News Patentklage von Nokia: Auch Realme zieht sich angeblich aus Deutschland zurück

khgffs schrieb:
die patente klingen ja auf den ersten blick nach software für handies.
und nokia macht soweit ich weiß weder handies noch software dafür.

also der übliche patenttroll:
etwas (vor allem software) als patent anmelden, möglichst wenig selbst investieren, selbst überhaupt nicht umsetzen aber andere zahlen lassen über lizenzen/klagen.
Man ist also ein Patentroll, wenn man für seine Software Geld verlangen möchte? Man könnte, wenn es nichts besonderes wäre, es auch selbst programmieren. Aber scheinbar hat Nokia ja etwas richtig gemacht weshalb es andere nun nutzen bzw nutzen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daz, Crazytom und Holgmann75
mxpower schrieb:
Ja da stellt sich als Nächstes die Frage, warum klagt Nokia nur in Deutschland ? Mit Deutschland kann man es ja machen und bei anderen Ländern trauen die sich nicht ?
Das ist recht kompliziert, da Patentanmeldungen an sich zunächst in jeweiligen Ländern erfolgen müssen und dementsprechend auch die Klagen wegen der Verletzung der Patente. Auch wenn es hier Möglichkeiten gibt Patente "weltweit" anzumelden, ist das Verfahren recht komplex.
https://www.dpma.de/patente/patentschutz_im_ausland/index.html

Daher konzentriert man sich wohl eher auf relevante Länder, ob entsprechende Patente seitens Nokia überhaupt in asiatischen Ländern eingereicht und zugelassen wurden ist mir nicht bekannt. Vom Prinzip müsste sich Nokia nun weltweit durchklagen, was letztlich auch wieder zu unterschiedlichen Ergebnissen führen könnte.

mxpower schrieb:
Ja da stellt sich als Nächstes die Frage, warum klagt Nokia nur in Deutschland ? Mit Deutschland kann man es ja machen und bei anderen Ländern trauen die sich nicht ? Deutschland sanktioniert sich selbst ?
Eher sind andere Länder zu lasch. Sry, Urheberrecht und Patente sind Sachen die geschützt sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daz und Crazytom
xexex schrieb:
Deutschland hat 80 Millionen Einwohner und davon kaufen die wenigsten eines der BBK Geräte
Möglich, finde aber keine Zahlen, die deine Behauptung untermauern

Skaiy schrieb:
Schade, mein Realme GT Neo 2 ist für den Preis von 300,00 € der Hammer

Und genau DAS ist doch das Problem. Unter anderem dadurch, dass Lizenzkosten für Patente bei chinesischen Firmen eingespart werden, können sie ihre Produkte billiger anbieten als die Konkurrenz, welche brav die Gebühren zahlt. Es wurde ja auch vom Gericht festgestellt, dass die verlangten Lizenzgebühren von Nokia fair waren, also nichts was sich realme nicht leisten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, yummycandy, Zarlak und 9 andere
Neodar schrieb:
Ncohmal für dich: Wir sprechen hier vom Smartphone Markt und nicht von irgendwelchen Netzwerkkomponenten.
Ähm nein wir reden von Patenten. Und die sind für beide Märkte relevant. Schließlich könnte das Smartphone die Technologien nicht nutzen wenn sie nicht von den Basisstationen unterstützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daz
Incanus schrieb:
Wenn Patent-Trolle aktiv werden, mag das zutreffen. Wenn aber Patentinhaber ihre Investitionen schützen, ist das absolut legitim.

ich hab nicht geschrieben alle sondern "mehr oder weniger"

Das ist aber doch nur eine Floskel, die ausdrücken möchte, dass man der Meinung ist es sei genauso.

Manche Aussagen sind gruselig hier. Realme, Oppo, Vivo haben nicht nur "billige" Schrottphones im Angebot sondern teilweise auch wirklich hochwertige und sinnvolle Geräte. Man sollte auch nicht vergessen nicht jeder kann und möchte 1000 Euro für ein Smartphone ausgeben.

Ich weiß nicht genau wie der Lizenzhandel und -abkommen zwischen Nokia und den jeweiligen Hersteller aussieht, aber ob Nokia jeden Hersteller gleich behandelt habe ich leichte Zweifel, für den Markt ist es schade egal was man von einem Hersteller hält und ein Doupool zwischen Apple und nur Samsung wäre für die Preisentwicklung nicht gut. 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
wern001 schrieb:
Patente sollten eigentlich Erfindungen schützen aber aktuell dienen Patente mehr oder weniger nur dazu um den fortschritt zu bremsen und Kasse zu machen.
Indem Fall wurden Sie doch geschützt! Also worauf möchtest du hinaus, dass Nokia als Inhaber gefälligst diese für lau abgeben soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Daz
pjo schrieb:
aber ob Nokia jeden Hersteller gleich behandelt habe ich leichte Zweifel
Ich habe da ganz starke Zweifel, aber das müssen sie ja auch nicht. Es herrscht bei der Lizenzierung von gewerblichen Schutzrechten genauso Vertragsfreiheit wie überall sonst auch.

Angenommen ein Anbieter möchte ein 2000€ Smartphone mit dieser Technik anbieten, zahlt entsprechende Lizenzgebühren und Nokia ist überhaupt nicht daran interessiert, in diesem Preisegment ein Smartphone anzubieten - natürlich behandeln sie diesen Anbieter anders, als einen, der ein unmittelbares Konkurrenzprodukt im <1000€-Bereich anbieten will.

wern001 schrieb:
Patente sollten eigentlich Erfindungen schützen aber aktuell dienen Patente mehr oder weniger nur dazu um den fortschritt zu bremsen und Kasse zu machen.
Was hast du denn für ein Problem? Nokia will sein geistiges Eigentum schützen. Das hat nichts mit "Fortschritt bremsen" oder "Kasse machen" zu tun.

Und so ein Unfug findet auch noch Zuspruch....... willkommen auf Computerbase.de

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JohnVescoya, Zarlak und 3 andere
Ahh sehr schön, kann ich die Handys wieder günstig international beziehen und spar mir die Märchensteuer 😈

Was soll man noch groß zu sowas sagen. Nokia ist nur noch eine Ansammlung von Patenten. "geistiges Eigentum" der Begriff an sich ist schon ein Widerspruch.

Die einen Glauben an Echsen, die anderen Gott, und manche halt an geistiges Eigentum. Wahrer wird es dadurch trotzdem nicht 🤷🏽‍♂️

Wo freier Markt?

mxpower schrieb:
Ja da stellt sich als Nächstes die Frage, warum klagt Nokia nur in Deutschland ? Mit Deutschland kann man es ja machen und bei anderen Ländern trauen die sich nicht ? Deutschland sanktioniert sich selbst ?
Ich denke eher, in Deutschland ist Dank der hohen Bevölkerung (derzeit 84,4 Mio.) der Streitwert einfach höher als in kleineren Nachbarländern von uns.
Ergänzung ()

Govo1995 schrieb:
Verwende seit Jahren Smartphones von BBK (meistens realme).

Dank Ebay und Co. wird man sowieso weiterhin welche kaufen können. Da mache ich mir keine Sorgen.
Im Gewährleistungs- oder gar Garantiefall sitzt man dann aber künftig in der Tinte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Daz und Kenshin_01
M@tze schrieb:
Und genau DAS ist doch das Problem.
Das sehe ich, wenn es so ist, genauso. Nur analysiere ich als Konsument vorher den Hersteller nicht, ob es Probleme bei Patenten gibt.

Wenn da etwas falsch läuft, soll es selbstverständlich bestraft werden.

khgffs schrieb:
also der übliche patenttroll:
etwas (vor allem software) als patent anmelden, möglichst wenig selbst investieren, selbst überhaupt nicht umsetzen aber andere zahlen lassen über lizenzen/klagen.
Gefühlt bist du bereits der Zehnte, der (absichtlich?) ignoriert, dass Nokia einer der größten Netzwerkausrüster weltweit ist und seit den allerersten analogen Mobilfunknetzen in den frühen 80-ern zum Thema Mobilfunk riesige Forschungsarbeit geleistet hat. Bzgl. der Patente, die in den letzten 40 Jahren erteilt wurden, dürfte sich Nokia da in einer ähnlichen Liga wie IBM befinden.
Ergänzung ()

Somerset schrieb:
Ahh sehr schön, kann ich die Handys wieder günstig international beziehen und spar mir die Märchensteuer 😈
Viel Spaß im Falle eines Defekts...
Somerset schrieb:
Was soll man noch groß zu sowas sagen. Nokia ist nur noch eine Ansammlung von Patenten. "geistiges Eigentum" der Begriff an sich ist schon ein Widerspruch.
Und der nächste, der nicht weiß, was Nokia in den letzten 40 Jahren geleistet hat....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Zarlak, Daz und 4 andere
gidra schrieb:
Damit hängt es garantiert nicht zusammen.

Weil?!? 🤷‍♂️

HorstSan schrieb:
Angenommen ein Anbieter möchte ein 2000€ Smartphone mit dieser Technik anbieten, zahlt entsprechende Lizenzgebühren und Nokia ist überhaupt nicht daran interessiert, in diesem Preisegment ein Smartphone anzubieten - natürlich behandeln sie diesen Anbieter anders, als einen, der ein unmittelbares Konkurrenzprodukt im <1000€-Bereich anbieten will.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Szenario realistisch ist, da Nokia überhaupt nicht in diesem Markt anbietet und keine Konkurrenz ist. Hier wird schon wieder Nokia Corporation mit dem Markennamen Nokia von HMD Global verwechselt. Nicht umsonst wurde auch mehrfach von Gerichten bestätigt, dass Nokia's Bedingungen fair wären:

Das Gericht entschied in diesem Fall, der Hersteller habe unrechtmäßig Mobilgeräte mit von Nokia patentierten Technologien verkauft, obwohl der finnische Telekommunikationskonzern mit seinen Patenten fair gehandelt habe.

Wie schon bei Vivo: https://www.computerbase.de/2023-06...kauf-von-produkten-in-deutschland-einstellen/
Wie ComputerBase aus Industriekreisen erfahren hat, geht es bei den Streitigkeiten um die Verletzung zweier Patente, die mobilen Endgeräten eine effiziente Einwahl in Datennetze ermöglichen. Des Weiteren ist ein drittes Patent berührt, das sich auf die sogenannte adaptive Modulation in einem 3G-Netz bezieht. Dabei wird eine zusätzliche Modulationsinformationssignalisierung für Downlink-Paketzugänge durchgeführt.

Patente fallen nicht unter FRAND-Regelung
Vivo hatte bis zuletzt argumentiert, dass die betroffenen Patente unter die sogenannte FRAND-Regelung fallen. FRAND steht für „Fair, Reasonable and Non-Discriminatory“ und damit für spezielle Lizenzbedingungen für Patente, bei denen die Patentinhaber von den Nutzern eines Standards in einer sanften Weise Gebühren erhalten, die die Akzeptanz des Standards nicht unnötig gefährdet.

Das heisst also, erst wurden gar keine Patentkosten gezahlt und dann wurde von chinesischer Seite erklärt "Ja, aber das fällt unter die FRAND-Regelung!" (Wo auch Geld gezahlt werden muss, allerdings weniger). Wenn man aber dieser Meinung ist/war, waren die Patente doch bekannt und selbst diese Kosten wurden versucht zu vermeiden.

Skaiy schrieb:
Nur analysiere ich als Konsument vorher den Hersteller nicht, ob es Probleme bei Patenten gibt.

Da hast Du vollkommen Recht, ich hatte Deinen Beitrag eher exemplarisch zitiert, um zu begründen dass sich günstige Preise von ausländischen (oft chinesischen) Herstellern eben auch dadurch ergeben, dass Zahlungen, welche andere Konkurrenten leisten müssen (wie Patentgebühren), dort einfach mal eben "eingespart" werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Zarlak, Daz und eine weitere Person
Zurück
Oben