News Patentklage von Nokia: Auch Realme zieht sich angeblich aus Deutschland zurück

Weyoun schrieb:
Gefühlt bist du bereits der Zehnte, der (absichtlich?) ignoriert, dass Nokia einer der größten Netzwerkausrüster weltweit ist
natürlich ignoriere ich das absichtlich, da es hier ja nicht um netzwerkausrüstung geht, sondern um eine sparte, die nokia gar nicht mehr selbst hat: handies.
sie machen mit diesen patenten also nichts außer lizenzen kassieren und klagen. wenn jemand sich exakt wie ein patenttroll verhält darf man ihn doch auch so benennen.

Dabei zeichnet einen Patent-Troll aus, dass er selbst das Patent gar nicht nutzen möchte oder nicht einmal nutzen kann, da er selbst gar keine Produktion oder Produktentwicklung betreibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Patent-Troll

Angeblich geht es nur um Patente...
Vllt geht es aber auch nur darum das Apple, Samsung die Vormachtstellung behalten können oder indirekte Sanktionen gegen China?
Bei der heutigen Politik ist alles denkbar.

khgffs schrieb:
natürlich ignoriere ich das absichtlich, da es hier ja nicht um netzwerkausrüstung geht, sondern um eine sparte, die nokia gar nicht mehr selbst hat: handies.
"Handies" gibt es nur in Deutschland. ;)
Es ist völlig ohne Belang, ob Nokia die Patente damals in der Abteilung "Netzwerkausrüstung" oder "Mobilfunktelefone" angemeldet hat, da beide Abteilungen Hand in Hand gingen. Ein Mobilfunktelefon kann ohne Patentabkommen mit den Netzwerkausrüstern genauso wenig funktionieren wie das eCall-System oder das moderne Multimediasystems eines Autos.
khgffs schrieb:
sie machen mit diesen patenten also nichts außer lizenzen kassieren und klagen. wenn jemand sich exakt wie ein patenttroll verhält darf man ihn doch auch so benennen.
Das tun sie eben nicht, da sie auch heute noch emsig forschen. Wenige hundert Meter von meinem Arbeitsort entfernt (im Nürnberger Nordostpark) sitzt übrigens Nokia, welche damals am Standort die entsprechende Sparte von Alcatel Lucent übernommen hat und entwickelt derzeit u.a. fleißig am kommenden 6G-Mobilfunkstandard, für dessen Nutzung dann natürlich auch wieder von jedem Smartphone-Hersteller Lizenzen zu entrichten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Zarlak, Daz und 5 andere
khgffs schrieb:
sie machen mit diesen patenten also nichts außer lizenzen kassieren und klagen.
Nokia hat Technik entwickelt, die von anderen kostenlos genutzt wird. Bosch stellt auch keine Autos her, aber Bauteile, die dafür nötig sind und hat Patente darauf. Qualcomm baut auch keine Smartphones, aber SoCs dafür, auf denen auch Patente liegen. Du machst es Dir da also ein bisschen zu einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Daz, M@tze und 5 andere
1Striker1 schrieb:
Angeblich geht es nur um Patente...
Vllt geht es aber auch nur darum das Apple, Samsung die Vormachtstellung behalten können
BBK stellt mehr Mobiltelefone her als Samsung oder Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Artikel-Update: Das PR-Management von Realme für den europäischen Raum hat die Redaktion infolge der Berichterstattung darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Rückzug des Unternehmens aus Deutschland um ein Missverständnis handle. Demnach verfolge der Hersteller die Entwicklung des Rechtsstreits mit Nokia konsequent, bemühe sich aber ebenso um eine proaktive Lösung des Konflikts.

Realme sei demzufolge nach wie vor in Deutschland tätig und der Kundendienst des Unternehmens stehe deutschen Nutzern noch immer vollumfänglich zur Verfügung. Dennoch weist der Hersteller darauf hin, dass er sich bei begrenzten Ressourcen stärker auf seinen Kernmarkt konzentrieren werde. Interne Gespräche über eine mögliche „Nachfolgeregelung für den deutschen Markt“ seien noch im Gange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, BrollyLSSJ, Crifty und 2 andere
Neodar schrieb:
Ncohmal für dich: Wir sprechen hier vom Smartphone Markt und nicht von irgendwelchen Netzwerkkomponenten.
Genau das ist dein Fehler und dein Unwissen!
Nokia stellt keine Smartphones her!

Die Smartphones werden von HMD Global hergestellt und die haben mit Nokia nichts zu tun außer das Sie den Markennamen gekauft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Zarlak, Daz und 4 andere
coffee4free schrieb:
Artikel-Update: Das PR-Management von Realme für den europäischen Raum hat die Redaktion infolge der Berichterstattung darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Rückzug des Unternehmens aus Deutschland um ein Missverständnis handle. Demnach verfolge der Hersteller die Entwicklung des Rechtsstreits mit Nokia konsequent, bemühe sich aber ebenso um eine proaktive Lösung des Konflikts.
Wow das Update der News liest sich gerade für mich wie: Wenn Nokia den Rechtsstreit verliert, bleiben wir auf dem deutschen Markt, sonst sind uns die paar Euro zuviel Geld.

Weyoun schrieb:
Gefühlt bist du bereits der Zehnte, der (absichtlich?) ignoriert, dass Nokia einer der größten Netzwerkausrüster weltweit ist
Weder gehört meinem Vater Nokia, noch habe ich Aktien in dem Laden. Und wenn Sie die Erfinder des Biologischen Lebens wären, heißt das noch lange nicht das sie mit Fantasie Konzepten ganze Branchen erpressen dürfen.

Achja falls mein China Handy defekt sein sollte (6/6 funktionieren Problemlos), kauf ich einfach ein neues. Am Ende des Tages ist das trotzdem günstiger ;)

khgffs schrieb:
die patente klingen ja auf den ersten blick nach software für handies.
und nokia macht soweit ich weiß weder handies noch software dafür.

also der übliche patenttroll:
etwas (vor allem software) als patent anmelden, möglichst wenig selbst investieren, selbst überhaupt nicht umsetzen aber andere zahlen lassen über lizenzen/klagen.

Du bist ein Grammatiktroll?

Nokia als Patenttroll zu bezeichnen ist als würde man IBM als Patenttroll bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Daz, Weyoun und 2 andere
Lee Monade schrieb:
Nokia stellt keine Smartphones her!
nicht mehr...
Lee Monade schrieb:
Nokia nichts zu tun außer das Sie den Markennamen gekauft haben.
...und auch die Patente!
Und deshalb ist auch nichts Verwerfliches daran, diese vor Gericht zu verteidigen.

Nokia hätte sich damals nicht mit M$ einlassen sollen, den Laden würde es sonst heute noch geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
NOTAUS schrieb:
nicht mehr...

...und auch die Patente!
Nur ein kleiner Bruchteil!
Den Großteil braucht Nokia weiterhin um Telekommunikationstechnik herzustellen.
NOTAUS schrieb:
Und deshalb ist auch nichts Verwerfliches daran, diese vor Gericht zu verteidigen.
Hier gehts aber nicht um HDM Global Patente sondern um die von Nokia

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Zarlak, Daz und 3 andere
Neodar schrieb:
Und wo ist jetzt der Unterschied zur Situation in der wir uns befinden, wenn Nokia all seine Konkurrenz einfach vertrieben hat?
Dann haben sie doch ihr Quasimonopol. Nur, dass sie eben keine gescheiten eigenen Geräte am Markt haben und der Kunde somit doppelt in den Allerwertesten gekniffen ist.
Ergänzung ()

Du vergisst die anderen Hersteller die ihre Lizenzgebühren bezahlen. Samsung, Sony, Apple, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daz und Holgmann75
coffee4free schrieb:
Realme sei demzufolge nach wie vor in Deutschland tätig und der Kundendienst des Unternehmens stehe deutschen Nutzern noch immer vollumfänglich zur Verfügung. Dennoch weist der Hersteller darauf hin, dass er sich bei begrenzten Ressourcen stärker auf seinen Kernmarkt konzentrieren werde. Interne Gespräche über eine mögliche „Nachfolgeregelung für den deutschen Markt“ seien noch im Gange.
Hat BKK nicht bei anderen Marken bereits ähnliche Leeraussagen getroffen, die schlussendlich ebenso zum Marktaustritt führten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Daz
Somerset schrieb:
mit Fantasie Konzepten
Ein Großteil dieser "Fantasie Konzepte" sorgt dafür das du mit deinen "China Handys" (Gibt es noch Handys die nicht in China produziert werden?) Empfang hast und telefonieren kannst... :freak:
Wenn du heute überhaupt ein Handy hättest, ohne die Patente von Nokia 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Holgmann75 schrieb:
(Gibt es noch Handys die nicht in China produziert werden?)
Ja, die richtig guten kommen aus Vietnam. (mit dem einzig wahren Original Android). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Daz, Lee Monade und Holgmann75
Ich hab gehört Indien ist mittlerweile auch angesagt bei Xiaomi und Foxconn 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Daz und Holgmann75
Mihawk90 schrieb:
Auch nochmal für dich:
Nokia ist seit Jahren der weltweit größte Netzwerkausrüster. Wie du auf "nichts leisten" kommst würde mich mal interessieren.

Ich weiß ja nicht wie dein Konto so aussieht, aber 25 Mrd. Umsatz (davon 4,2 Mrd. Gewinn) im Jahr wären für mich schon ein wenig. Da könnte ich mir mal nen Döner von kaufen.
Und bei ca. 100.000 Mitarbeitern mit 25 Mrd. Umsatz stehen die so gut da wie viele anderen Technologieunternehmen. Klar, die Autoindustrie setzt da noch einen oben drauf. Aber sehr wenige Klein- und Mittelstandsunternehmen kommen auf einen Pro-Kopf-Umsatz von 250.000,- Euro.

fej1965 schrieb:
Und bei ca. 100.000 Mitarbeitern mit 25 Mrd. Umsatz stehen die so gut da wie viele anderen Technologieunternehmen.

Und das in einem durch Huawei und ZTE extrem umkämpften Markt, besser gesagt sogar unfairen Markt, da Huawei und ZTE die Hardware danke China quasi an die Betreiber verschenken.

Und wer das nicht glaubt, kann ja mal etwas recherchieren, ZTE hat damals um auf dem Deutschen Markt einzusteigen die LTE Notes so günstig abgegeben das man gar nicht nein sagen konnte.
Zusätzlich hat man sogar noch kostenlos Mitarbeiter aus China einfliegen lassen die das Zeug aufgebaut und schlüsselfertig hinterlassen haben.
Ähnliche Deals hatte man mit 3 in Italien und GB, zu den Huawei Deals kenn ich zwar keine Details die waren aber wohl ähnlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Holgmann75
Somerset schrieb:
Am Ende des Tages ist das trotzdem günstiger ;)
Wer halt an Kosten für Entwicklung spart und stattdessen auf günstige Industriespionage zurückgreift, kann halt mit niedrigeren Preisen immer noch profitabel sein. Mit diesen China-Klitschen muss man nun echt keinen Mitleid haben. In China haben die deutlich weitergehende gesetzliche Vorgaben, den Daumen auf der internationalen Konkurrenz zu halten, aber ist halt auch keine Demokratie mit freiem Markt dort drüben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daz
Zurück
Oben