Passt die Hardware

fabian3232

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

also, ich habe mir einen PC zusammen gestellt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Hardware bei meinen Anforderungen mit spielt.

CPU: 2x 3.4 GHz AMD FM2 A4-5300
Mainboard: ASUS F2A55-M LK
Grafikkarte: AMD Radeon™ HD 7000 Series
Arbeitsspeicher: 8 GB [2x 4GB] DDR3-1333
Festplatte: 1,0 TB S-ATAIII
Netzteil: BeQuiet Pure Power Silent 80+ 350W 120mm
CPU Kühler: 92mm Silent Xilence M303 PWM

Als Gehäuse würde ich mein altes Raidmax 8434076 ATX verwenden.
Der PC wird ein normaler "Wohnzimmer" PC werden, also Mails abrufen, das ein oder andere Bild in Photoshop bearbeiten, Surfen, Musik hören, und mal ein Flash Spiel im Browser daddeln, also nichts aufwendiges.
Meine Frage: Passen die Sachen alle? Wenn nein, könnt ihr mir ein Komplett System empfehlen? Womit ihr Erfahrungen schon gemacht habt? Bin ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet, aber ein neuer PC muss her, für mind. 300 Euro!

Schön Abend noch,
Fabian.

Ich denke mit AMD Radeon HD 7000 Series ist die in der APU enthaltende Radeon HD 7480D

Maximal 360 Euro, mehr auch nicht. Sollte aber 3-4 Jahre seinen zweck erfüllen, ohne aufrüsten.
Die Grafikkarte nennt sich 1024 MB ATI Radeon HD7770

Danke für die schnellen Antworten :)

Für dein Anforderungsgebiet, langt die verbaute Grafikeinheit im Prozessor mehr als aus. Dann lieber ein Exemplar mit 4 statt 2 Kernen nehmen, wobei auch das nicht wirklich notwendig erscheint.

Beim Mainboard würde ich aber mal mindestens eins mit internem und externen USB 3.0 wählen, ebenso beim Gehäuse. Ich hab hier mal ne Auswahl bei geizhals getroffen und auch noch HDMI in die Liste mit dazu gefügt, du sagtest ja was von Wohnzimmer. Da kann das nicht schaden, kosten auch nicht mehr als das aktuell gewählte: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbfm2&sort=p&xf=3070_2~3074_2~325_HDMI#xf_top

USB 3.0 ist nicht notwendig (jedenfalls in meinem Gebrauch), da ich nur Maus, Tastatur, und USB Sticks drinne stecken habe, die per 2.0 laufen, oder passen die in 3.0? Hab gehört das 3.0 schneller läuft, bin ein Anfänger darin, wie gesagt :D
Brauche ich unbedingt einen HDMI Anschluss am Mainboard? Spontan fällt mir da nichts ein.

Zuletzt bearbeitet:
USB3 wird interessant wenn Du ein Backup auf eine externe Festplatte machen möchtest. Vorausgesetzt das die externe Festplatte auch in einem USB3-Gehäuse steckt.
Der Datenübertragungsfaktor 8-10x schneller sagt Dir etwas ?

Auch wenn du jetzt noch keine USB 3 Komponenten haben solltest, der PC soll ja 3 - 4 Jahre bei dir in Betrieb sein. Da wird sicherlich noch was kommen. ;)
Und wenn nicht, kostet dich nicht mehr und kann dann als Goody gesehen werden. Hey blaue Buchsen und so. :-D
Der Anschluss ist im übrigen zu 100% abwärtskompatibel!

HDMI wird intressant, wenn das Teil mal an nem Flachbildfehrnseher angestöpselt werden soll. Über VGA sieht ein Bild bei der Auflösung meist sehr matschig aus und das wird dir damit erspart.

Zurück
Oben