Wenn die Schatten nicht so merklich an Kanten oder besonders in Innenräumen geflackert hätten, hätt ich mich evtl. noch mehr mit den Settings beschäftigt und eine Einstellung gefunden die mehr dem von der Urversion bei mir entspricht.
Wie gesagt in der Schatteneinstellung auf Hoch oder darüber flackerte es auch in Innenräumen (nur geringfügig weniger als oben im Bild) und in der Aussenwelt flackerten Schatten immer an einigen oberen Kanten von Fenstern oder Toren oder Werbetafeln.
Es gab halt keine Einstellung die dieses Flackern beseitigte .. hab alles probiert selbst so unsinnige Einstellung wie Wasser- und Reflection-Details ... egal an welchem Regler ich drehte ... nichts konnte das Flackern endgültig beseitigen ... Schade, Schade ...
Komischerweise regelte die Urversion immer die Settings mit den Zahlwerten etwas höher (gut jetzt hat das Löschen der Settings.cfg geholfen) aber dann nach Patch 2 waren die FPS teils deutlich schlechter obwohl ich sogar die Werte nach unten geregelt habe (20-20-10-10... früher waren es ja Sicht: 25, Details: 37,Fahrzeug: 26,Schatten: 3) ... gut die Schatten waren auf Hoch bei dem neuen Regler aber anders ging es nicht da sie ansonst enorme Treppeneffekte und extremes Flackern verursachten.
... Zumal diese Einstellung kann es aber nicht gewesen sein da die Schatten bei HOCH dann wieder so teilweise krümelig aussahen wie früher ... die anderen Werte waren auch mal Testweise auf Mittel, brachten aber keine Verbesserung.
Und als ich es so ähnlich einstellte wie früher:
- Textur: Mittel
- Water: Hoch
- Reflection Detail: Hoch
- Schatten: Hoch
- Render: Hoch
- Sicht: 14
- Details: 12
- Fahrzeug: 10
- Schatten: 1
...war halt keine nennenswerte Verbesserung eingetreten eher im Gegenteil das eben jetzt nicht nur bei Nebel die Frameraten absackten
Die Sicht und Detaileinstellungen auf 20 anzuheben wie oben erwähnt ändert nichts merklich an den FPS und auch der untere Wert für den Schatten bewirkt fast nichts ... eben genau wie in der Urversion bei der ich jetzt nach Löschen der Settings.cfg mit (20-20-10-10) arbeite.
Wie gesagt gebe ich mich gerne mit meinen etwas niedrigen Einstellungen und auch dann mit ca.18-25fps ab .. alles auf MAX möcht ich ja gar nicht .. nur total hässlich wie bei Render=Niedrig und Textur=Niedrig möcht ich auch nicht spielen zumal das nur wenige fps mehr bringt und an den Einbrüchen der Frameraten unter bestimmten Bedingungen nicht viel ändert ... und wenns bei Nebel dann statt auf 10-12fps einbricht sind es dann ca. 15fps welche aber auch merklich das Gameplay verlangsamen.
Zumal ja diese Einbrüche der FPS imho ein Leistungsdefizit meiner 9600GT sind wäre es schön wenn die zweite 9600gt da'n bissl helfen könnte
...
... Patch 3 ?
...
===============================================================
Somit wieder ein verbuggter Patch ... zwar erwarte ich von dem Patch nicht das er Wunder vollbringt und ich alles auf MAX mit 50fps bekomme, mir reicht schon eine SLi Unterstützung damit evtl. der FPS-Einbrüche umgangen werden und eine vernünftige Controller-Unterstützung mit wählbarer Tastenbelegung wäre echt mal angebracht ...
... Aber selbst die Tastaturbelegung ist wenig durchdacht, da ich Niko zu Fuss mit den Cursortasten steuere ist es dämlich wenn dabei dann Nachrichten abgebrochen werden nur weil ich kurz rückwärtslaufe oder auch das Niko wild rumzappelt wenn ich im Handy Menu agieren muss ... und früher habe ich ja noch ohne Gamepad leben müssen und auch die Fahrzeuge so gesteuert und wenn man dann gebremst hat legt Niko einfach beim Handy auf oder es werden teils auch wichtige Missionsinfos übersprungen ... sehr elegante Lösung was Rockstar da ablieferte.
Desweiteren würd ich auch gerne die POS1 Taste nutzen da ich wenn ich mit den Cursortasten steuere eben wichtige Funktionen ringsherum gruppieren möchte und dabei ist der EINFG-ENTF Block bei mir immer sehr beliebt ... gut der Verlust der POS1 ist nicht tragisch aber total blöd wenn man da mal zufällig draufkommt und dann so ein absolut nutzloses WLive Dingenskirchen aufpoppt
... warum nimmt man dafür nicht die heutzutage fast nutzlose ROLLEN Taste?????
Anbei, das Gamepad nehm ich nur für Autofahrten, ansonsten brauch ich ja zum guten agieren wie schiessen etc. die Maus/Tastatur Combo
PS: Und selbst mit Patch 2 hat Rockstar immer noch nicht diese nervigen Social Club Popups abgestellt wenn man nicht angemeldet sein möchte und dieses Windows Live müsste für den Single Player auch nicht sein ... und das das Game manchmal behauptet ich hätte eine Emulationssoftware laufen (war zum Glück bisher nur 2mal, aaber im Wikipedia steht das dies üblicherweise alle 5 Starts erscheint) ist doch auch eine Frechheit, ich habe es ja nun gekauft was soll ich denn noch machen damits denen passt