Passt das alles? Verbesserungsvorschläge?

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Hi
ich will nen PC kaufen, hab folgendes zusammen gestellt.

MSI 7800GT http://geizhals.at/deutschland/a161767.html 294€
A64 3500+ http://geizhals.at/deutschland/a143404.html 195€
MDT 2*1GB http://geizhals.at/deutschland/a143723.html 160€
Asus A8N-E http://geizhals.at/deutschland/a129388.html 85€
Hitachi Deskstar 7K80 80GB http://geizhals.at/deutschland/a139270.html 55€
Logitech Click! Optical Mouse http://geizhals.at/deutschland/a59578.html 17€
Logitech Deluxe Access Keyboard http://geizhals.at/deutschland/a4221.html 11€
Teac DC-516G http://geizhals.at/deutschland/a40839.html 20€
Enermax Liberty 400W ATX 2.2 http://geizhals.at/deutschland/a171805.html 70€
Cooler Master Centurion 5 http://geizhals.at/deutschland/a105051.html 54€
Samtron 98PDF http://geizhals.at/deutschland/a103246.html 121€
Windows XP Home http://geizhals.at/deutschland/a16217.html 80€
Ultron Octavus Lautsprecher 160W http://geizhals.at/deutschland/a43155.html 5,50€

Gesamt: 1183€
Ist das ok? Würde am liebsten noch hier und da sparen, weil 1183€ ist schon ne Menge holz. Also bitte keine Vorschläge, dass ich ne größere CPU nehmen soll, sondern nur bessere und gleich günstige Alternativen.

Gruß

Also bei der CPU kannste eher nen 3200+ nehmen. Der schafft den Takt eines 3500+ zu 100% auch und kostet noch mal ca 40 Euro weniger.

Sonst kannst du auch beim NT noch etwas sparen - ein Seasonic S12-380 ist an sich sogar minimal besser als das Enermax (hat halt nur kein Stecksystem) und dafür kannste da dann aber noch mal ca 20 Euro sparen.

PS: So fehlt dir noch ein Kühler ;) Also entweder die Boxedversion der CPU nehmen oder alternativ ist dieser Kühler sehr gut und nicht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was ich schreibe ist nur meine Meinung...
A64 3000+ würde ausreichen, die CPU kannst du gut übertakten und das ohne die Spannung anzuheben, im schlechten Fall doch, aber nicht viel. Ich hab meine CPU von 3000+ (also 1,8 Ghz Realtakt) auf 2,4 Ghz Realtakt gebracht ohne die Spannung anzuheben. Sandra wertet meine CPU mit 3650+, Everest mit 3800+. Auch wenn du die CPU auf "nur" 2,0 Ghz kriegst, so merkst du den Unterschied zu 2,2 Ghz (3500+) nicht! Also kannst du da schon mal was sparen.
Zwei GB Ram, wolltest du jetzt BF2 oder Fear auf vollen Details spielen? Wenn ja, dann ist aber deine Graka zu schwach. Du kommst prima mit einem GB Ram und wenn das dann wirklich nicht reichen sollte, kannst du immer noch mit nem zweiten Kit nachziehen. Du kannst sogar nur einen 1GB Riegel holen und später, wenn du nicht mehr drum rum kommst, nen zweiten dazu kaufen und hast dann auch Dual-Channel. Übringes ist der Leistungsunterschied zwischen Singe- und Dual-Channel minimal und du merkst den nicht.
Board scheint ok zu sein, ich würde auch zu Asus greifen. Fragst sich nur, ob es dir wichtig ist, dass dein PC leise ist?! Der Chipsatzlüfter an meinem Board macht mich fertig...Wenn du warten kannst, dann hol dir den neuen k8t900 von Via, der Januar bzw Februar zu kaufen ist. Ich nehme an, dass der dann passiv gekühlt wird und dem nForce4 dann im nichts nachsteht.
Was die Festplatte angeht, ich würde spontan zu Samsung greifen, die sind ausreichend schnell und lassen sich in Lautstärke regulieren, was die schön leise macht. 80 GB...wird etwas knapp, ich würde doch zu 160 GB greifen, überlegs dir. Viele meiner Leute haben sich ne kleine Platte geholt, da sie ja eingentlich "nur" Schreibkram am PC machen wollten...Es endete mit dem nachrüsten einer zweiten Platte.
Wenn du nicht zocken willst, dann hol dir ne x-biliebige optische Maus, wenn doch, dann würde ich dir zu der MX510 oder MX518 raten. Hab die MX518 und bin rundum glücklich!
Die Tastatur ist auch ok.
Hmm, DVD-Laufwerk....Bei 80 GB Festplatte würde ich die Anschaffung eines DVD-Brenners in Erwägung ziehen...4x reicht da aus und kostet maximal 20 Euro mehr. Ansonsten würde ich zu einem bestimmten Laufwerk raten, aber der Name fällt mir gerade nicht ein, glaube der war von Asus...hat in der c't gut abgeschnitten. Kann ich dir, wenne wissen willst, erst am Die sagen.
Was Netzteile angeht würde ich zu Acromax (z.B www.frozen-silicon.de) raten, da die bei dem c't Test sehr gut abgeschnitten haben, sind leise, leistungsstark und sehr sparsam, sehen geil aus und schützen deine Hardware. Würde dir aber zu einem Netzrteil ab 450 Watt raten, damit du nicht in einem Jahr wieder ein neues holen musst. Ansonsten kann ich nicht viel zu deinem Netzteil sagen, ausser dass es gute Ströme liefert, günstig ist, praktisch sowieso und der 120er Lüfter ist auch ne gute Sache, wirst du wohl keinen großen Fehler mit dem Kauf machen ;-)
Tower ist natürlich Geschmackssache :-)
Monitot ist wohl auch ok. Würde mir aber einen zulegen, der bei 1280x... immer noch 100 Hz hat, damit du deine Augen schonen kannst, egal ob beim Spielen oder sonst was machen, denn die Standartauflösung von 1024x768 reicht schnell nicht mehr aus. Das Problem hab ich auch mit meinem Monitor, sobald ich auf 1280x... gehen will, muss ich auch 85 Hz runterschalten.
Windoof Home reicht auch und die Boxen....na ja...auch Geschackssache, würde zu 5.1 System greifen ;-) Übringes 160 Watt PMPO Leistung sagen nicht aus, du musst auf die Sinusleisung achten. Die Boxen werden aber für ab und zu Solitare spielen wohl ausreichen.
Wenne noch Fragen hast, immer raus damit ;-)

erstmal vielen Dank.
Ich hätte sagen sollen, dass der PC nicht für mich ist. Sondern dass mein Bruder gerne einen haben will und er nicht mehr Kohle als 1200€ zu Verfügung hat.
Er braucht also alles. Festplatte muss ich nochmal schauen, wenn 120GB reicht es ja auch.

Zum Thema CPU: Er ist ein Anfänger und deshalb wollte ich keine CPU bestellen, die er erst übertakten muss, weil davon hat er keine Ahnung und so wirklich Wohl wäre mir dabei nicht.

Wegen der Geld Grenze ist hab ich ihm auch diese Tastatur, ne kleine Maus und diese billigen Lautsprecher verpasst. Da ich auf keinen Fall bei CPU, RAM, Mobo und Graka sparen will. Demnächst will er Gothic3 spielen und da wird wohl ne starke Graka und CPU sowie viel RAM nötig sein.
Vorallem kann man Dinge wie Maus, Sound und Soundkarte Häppchenweise nachrüsten, da man dafür nicht so viel Geld aufeinmal ausgibt.

Acromax hab ich dagegen noch nie gehört. Deshalb hab ich zu Enermax gegriffen, da mir mein BeQuiet nicht so schön kühlt und mir so ein 120er Netzteillüfter sympatischer ist.

Edit: Warum reicht die Grafikkarte nicht für BF2 und FEAR? Ich spiele selbst mit 1GB Ram, 3 GHZ und einer GF6800GT und hab keine Probleme. Bis auf die Texturdetails ist alles auf max.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich auch die Frage stellen "Was will dein Bruder mit derm PC machen" (Also spielen ist klar, aber ist er ein Ich spiele nur Höchste Auflösung Fetischist?).

Rein theoretisch reicht auch ein AMD 3000+ und eine 6800GT/Ultra aus um alle Spiele zu zocken. Auch wenn einige der Meinung sind das alles unter X2/FX und 7800GTX im SLI keinen Spielspaß bringt kann man getrost auch mit einer 6800GT und einem 3000+ AMD noch wirklich anständig zocken. Also nur wegen diesem einen Spiel würd ich mir das dann doch überlegen, ich gehe zwar davon aus das Gothic3 hohe Hardwareanforderungen hat, aber ich glaube meine Alternativen würden das Spiel gerade auch so packen :)

Und mal ehrlich für gerade mal 100 Euro mehr kriegst du ein X2 AMD 4200+ System mit 7800GT und 250GB Festplatten...... also würd ich mir das schon noch mal überlegen. Das zusammenbauen mag recht reizvoll sein, aber günstiger kommst du mit einem Komplettsystem: http://www.brunen-it-shop.de/shop/p...=1102&osCsid=5b7844628098bf16bb85c55c12bb3055

Und der Vorteil du hast VOLLE Garantie auf das System.

der PC soll auch noch nach Gothic3 Spiele gut darstellen, natürlich reicht momentan noch ein kleinerer PC, aber das ist doch nicht vorausschauend.

Zu dem Komplett PC der is ja ok, nur jetzt rechne mal 130€ für nen Monitor, ca. 30€ für Maus und Tastatur und dann noch Sound usw. drauf, dann bist du bald bei 1450€ und das ist dann 250€ über dem jetzigen Rechner. ;)

Jups, ist klar das der um einiges teurer ist. Nur wenn du alleine den Unterschied zwischen X2 4200+ und 3500+ im Preis siehst solltest du im Netz einen Rechner finden der günstiger und besser ist als der von dir erstellte. Das war jetzt das 1. Angebot welches ich gefunden hatte was in etwa deine Preisklasse hatte :)

Du wirst auch nach Gothic3 mit einer 6800GT/Ultra und einem 3000+ alle Spiele zocken können-ich wollte die Überlegung nur anführen weil ich meinte zu erkennen das du lieber weniger als mehr zahlst. Ich persönlich würde da auf eher ausgewogene Koponenten gehen und das betrifft auch die Boxen und Maus. Nichts ist frustrierender als wenn bei NFSMW ein gräßliches Klirren aus den Lautsprechern kommt anstatt des fetten Sounds, oder du bei BF2 mit ner miesen Maus nach 1 Std die Lust verlierst weil du keinen triffst.

Ich will dir keinen schwachen Rechner einreden, da bin ich wohl eher der Falsche-ich gehöre mehr zu den nimm dir einen X2 4400+ und such 2 7800GTX :D

Ich meine weil du sagtest das dein Bruder jetzt wenig Erfahrung hat und nicht das du überdimensionierst weil du nach deinen eigenen Ansprüchen gehst.

Ich meinte, dass ich ihm keinen A64 3000+ empfehlen, nur dass er sich gleich zum Anfang eine MX510 und eine 2.1 Soundsystem leisten kann.
Da bringt es doch viel mehr, wenn er schon bessere Komponenten hat.

Mal schauen was ich so finde.

Also,
bin wieder da und meine frecher Weise was dazu noch sagen zu müssen. Also die 6800 Gt/Ultra kommt auf keinen Fall in Frage. Preis/-leistuingsmäßig lieber ne 7800GT, wobei ich doch lieber zur ner GTX greifen würde, aber das lassen wir wegen dem Preis lieber sein. Bin selbst ein Ati-Fan, würde aber in deinem Fall wirklich mal zu einer 7800 GT greifen, von welchem Hersteller ist herzlich egal. DualCore muss er theoretisch auch nicht haben.
Ich habe nie behauptet, dass die 7800GT nicht für BF2 oder Fear ausreicht, Leute lest doch mal langsamer ;-) Ich meinte das in Bezug auf die zwei GB Ram, denn wenn du diese für das Spiel wirklich brauchst, dann musste schon alles aufdrehen und dann ist es herzlich egal, ob du ein oder zwei oder gar vier GB Systemram hast, da ist dann die Graka der Flaschenhals, denn Spiele wie FEAR nutzen auf höchsten Details über 256 MB Ram und Gothic könnte es übertreffen. Deswegen meine ich, dass zu einer 7800 GT ein GB Ram reicht. Was wichtiger wäre ist eine gute Maus, was deinem Bruder sehr viel Ärger und Frust erspart und sich bei weitem positiver auf das Gameplay auswirkt als zusätzliche ein GB Ram!!!! Ich habe selbst ein GB DC-Kit, leider aber eine 6600 GT mit 128 MB, sodass ich nicht mal so sehr die 1 GB Ram bei meinen Quali-Einstellungen brauche, finde diese aber nicht unbedingt störend. Und für alles andere was dein Brunder machen wird reichen ein GB Ram. Ok, wegen Gothic3 könnte man noch auf zwei GB Ram zurück greifen, aber ist dann wiederrum die Frage, ob die Graka das schafft... :jumpin:
Bitte bezeiche die 7800GT nicht als eine starke Graka, die hat jetzt schon ihre Grenzen erreicht.
Ferner ist der Unterschied zwischen 1,8 Ghz (3000+) und 2,2 Ghz (3500+) keine 30%, somit nicht wirklich gewaltig, aber die Preisspanne. Er mag zwar keine Ahnung haben, aber du kannst die CPU, falls diese nicht ausreichen sollte, noch nach belieben hochtakten. Ich würde, da Neukauf, sowieso zu einem Dual-Core raten, da die Anschaffung einer Single-Core CPU mittlerweile nicht mehr den Sinn macht...Da muss ich ehrlich sagen, sparst du anner flaschen Ecke, soll der lieber nen Monat länger sparen! :stock:
Schon mal so nen ähnlich Spruch gehört wie: der Geizige zahlt doppelt? oder sowas....
Tastatur und Boxen sind egal, der wird als Anfänger auch NFS MW mit diesen Boxen überleben.
Ob Acromax neu am Markt ist oder nicht, kann ich nicht sagen, doch meine ich , dass die Enermax Netzteile nicht sehr gut abgeschnitten haben, kann mich gut irren, aber für den Bruder reicht es alle mal. Da würde ich sogar sparen und zB zu nem Chieftec Netzteil greifen, auf jeden Fall sollte es ein Netzteil mit nem 120er Lüfter sein. Das Problem bei Netzteilen, dass es nicht nur aufs Aussehen und Kühlung ankommt, aber egal.
Was nen Komplettrechner angeht...Entweder du suchst einen Onlineanbieter, der das mitmacht, also alle Teile günstig hat und fragst denn, ob er dir nen guten Preis macht (Vorteil: evtl billiger, da nicht überall Versandkosten entstehen und du ne Systemgarantie hast) oder du sammelst dir alles auf Hardwareschotte. de und wenn du den Rechner dann selbst zusammenbaust, dann kannst du auch genauso gut die CPU später bei Bedarf hochtakten.

Leider geht man oft etwas seltsam an das Zusammenstellen des Systems ran und vergisst, was nun wirklich Leistung und Komfort bringt und was nur Markingmist ist...Siehe mein Ram...:(

länger sparen bei 12€ Taschengeld? :-o

Muss mal schauen, was sich manchen lässt, vielleicht bekommt er noch meinen Monitor, wenn ich mir nen TFT kaufe, dann spart er wieder 130€.

Im Notfall kann man wirklich erstmal nur einen 1GB Riegel nehmen und später dann noch einen dazu stecken.
Wie wäre es denn mit dem Mobo: http://geizhals.at/deutschland/a130324.html statt dem Asus und einen A64 3200+ http://geizhals.at/deutschland/a143402.html
Dann wäre schon mal ca. 60€ gespart und viel langsamer ist der 3200+ nicht, als der 3500+, oder doch?

Ich würde dein PC oben nochmals ganz neu überdenken, da läst sich so einiges verbessern.

Mein letzter PC hat 800Euro gekostet, das war vor knapp zwei Jahren mit einem AMD 2800+ und einer Radeon 9800, 512MB Speicher usw. Der hat damals schon fast zu den Highend modelen gehört. Mich verwundert es wie die Preise in den letzten Jahren hochgestiegen sind für einen einigermassen anständigen Game PC.

Zuletzt bearbeitet:
tja, kann sein, dann mach mal ein paar Vorschläge ;)

Dark Prince schrieb:
pin
Bitte bezeiche die 7800GT nicht als eine starke Graka, die hat jetzt schon ihre Grenzen erreicht.
Spruch gehört wie: der Geizige zahlt doppelt? oder sowas....
Tastatur und Boxen sind egal, der wird als Anfänger auch NFS MW mit diesen Boxen überleben.
...:(

OK dann sag mir bitte 5 STÄRKERE einzel Grafikchips als den der 7800GT !? Ja sicher wird er auch ohne gute Boxen erleben, aber wird er es nicht auch mit einer 6800GT überleben-oder mit einem 3000+?! Besonders auf die schnelleren Chips bin ich gespannt :D

@topic

Mal Nachfragen, was hälst du von den 2 PCs die ich dir als Link per PN geschickt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bins wieder X-)

@Dope:
Klar würde er ein Weilchen mit der 6800GT überleben, aber soviel wie eine neue 6800GT kostet sollte man schon lieber zu dem überarbeiteten Chip greifen, wozu an der falschen Ecke sparen? Er wird die 7800GT gut gebrauchen können, wenn er Gothic 3 usw spielen kann.
Bessere Chips....warum denn fünf? Der G70 von der GTX, der r520, der kommende G71 sowie G80 und der r580 sowíe r600. Ist zwar bei weitem nicht alles draussen, aber die kommen eher nicht in Frage wegen dem Preis. Ab sei ehrlich, ne 6800GT ist jetzt wirklich übertrieben und muss jetzt echt nicht sein, ausser er holt sich ne gebrauchte weit unter 200 Euro, dann lohnt es sich vll. Wozu eine Karte der letzten Generation, die laut ist, nicht mehr die nötige Power für höhere Auflösungen hat und einfach zu teuer ist?

Wenn sein Bruder noch nicht verwöhnt ist durch Audigy Karten und einer 5.1 Anlage, dann reichen dem auch einfache Boxen, die er nach einiger Zeit nachbessern kann.
Hmm...12 Euro Taschengeld...das wird bissel dauern.

Es geht ja nicht ums überleben, sondern um Sachen die man sich eingentlich sparen kann, wenn die nicht soooo gebraucht werden und keine zu holen, die man austauschen muss. Zwischen den 3500+ und 3000+ ist kein gewaltiger Unterschied, die reichen gleich lang. Aber die 6800GT wird nun mal nicht so lange reichen wie die 6800GT, darum geht das.

Hmmm, das Board wird ja auch reichen, gewaltige Unterschiede was die Leistung angeht werden da wohl nicht auftretten, der Unterschied liegt eher an der Ausstattung. Kann dir leider nicht sagen, nur gut, dass der Chipsatz passiv gekühlt ist :-)
Es gibt doch meist Bundles als Angebot, meist Board+CPU oder Board+CPU+RAM. Aber wenne schon nen 3200+ nimmst, dann kannst du gleich zu dem 3000+ greifen, der Unterschied zwischen den beiden nimmst du nicht mehr wahr.

Hi,

So jetzt will ich mich auch mal einmischen:D ich hab ne 78GT und die ist sehr leitungsstark!und stöst mit sicherheit noch nicht auf ihre Grenzen;)

und wenn du sparen willst nimm nen 3000+,1gb ram von MDT und zum ordentlichen zocken ne 78GT fertig is der PC...und diese langen beiträge sind nicht wirklich lese-interessant;)

also es wird wohl doch der 3500+ werden, aber nur 1 GB und die GF7800GT sowie das Gigabyte Mobo.
Da gesparte Geld wird dann in Maus und Soundgesteckt.
Später kann er sich dann immer noch ne Audigy2, weitere 1 GB Ram und bessere Sound usw. kaufen.

Gruß

Zurück
Oben