleibt also lediglich der erhöhte Komfort, aber den hab ich mit nem Passwortmanager deutlich einfacher, es ist erprobt, die Daten bleiben lokal, kann TOTP integrieren, habe eine komplette Change History, Notizen, falls Cloud definitiv E2EE, die Daten sind definitiv ausles- und problemlos änderbar, auch weitergeben kann ich sie wie immer, ich muss mich nicht an einen suspekten Provider für den Sync binden (aber kann es problemlos, da E2EE), ...
Mit Passkeys hat man in der aktuellen Situation mit dem Einsatz von Passwortmanagern dagegen nur Nachteile. Bin gespannt wie Bitwarden und KeePass das Problem lösen wollen.
Autokiller677 schrieb:
Bluetooth kann ich mir schlecht vorstellen, weil es gerade bei Desktop-PCs absolut nicht vorausgesetzt werden kann.
-> Smartphone/Tablet:
Chrome 115.0.5750.0
Was den Firefox betrifft:
https://connect.mozilla.org/t5/ideas/support-webauthn-passkeys/idi-p/14069/page/4#comments schrieb:
We are actively working on supporting this feature.
Here is our current roadmap (might change):
- WebAuthn Level 1 + CTAP2 is riding the trains for Fx 114
- WebAuthn Level 2 + 3 are planned to ride the Fx 116 train
- Passkeys (though details are still about to figured out) earliest completion is Fx 120
Also
frühestens Dezember 2023.
Autokiller677 schrieb:
Was passieren wird: Google (und die Allianz dabei, die mit Apple und Microsoft die anderen Endgerät-Schwergewichte enthält) wird Passwörter im Main-Stream zumindest ein ganzes Stück zurück drängen und auf lange Sicht in eine Nische schieben.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn Passkeys kein First-Class-Citizen werden. Was eben gar nicht möglich ist, denn im Verlustfall
muss das Passwort als einziges Kriterium herhalten. Zumal man Passkeys am PC nur via physischem FIDO Key oder per BT verwenden kann.
Wie gesagt: Alle rühren die Werbetrommel, aber keiner erklärt es zu 100 % lückenlos.
Am Handy kann es durchaus "sinnvoll" verwendet werden. Am Desktop/Notebook wird das so definitiv nichts.