News PassMark: AMD Ryzen 9 7845HX führt Benchmark-Rangliste an

Da bin ich echt gespannt, wie die CPUs in Sachen Effizienz bei der Leistung abschneiden.

Ich hätte so gerne in meinem X1 Yoga eine AMD CPU gehabt, aber das gibt es ja leider nicht. 🙈
In den X1 Geräten dürfen ja nur Intel CPUs verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
R O G E R schrieb:
Ich finde die 6600HS und 6800HS sind für mich die interessantesten CPUs am Notebook markt.
6800er ja, der 6 Kerner ist leider nicht so empfehlenswert wie bei der 5er Serie. Da war die iGPU nur unwesentlich beschnitten (7 statt 8 CU) Bei der 6er Serie wird die aber halbiert(6 statt 12 CU)
Daher würd ich entweder noch einen günstigen Abverkauf aus der 5er Serie nehmen, oder wenns auf die iGPU ankommt ausschließlich ab R7 zugreifen...
 
Ich bin jede Generation aufs neue verblüfft, wie gut die dicken CPUs in Notebooks funktionieren und wie stark sie performen, eben auch ohne 200W+ TDP.
Super Ergebnis, bin auf das Gegenstück von Intel gespannt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Pamoli
Endlich tut sich was bei den Notebooks. Ich setze seit Jahren nur noch auf Notebooks zum Arbeiten. Und da sind die 16-Kerner für Code-Compile ein Segen. Für mich neben den X3D Modellen die spannensten Harwareentwicklung gerade.

Nur die CPUs ohne dGPU zu bekommen wird wieder ein Ding der Unmöglichkeit werden... 32 Threads CPU only im Notebook, das wäre sooool geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und Onkel Föhn
HanneloreHorst schrieb:
Ich glaube jeder der es könnte würde unplugged arbeiten, tendenziell ist das ja kein „oh ich will unplugged arbeiten“ sondern „oh ich muss an Strom mein Akku ist alle“ und dann darauf „aber du hast deinen Rechner doch gerade erst hochgefahren“ zu hören.
Das ist halt die „Windows Arbeitslaptop“ - Welt.
Nein, im Akkubetrieb haben 99% der mobilen Geräte weniger Leistung als wenn die am Netz hängen. Und bei uns in der Firma sind z.B. alle festen Desktop-PC durch mobile PC getauscht worden zwecks Home-Office.
Warum sollte ich 8 Stunden am Arbeitsplatz auf Leistung verzichten? Also kommt das Ding ans Netz, nicht wegen der Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
HanneloreHorst schrieb:
Zahlen müssen auf die Straße kommen, bei 90 Minuten Akku bei Volllast(oder selbst bei manchen bei der Hälfte der Leistung) tun sie das nicht.
Mach es doch kurz: Alle sollten Apple kaufen, weil es sooo geil ist ohne Stecker an der Dockingstation statt mit.

Verstanden. Apple geil, Rest Schrott. Ist okay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980
Sieht Grad so aus, als hätte Intel hier keine Chance. Im Notebook Segment zählt nummal Leistung pro watt und Intel hat Mal wieder auf Höchstleistung ohne Effizienz gesetzt. Zen4 dürfte hier als Sieger rausgehen, vermute ich Mal.
Aber ich bin gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, boypac007, Onkel Föhn und eine weitere Person
flaphoschi schrieb:
1. Laptop wird geladen bis 20 Wh im Akku sind (sollten die meisten Laptops bieten)
2. Primzahlen ausrechnen lassen, bis Gerät ausgeht (Wie viele Primzahlen?)
3. Wieder aufladen bis 20 Wh im Akku...
Extra den Akku dafür aufladen ist doch unnötig. Einfach nachmessen, welche Settings für die Powerlimits anliegen. Ein auf 20W limitierte Intel CPU zieht den Akku genauso schnell leer, wie eine 20W AMD CPU. Wenn die Limits bekannt sind, kann man die Benchmarks auch am Kabel machen - nicht, dass die Akkuqualität, die Bildschirmhelligkeit (150nits vs. 1000 nits 4K) oder eine nicht vorhandene Tastaturbeleuchtung über die Effizienz der CPU entscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
DerRico schrieb:
Mach es doch kurz: Alle sollten Apple kaufen, weil es sooo geil ist ohne Stecker an der Dockingstation statt mit.

Verstanden. Apple geil, Rest Schrott. Ist okay
Nein, würde ich es kurz machen, würde es immer noch lang werden, der Wunsch wäre „Bitte AMD, bitte Intel, bitte nVidia, bitte, bitte kriegt es hin keine 50 Dezibel lauten, Kabel abhängigen Geräte zu produzieren, anstatt Benchmarks zu jagen und Kunden zu täuschen, bitte, bitte, ich verzichte auch Innovationen am oberen Ende wenn ihr endlich mal die effizient so steigern könnt, das ihr auch ohne Kabel dran richtig gut nutzbar sind.“

Du siehst, es geht gar nicht um den Apfel, der zeigt halt nur „es geht“.
.Snoopy. schrieb:
Nein, im Akkubetrieb haben 99% der mobilen Geräte weniger Leistung als wenn die am Netz hängen. Und bei uns in der Firma sind z.B. alle festen Desktop-PC durch mobile PC getauscht worden zwecks Home-Office.
Warum sollte ich 8 Stunden am Arbeitsplatz auf Leistung verzichten? Also kommt das Ding ans Netz, nicht wegen der Laufzeit.
99% nur eben eine Firma hat es jetzt gezeigt, dass es ja gar nicht so sein muss und man richtig gut Leistung bringen kann, ich will scheiss Wettbewerb, so sehen die ganzen Windows Rechner doch ziemlich schwach aus.
Und übrigens musst du da 8h auch nicht auf Leistung verzichten.
Warum kann man das nicht in der Windows Welt kriegen? Da muss doch mal Druck kommen, wenn man sich aber gerne weiter scheisse wie Gold verkaufen lassen will.
Das ding kommt nur ans Netz weil es ohne Strom unbrauchbar ist, für Produktivität wirklich unbrauchbar und nicht nur eingeschränkt.
Das ist ein klarer technischer Designfehler für ein mobiles Produkt.
Aber ja, scheisse Verkaufen reicht ja anscheinend, Hauptsache es ist bigger und better am Ende. Wenn auch eben nicht wirklich brauchbar.

Als alle erst auf diese Mobilität umgestellt haben war es immer so absurd wie alle nach Kabeln fragen mussten weil ihre Rechner ohne halt nicht zu gebrauchen waren, geschweige denn eben 8h durchhalten, weil doch, bei Deadlines und Co. kann man es sich nicht leisten wenn das Ding nach 2h ausgeht.

Aber, wenn ich mich irre und es wirklich keinen Bedarf dazu gibt auch mehr Leistung unplugged zu kriegen und niemand einen Nutzen darin sieht. Dann machen sie ja alles richtig, dann haltet die Taschentücher parat, denn AMD, Intel und nVidia werden euch die benchmarks nur um eure Ohren hauen und euch feuchte Freude bereiten.
Das steht doch außer Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Wer braucht solche Notebooks CPU‘s? Gaming auf Notebooks macht meiner Meinung wenig Sinn. Ein Desktop Gamingrechner ist einfach um Längen besser und günstiger. Es gibt meiner Meinung nach keinen Kompromiss aus Leistung, Preis, Akkulaufzeit und Portabilität. Natürlich gibt es einige wenige, die für professionelle Zwecke ein solches Maß mobil abrufen müssen, dies ist aber wohl die Minderheit. Ich bleibe bei meinem MacBook Pro 16 mit M1 Pro. Ein besserer Deal wie Ich finde.
 
HanneloreHorst schrieb:
Nein, würde ich es kurz machen, würde es immer noch lang werden, der Wunsch wäre „Bitte AMD, bitte Intel, bitte nVidia, bitte, bitte kriegt es hin keine 50 Dezibel lauten, Kabel abhängigen Geräte zu produzieren...
Die Kühler werden nicht von den Chipherstellern gebaut. Es gibt auch relativ leise Gaming-Notebooks. Das MSI GF65 Thin schafft eine Kombi aus 45W Intel CPU & 75W RTX 3060 in Witcher 3 Ultra mit 40 Dezibel.

Dein Aero 15 muss wahrscheinlich bisschen mehr Hitze abführen. Da hilft nur das Powerprofil auf Balanced oder Leise zu stellen und die neusten BIOS Updates zu installieren. Wenn das auch nichts bringt, dann hat Gigabyte einfach am falschen Ende gespart.
 
Vom der Menge an L3 Cache, und der Tatsache, dass die integrierte Grafik mit nur 2 CUs beworben wird her, schließe ich daraus, dass es sich hier um umgelabelte Desktop-AM5 Chips handelt.
 
gigabyte² schrieb:
Wer braucht solche Notebooks CPU‘s? Gaming auf Notebooks macht meiner Meinung wenig Sinn. Ein Desktop Gamingrechner ist einfach um Längen besser und günstiger
Total irrelevant was du denkst. Die meisten Verkäufe laufen nicht im Desktop-Bereich ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
gigabyte² schrieb:
Ich bleibe bei meinem MacBook Pro 16 mit M1 Pro. Ein besserer Deal wie Ich finde.
Wenn ich an all meine geilen Gamingabende in Hotels in ganz Europa denke. Da wäre ich mit nem super geilen macbook ja richtig weit gekommen XD.
Also einige können auch keine 2cm über den Tellerand denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler und Vendetta192
Komisch, mein 5900HX macht im Pass/CPU Mark schon über 25´800 Punkte ?!? :freak:

MfG Föhn.
Ergänzung ()

gigabyte² schrieb:
Wer braucht solche Notebooks CPU‘s? Gaming auf Notebooks macht meiner Meinung wenig Sinn. Ein Desktop Gamingrechner ist einfach um Längen besser und günstiger.
Günstiger ja.
Aber bevor ich mich ein jedes mal in mein Automaten Zimmer zurück zieh(en) (muss),
zocke ich ab und an sehr gerne im Wohnzimmer auf der Knautsch mit dem Laptop (8C/16T u. 6800M) ... ;)

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Pass 1.jpg
    Pass 1.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 146
  • Pass.jpg
    Pass.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HanneloreHorst schrieb:
Alsa “Benchmark” für Notebookprozessoren sollte nur noch Leistung auf Akku verglichen werden

Dafür ist die Angabe des Stromverbrauchs da.

Die durchschnittlichen Akkus bewegen sich zwischen 45-99 Watt/h Leistung. Mehr als 99 Watt geht nicht, wegen den Bestimmungen im Luftverkehr. Solch eine Taschenhandgranate bekommst du nicht mehr in ein Flugzeug.

Wenn man den Verbrauch unter Last auf 45 Watt begrenzt, kann man mit einem 99 Watt/h Akku, das Ganze ca. 2h laufen lassen. Gibst du dem System freien Auslauf und machst auch die dedizierte GPU noch mit an, können die fast 100 Watt aber auch schon in 30 Minuten alle sein.

Wer jetzt 12h und mehr aus einem 45 Watt Akku pressen will, darf demzufolge nicht einmal 4 Watt verbrauchen.

Da ist bei "rechenintensiven" Anwendungen bei X86 Systemen sehr schnell nicht mehr viel los "in der Hose". Die aktuellen E-Cores von Intel wissen da zu gefallen, da kann man mit 15 Watt schon ordentlich was bauen, aber so wirklich "Spass" macht das auch noch nicht.

Jedenfalls wird Apple den "King of the Effizienskrone" so schnell nicht verlieren. Da haben sie immer noch den Fertigungsvorteil und den Architekturvorteil. Die armen ARMs sind in diesem Bereich einfach besser aufgestellt.

Das für den Einsatz der Hardware, erschließt sich mir jedoch nicht ganz. Schon alleine 55+ Watt dauerhaft rauszuballern, bedeutet mehr Kühlung, mehr Gewicht, mehr Lärm. Das will doch niemand, der schlanke und leise Notebooks haben möchte, die mit langer Akku Laufzeit auch in die Damenhandtasche passen.

Das sind Tim Taylor "Männergeräte" hier noch ein paar Grunzlaute denken

Also genau mein Ding :D


Mal abwarten, wie Intel durch den etwas gestiegenen Takt mit der 13k Reihe im Single Fred punkten kann und selbst der MC Wert ist bei gleichem Verbrauch noch nicht entschieden, wenn man die neuen Generationen gegeneinander antreten lässt.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Die aktuellen E-Cores von Intel wissen da zu gefallen, da kann man mit 15 Watt schon ordentlich was bauen, aber so wirklich "Spass" macht das auch noch nicht.
Laut Tests sind die E-Cores von Intel tatsächlich nur sehr flächeneffizient, ihre Leistungseffizienz liegt aber kaum über den P-Cores. Hier war AMD mit Ryzen 6000 besser aufgestellt, dank 5 nm dürfte AMD diesen Vorteil nun ausbauen. Wobei Intel natürlich den Vorteil durch die reine Kernanzahl hat.
[wege]mini schrieb:
Jedenfalls wird Apple den "King of the Effizienskrone" so schnell nicht verlieren. Da haben sie immer noch den Fertigungsvorteil und den Architekturvorteil. Die armen ARMs sind in diesem Bereich einfach besser aufgestellt.
Architekturvorteil ja, Fertigungsvorteil nein, da AMD ja nun auch in N5 und bei Phoenix Point sogar N4 produziert. Aber ich denke auch, dass Apple eigen gewissen Vorteil durch deren Architektur haben, bzw. deren super gut optimierten Chip. Bin aber gespannt, was AMD da jetzt auch die Beine gestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
SaschaHa schrieb:
Laut Tests sind die E-Cores von Intel tatsächlich nur sehr flächeneffizient

Ich bestaune hier bei mir immer die Nachfolgegeneration von den "Atoms" in einem WinzigPC mit 15 Watt und der Grafikleistung intern, die mit einer GTX660 vergleichbar ist.

Da kann man schon solch lustige Dinge wie Dorfromantik zocken. Da geht was.

Die 4 Kerne sind auch brauchbar schnell. Für 15 Watt verblüfft mich das Ding immer wieder und die E-Cores liegen in etwa auf dem Niveau eines i7 4k Modells. Meinen 2012er i7-2920XM machen sie bei gleichem Takt nass. Der hat natürlich dann 55 Watt und 4 Kerne mit HT, was die E-Cores nicht haben, ballert aber eben auch 55 Watt raus.

Wenn man immer mal ein wenig in die Vergangenheit schaut stellt man fest, dass die aktuelle Hardware tatsächlich rockt. Nur werden die Zeitfenster, die wir zurück schauen, immer kürzer.

Es ist eine schnelllebige Gesellschaft.

Da kommen wir zu Apple. Natürlich holen die anderen auf, Apple hat aber immer noch (mMn) über ein, wenn nicht gar zwei Jahre Vorsprung, die "neueste" Technik von TSMC angeboten zu bekommen. Wenn sie nicht verkaufen können und daher nicht abnehmen wollen, kann das natürlich sehr schnell anders aus sehen.

Bei AMD sieht es aber momentan auch nicht so aus (oder bei Nvidia oder bei Intel) als wenn sie zusätzliche Kapazitäten brauchen würden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
99% nur eben eine Firma hat es jetzt gezeigt, dass es ja gar nicht so sein muss und man richtig gut Leistung bringen kann, ich will scheiss Wettbewerb, so sehen die ganzen Windows Rechner doch ziemlich schwach aus.
Und übrigens musst du da 8h auch nicht auf Leistung verzichten.
Ich behaupte, dass man immer auf Leistung verzichten muss, sobald kein Netzbetrieb stattfindet. Wenn bei Apple Netz- und Akkubetrieb gleich schnell sind, ist das mit Absicht so. Könnte jedoch mit Netzbetrieb schneller sein, ist dann aber nicht vom Hersteller gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad
Zurück
Oben