Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Patentklage von Nokia: Auch Realme zieht sich angeblich aus Deutschland zurück
Du bist auch ein Troll, aber nicht mit Patenten...Neodar schrieb:Sie verkaufen nen Haufen Scheissdreck zu überhöhten Preisen.
@T
Richtig so. Wenn ich eine Technologie entwickelt und patentiert habe, steht keiner anderen Firma zu einfach so diese Technologie zu nutzen. Ich bezweifle, dass Nokia hier irgendwelche Patente aufgekauft hat um damit Kohle zu machen.
fineline
Ensign
Als Apple iPhone Nutzer, würde ich persönlich nur von die großen Herstellern Smartphones kaufen. Da passiert so etwas nicht so leicht. Abgesehen davon, wäre da ja noch die Frage von Updates. Das machen Apple Samsung und Google schon mal richtig. Und auf den meisten China Smartphones ist oft Massen an Bloadware installiert. Xiaomi ist hier das beste Beispiel dafür.
Atma
Lieutenant
Weil OnePlus ja so minderwertiger und billiger Schrott ist ... facepalmYoshi_87 schrieb:Es ist besser wenn weniger dieser minderwertigen Geräte den Markt überfluten. Die Käufer sollten lieber auf Qualität setzen als auf billigen Schrott.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...
Accutrauma
Lt. Junior Grade
wie sieht es aus wenn die Entwicklung staatlich gefoerdert wurde, also mit anderen Mitteln wie der Freie Markt.TilTuesday schrieb:Dann hätten sie aber auch ein Quasimonopol und das kann auch nicht im Interesse der Kunden sein. Wenn du eine Technologie entwickelst, willst du die Kosten auch wieder reinholen und genau dazu sind ja die Patente da. So kann man diese Technologie lizenzieren und die Entwicklungskosten wieder reinholen. Hersteller, die nie Lizenzgebühren zahlen, haben natürlich einen Vorteil da sie ihre Geräte günstiger verkaufen können oder eine höhere Marge haben. Patente sollen ja auch den Austausch von Technologien anregen. Die wenigsten Firmen werden eine Technologie für zig Millionen oder gar Milliarden entwickeln, nur um sie dann zu verschenken.
Legalev
Lt. Commander
vielleicht haben die Mannheimer Gericht.....incurable schrieb:So ist das halt, wenn man für offenbar verwendete Technologie nicht zahlen will.
Ich frag mich, was in den Nachbarmärkten falsch läuft, dass diese Marken dort einfach weiter ohne Lizenz ihr Unheil treiben dürfen.
D
DieRenteEnte
Gast
Yoshi_87 schrieb:Es ist besser wenn weniger dieser minderwertigen Geräte den Markt überfluten. Die Käufer sollten lieber auf Qualität setzen als auf billigen Schrott.
Wenn du den Markt verstehst, dann hat dies zur Folge, dass du immer geringere Qualität für einen immer höheren Preis zahlen musst. Das Preis-/Leistungsverhältnis wird sich dadurch stark verschlechtern.
Das "Endgame" wäre eine Monopolstellung.
Eine Monopolstellung bedeutet immer, dass man sehr hohe Preise zahlen.
Die Preise sind dabei am Höchstpunkt und steigen weiter.
Die Innovation, Support, Leistungssprünge, etc. sind dabei am Tiefstpunkt und sinken weiter oder stagnieren.
Man muss "billigen Schrott" haben, damit der "teure Schrott" besser wird.
Den meisten Menschen genügt tatsächlich der "billige Schrott", weil die Standard-Apps auch auf jedem 200 Euro Smartphone flüssig laufen.
Die >1.000 Euro Smartphones braucht nahezu niemand und der größte Anteil der Käufer handelt hierbei nicht rational, sondern einfach weil man es sich leisten kann, man etwas tolles haben möchte, etc.
Das sind "Luxus-Produkte", die man in den meisten Fällen möchte, aber nicht braucht.
Kann mir das nur damit erklären, dass Nokia so hohe Forderungen hatte, die vllt gerade so von den Verkäufen gedeckt werden würden, ergo zieht man sich aus dem Markt wenn man ohnehin kaum dran verdient.
Oppo und Vivo waren eh nie besonders erfolgreich da die Preise schlicht nicht kompetitiv waren, OnePlus ist seit der 8er Serie auch nur noch ne Oppo Kopie gewesen.
Einzig Realme war interessant aufgrund der Preise, aber damit wohl auch nicht profitabel genug.
Mein Realme GT Master hatte ich fast 2 Jahre und bis zum Ende keine groben Probleme, einzig die automatische Helligkeit hat im Dunkeln kaum funktioniert, Rest war top.
Jetzt würde ich das Gerät auch kaum noch verkauft bekommen, bleibt es einfach als Backup fürs S23 bei mir und als Hotspot wenn Vodafone mal wider Auge macht.
Wirklich schade aber was will man machen.
Und wenn es so weitergeht, kann man irgendwann nur noch iPhones kaufen für 2000€ oder Pixel Geräte weil jeder Firma die Lizenzen entzogen wird oder Patente überhöht bezogen werden müssen.
Demnächst ist irgendwann Xiaomi dran, danach vllt Samsung wenn die zu nah an der Sonne fliegen (China).
Profitieren werden davon nur US Unternehmen und weil einige meinen das sind unsere "Freunde", tja wie im echten Leben enden Freundschaften meist beim Geld...
Oppo und Vivo waren eh nie besonders erfolgreich da die Preise schlicht nicht kompetitiv waren, OnePlus ist seit der 8er Serie auch nur noch ne Oppo Kopie gewesen.
Einzig Realme war interessant aufgrund der Preise, aber damit wohl auch nicht profitabel genug.
Mein Realme GT Master hatte ich fast 2 Jahre und bis zum Ende keine groben Probleme, einzig die automatische Helligkeit hat im Dunkeln kaum funktioniert, Rest war top.
Jetzt würde ich das Gerät auch kaum noch verkauft bekommen, bleibt es einfach als Backup fürs S23 bei mir und als Hotspot wenn Vodafone mal wider Auge macht.
Wirklich schade aber was will man machen.
Und wenn es so weitergeht, kann man irgendwann nur noch iPhones kaufen für 2000€ oder Pixel Geräte weil jeder Firma die Lizenzen entzogen wird oder Patente überhöht bezogen werden müssen.
Demnächst ist irgendwann Xiaomi dran, danach vllt Samsung wenn die zu nah an der Sonne fliegen (China).
Profitieren werden davon nur US Unternehmen und weil einige meinen das sind unsere "Freunde", tja wie im echten Leben enden Freundschaften meist beim Geld...
Mihawk90
Commander
Weißt du denn ob bei dir überhaupt Nokia im Einsatz ist?Der Nachbar schrieb:Dann sollte wenigstens der Rest vom verfügbaren Netzwerk wenigstens sauber funktionieren und das tut es nicht.
Und mal davon ab stellt der Zulieferer die Geräte, für den Betrieb, die Wartung, und vor allem die Konfiguration ist der Netzbetreiber zuständig. Wenn dein Netz nicht funktioniert dann ist der Netzbetreiber der Ansprechpartner.
Ergänzung ()
Wenn man mal kurz googled fallen wohl 3,50$ pro Smartphone (nicht pro Patent) an. Die Angabe ist von 2019 also wenn wir mal großzügig sind und annehmen, dass sich die Kosten verdoppelt haben (was höchstwahrscheinlich nicht der Fall ist) wären 7$ pro Smartphone immer noch ein mehr als fairer Preis wenn man bedenkt dass sie ohne die Technologien gar nicht oder zumindest schlechter funktionieren würden.snaapsnaap schrieb:Kann mir das nur damit erklären, dass Nokia so hohe Forderungen hatte, die vllt gerade so von den Verkäufen gedeckt werden würden, ergo zieht man sich aus dem Markt wenn man ohnehin kaum dran verdient.
Zuletzt bearbeitet:
*BBK ist der größte Hersteller von Mobiltelefonen weltweit.fineline schrieb:Als Apple iPhone Nutzer, würde ich persönlich nur von die großen Herstellern Smartphones kaufen. Da passiert so etwas nicht so leicht.
Ncohmal für dich: Wir sprechen hier vom Smartphone Markt und nicht von irgendwelchen Netzwerkkomponenten.Mihawk90 schrieb:Auch nochmal für dich:
Nokia ist seit Jahren der weltweit größte Netzwerkausrüster. Wie du auf "nichts leisten" kommst würde mich mal interessieren.
Mit was kommuniziert so ein schnödes Smartphone denn in der Regel?Neodar schrieb:Wir sprechen hier vom Smartphone Markt und nicht von irgendwelchen Netzwerkkomponenten.
die patente klingen ja auf den ersten blick nach software für handies.0x8100 schrieb:
und nokia macht soweit ich weiß weder handies noch software dafür.
also der übliche patenttroll:
etwas (vor allem software) als patent anmelden, möglichst wenig selbst investieren, selbst überhaupt nicht umsetzen aber andere zahlen lassen über lizenzen/klagen.
Ja da stellt sich als Nächstes die Frage, warum klagt Nokia nur in Deutschland ? Mit Deutschland kann man es ja machen und bei anderen Ländern trauen die sich nicht ? Deutschland sanktioniert sich selbst ?Weyoun schrieb:Dort wurden sie vermutlich noch nicht verklagt. Man muss schon seitens des Patentinhabers von sich aus aktiv werden.
Skidrow1988
Lt. Commander Pro
Ich kann nicht verstehen wie hier manche Nokia als Patenttroll bezeichnen. Es ist absolut legitim das sie dafür Geld sehen wollen. Es ist auch nicht unverhältnismäßig viel Geld. Dementsprechend ist es auch völlig okay.
0x8100
Admiral
die patente sind aus 2007/2008, also aus einer zeit, in der nokia voll im handygeschäft unterwegs war. dafür, dass die patente 20 jahre gültig sind, kann nokia nichts und sie wären dumm, diese ungenutzt zu lassen.khgffs schrieb:die patente klingen ja auf den ersten blick nach software für handies.
und nokia macht soweit ich weiß weder handies noch software dafür.
also der übliche patenttroll:
etwas (vor allem software) als patent anmelden, möglichst wenig selbst investieren, selbst überhaupt nicht umsetzen aber andere zahlen lassen über lizenzen/klagen.
zudem sind es keine trivialpatente und auch keine, die nokia einfach nur aufgekauft hat und gegen andere verwendet, insofern trifft der begriff "patenttroll" hier nicht zu.