NguyenV3 schrieb:
Macht nicht so viel Sinn. Jeder Notebookhersteller konfiguriert für seine Modelle individuell wie hoch die Leistungsaufnahme im Akkumodus ist.
Manche drosseln stark, während bei Gaming-Modellen nur wenig Leistung verloren geht, damit es noch spieletauglich bleibt.
…
Habe hier nen Aero 15, vorletztes Jahr geholt(für den Haushalt), 11th gen, 3060, zwischen Gaming und Creator , wenn ich den Raum Wechsel ist von der Leistung gar nichts da wenn ich nicht direkt wieder an den Akku gehe, teilweise muss ich Neustarten.
Kann ich so also nur bedingt bestätigen.
Ich kann also z.B. in Blender rendern aber nur am Strom. zocken? Nur am Strom.
Dazu halt die Lautstärke von 40-50 Dezibel.
Erinnert mich an PS4 Pro von der Lautstärke, lauter weil du dichter dran bist.
Viele Notebooks im 4-5k Bereich haben sich die maximal im Flugzeug erlaubte Kapazität.
Es geht darum Effizienz und realen Nutzen zu messen.
Mobile Workstations und Desktop Replacements haben ihre Daseinsberechtigung, jedoch, Strom ist eben nicht überall immer da und wie geil wäre es eine 5h Zugfahrt oder einen 12h Flug mit realen produktiver Arbeit zu nutzen?
Und damit sind ja nicht nur Workaholics gemeint, jeder Kreative weiß, manchmal dauert so eine Kreation Zeit.
Und Kreativität funktioniert manchmal eben auch am besten wenn man den Ort wechselt. bzw.
Mehrere Stunden Produktion und mal eben was am Rechner in Kreativsoftwares checken ohne immer am Kabel zu sein?
Es gibt Lebens/Job-Situationen da ist das Notebook am Strom die Ausnahme und in diesen Fällen nehmen die Leute seltener ganze Tower Workstations als Alternative als das Desktopnutzer auch mal auf Notebooks wechseln um dann 2-4 mal im Jahr flexibel sein zu können.
Diese Tests zielen ganz klar auf Generation Desktop welche keinen Tower stehen haben will und zu Urlaubs und Feiertagen das Ding mitschleppen wollen.