News Patent: AMD plant mit GPUs im Chiplet-Design

Laut AMD soll ein CPU-Chiplet direkt mit der CPU kommunizieren
Da kann man schon durcheinander kommen bei den ganzen Chiplets :)
 
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Hört sich doch schonmal interessant an ^^
 
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Sehr spannend das Thema. War ja auch nur eine Frage der Zeit bis GPU Hersteller mit sowas anfangen, man kann ja schließlich nicht eine GPU pro Wafer rausballern, wäre ganz schön groß und teuer.
Da leuchtet es jetzt auch ein dass AMD mit SAM rüber kam, rBar wird für solche GPUs bestimmt extrem wichtig sein. MFG Piet
 
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Da Intel und Nvidia auch den Chiplet-Ansatz verfolgen, macht es nur Sinn, dass AMD das genauso macht. Wird vermutlich die Zukunft sein.
 
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Wenn es so gut klappt wie bei den CPUs nur her damit! Denke dafür wird es aber am besten mit GDDR6X oder noch besser mit HBM 3, sollte es den bis dahin geben.
 
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Sprich wir haben dann die gleiche Soße wie bei den Prozessoren? X Spiel unterstützt nur dann 50% der GPU Leistung weil nur die Hälfte der Kerne angesprochen wird?
 
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Finde es beeindruckend, dass das Patent erst Juni 2019 eingereicht wurde. In der Community wurde diese Idee ja bereits seit 2017 diskutiert, aber besonders seit Zen2 hoch gehandelt.

Jetzt sieht man, wie schwierig es gewesen sein muss, überhaupt einen patentierbaren Ansatz zu erforschen.
 
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Zukunft ist schön und gut aber werden dann zukünftige Grafikkarten bald noch unbezahlbarer werden? Schon jetzt sind die neuen Karten finanziell für mich kaum noch zu stemmen und ich muß daher immer mehr nach Gebrauchten, natürlich dann älteren Modellen Ausschau halten.
 
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Mhm, etwas schade. Also keine Ahnung, ob es was heißen muss. Mein Gefühl sagt mir nur, wenn sie jetzt erst ein Patent dazu anmelden, wird es wahrscheinlich noch sehr lange dauern. Sicherlich kommt es auch erst bei einem Arcturus Nachfolger. Ich hatte gedacht AMD sei schon weiter. Wer weiß. Bei nVidiaist es ja auch ruhig um Hopper geworden. Dort wurde auch ein Chiplet Design vermutet. Mal schauen, aber ich glaube fast nicht, dass das in den nächsten 5 Jahren im Consumer Bereich landet. Über kurz oder lang muss es aber sicherlich auch bei GPUs vom monolitischen Ansatz weg gehen. AMD habe ich da immer als führend empfunden, also bezüglich Anbindungen mit hohen Bandbreiten: Hyper Transport Link, Infinity Fabric. Mal sehen, wird spannend.
 
Discovery_1 schrieb:
aber werden dann zukünftige Grafikkarten bald noch unbezahlbarer werden?
Der Ansatz wird eher gewählt damit Grafikkarten nicht noch teurer werden, aber trotzdem mehr Leistung bringen können. Viele kleine Chiplets kosten weniger als ein Riesen Die. ;) MFG Piet
 
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Discovery_1 schrieb:
Zukunft ist schön und gut aber werden dann zukünftige Grafikkarten bald noch unbezahlbarer werden? Schon jetzt sind die neuen Karten finanziell für mich kaum noch zu stemmen und ich muß daher immer mehr nach Gebrauchten, natürlich dann älteren Modellen Ausschau halten.
Japp, aber vermutlich wird der Punkt kommen, dass Chiplets billiger sein werden als eine monolitische GPU. Diess werden wegen der Größe immer teurer. So ist es bei den CPUs im vergleich Ryzen zu Core i auch gewesen. In einigen Jahren wird das Chiplet Design wirtschaftlich und vermutlich auch technisch sinnvoller sein. Meinermeinung auch dort die Zukunft. Und wie gesagt, irgendwann sicherlich sogar günstiger.
 
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Ja hoffentlich kommt das auch mal, denn so könnten alle CPUs bis 8 Kerne eine GPU bekommen.
 
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Guter Ansatz. Auch wenn AMD meint, dass es komplex und teuer ist. Irgendwann kommt der Punkt, wo ein monolithischer Chip teurer ist als mehrere Chiplets. Dann werden wir Grafikkarten im Chiplet Design sehen.
 
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shoKuu schrieb:
X Spiel unterstützt nur dann 50% der GPU Leistung weil nur die Hälfte der Kerne angesprochen wird?
Oh ja stimmt, weil das bei den CPUs auch soviel mit dem chiplet Design zu tun hat und bei monolithischer Bauweise NIE eingetreten ist :rolleyes:
Dann hätte man das Problem bereits jetzt mit den CUs innerhalb einer Grafikkarte.

Aber es geht, wie auch in Artikel erwähnt btw, nicht um die Aufteilung der Last an sich, sondern viel um die Synchronisation
 
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Wie war das, HBM war ja so eine "Fehlinvestition" seitens AMD...

Egal. Meiner Meinung nach, geht es hier bei der Arch um Workloads zu ermöglichen, die Echtzeit passiert. Das typische Beispiel ist Gaming und wird ja auch bei RDNA seitens AMD beworben. Deshalb gehe ich hier eher für ein Konzept aus, dass durchaus wichtig für RDNA ist, da CDNA selbst kein Problem hätte, einfach auf Multi GPU zu setzen.
 
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Hört sich sehr interessant an, hab‘ mich eh gefragt, wann sie das Ryzen Konzept auf GPUs adaptieren wollen.
Aber naja, im Moment ist es nichts handfestes und allzu schnell sollte man wahrscheinlich nicht mit rechnen.

Als kleine Anekdote:
Sony hat mal ein Patent veröffentlicht für eine kleine Box, in der sich die PS2 Recheneinheit befindet. Diese ist zum Anschluss an die PS3 gedacht gewesen.
Daraus ist nie etwas geworden.

Mal sehen ob es tatsächlich kommt 🤷🏻‍♂️
 
Ich hoffe dass klappt. Und in 4-6 Jahren haben wir dann die ersten Chiplet GPUs die dann das Bild komplett Raytracen statt wie bisher zu Rendern. Was einer nahezu Fotorealistischen Grafik enden würde. Und das zum Preis von 500-800 Euro für UWQHD.
 
Die News kommt nicht auf den Punkt bzw bleibt schwammig. Wie ich das verstanden habe, möchte AMD (ganze) GPUs als Chiplets produzieren. Anders als bei den CPUs, bei denen Teile der CPU (die I/O- und 8-Kern-Einheit) gesondert ausgeführt ist. Das hätte ich in diesem Zusammenhang erwartet. So wär es jedoch eine Dual GPU auf einem Package. Geht vermutlich nicht anders, insbesondere bei der Echtzeitberechnung.
 
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