SoDaTierchen schrieb:Was du übrigens gar nicht bedenkst: Chiplet-Designs müssen das gleiche können wie monolithische Chips.
Streng genommen müssten Sie es nicht. Und es gab ja schon Andeutungen das mit neuen Spezialchips zu rechnen ist. Dann wäre ein (mehrere) Chiplets im Zweifel eine Art CoProzessor der eine besondere Aufgabe besonders gut erledigt. Der Verbund der Chiplets muss dasselbe können wie die monolithische Lösung.
SoDaTierchen schrieb:Verwaltungsfunktionen werden auf einen dedizierten Chip ausgelagert, der einen zusätzlichen Fertigungsschritt und zusätzliche Forschung bedeutet. Außerdem ist die Kommunikation der Chiplets untereinander enorm kompliziert und teuer, besonders in der Entwicklung, da hier nicht mehr einfach direkt verdrahtet werden kann.
Auch das ist im Zweifel nicht Nötig. Ja AMD hat es so gemacht, weil es Sinnvoll war. Bei den GPU`s ist es noch unklar was ausgelagert wird - vielleicht nichts... Gegen den Mehraufwand der Kommunikation sage ich nichts. Aber den hat AMD gelöst und nutzt ihn bereits sei 3 Generationen... Ausser höheren Takt hat sich nicht so viel da geändert so weit ich weiß
SoDaTierchen schrieb:Chiplets sind per se nur unter Randbedingungen günstiger. Aber Chiplets können Skalierungsprobleme günstiger lösen. Chiplets sind dann sinnvoll, wenn ein monolithischen Chip zu teuer wird. Chiplets sind nicht grundsätzlich die bessere Lösung, wie du es hier darstellen möchtest. Deine Sichtweise ist leider zu beschränkt.
Achso du willst eine Allgemeine Aussage treffen. Ok mit der kann ich mitgehen. Aber wir sind bei x86/x64 und GPU inzwischen an dem Punkt bei dem a) Eine Leistungssteigerung und b) die Komplexität bereits kritisch zu sein scheint an dem Punkt, das davon auszugehen ist das monolithische Designs aussterben werden... Ausser natürlich die, die nur ein Chiplet nutzen... [ist ja streng genommen monolithisch]...
Ergänzung ()
foxio schrieb:Vermutlich weil es Abhängigkeiten zwischen den "Kacheln" gibt. Stell dir vor, du willst eine reflektierende Oberfläche rendern. Dann musst du ggf. auch die Umgebung berücksichtigen.
Ok ein Spezialfall... Aber das ist ja nicht immer der Fall... Aber richtig der muss halt auch sauber umgesetzt werden....