News Patentstreit: Samsung muss 1,05 Mrd. USD an Apple zahlen

Update 15:41 Uhr
Mittlerweile hat Samsung die vorsitzende Richterin dazu aufgefordert, das Urteil der Jury für ungültig zu erklären, andernfalls werde der koreanische Elektronikkonzern in die Berufung gehen.

Hihihi, jetzt fordern sie auch noch die Richterin dazu auf, das Urteil zu ignorieren.
Scheint wirklich so, also würde Samsung glauben über das Gesetz zu stehen.
Entweder sie gehen in Berufung oder lassen es bleiben...
Hoffentlich reitet sich Samsung selbst noch in ein Dilemma.

Meine Anti-Samsung-Haltung habe ich übrigens nachdem ich einen Bericht über Samsung gelesen habe, indem in Wahrheit Samsung die Dreckschweine sind :D
 
@~Executer~

Ich habe mehr Ahnung davon als du zu glauben im Stande bist.

Es ist eine Sache ein Produkt zu analysieren, eine ganz andere, es möglichst genau nachzuahmen.
 
Ich muss sagen, dass ich das alles lächerlich finde. Früher hatte jedes Handy ein Display und die Tasten 0-9 und noch 3-5 Menübuttons unten drunter und alle hatten sich lieb. Dann kam Apple und hat das Handy revolutioniert. Heute hat jedes Handy nen Touchscreen, nen schmalen Rahmen und 1-4 Buttons unten drunter. Warum haben sich nicht alle lieb? Weil Apple mitspielt! So einfach ist es doch. Warum verklagt Apple nicht alle? Ich weiß es nicht, aber ich finde es nicht sinnvoll, denn für mich sehen die HTCs und Sonys und was es alles gibt genauso aus.
 
Bene56 schrieb:
Finde ich gut. Samsung hat die ganze Kopiererei mit Vorsatz betrieben und sogar selbst zugegeben.
Die Patente sind nur Mittel zum Zweck für Apple, es geht sich eher ums Prinzip.

Wenn jetzt Jemand das Urteil wegen "eckiges Gerät mir abgerundeten Kanten" lächerlich findet, soll sich bitte mal in der Automobilbranche umschauen. Wenn die Chinesen z.b. einen VW kopieren und VW daraufhin klagt, kann man das doch auch nicht als "ist eckig und hat abgerundete Kanten" abstempeln. Design lässt sich durchaus unterschiedlich und trotzdem edel gestalten, auch bei so einfachen Dingen wie Tablets.

Samsung zeigt doch z.b. bei den TV-Geräten, dass sie durchaus in der Lage sind eigenständig schicke Produkte zu designen.

Da es aber auch kein Apple-TV-Gerät gibt, gibts hier auch keinen Patentstreit um so etwas Naheliegendes wie die äußere Form! ;)

Übrigens haut das Beispiel nicht ganz hin: Im Auto-Falle hätte sich Apple nämlich "4 Reifen und einen rechteckigen Wagenkasten mit abgerundeten Ecken, Fenstern und Türen" patentieren lassen. Das ist nämlich das Grunddesign eines JEDEN Autos ebenso, wie die Barrenform mit Touchscreen die logische Grundform aller Smartphones ist. Und die hat Apple ganz nebenbei nicht erfunden - aber sie haben das Patent darauf!
 
@Heelix
Findest du das nicht naiv zu glauben Samsung macht das alleine? Meinst du nicht BWM, Audi und Toyota vergleichen ihre Produkte mit anderen Herstellern? Glaubst du nicht Mercedes würde keine japanischen Autos auf Aerodynamik testen, wenn sie wüssten etwas optimieren zu können?

Die gesamte Forschung (das sage Ich, der in der Forschung tätig ist) und Entwicklung beruht auf Lernen, Teilen und Verbessern. Dort ist es zwingend notwendig bzw. absolute Vorraussetzung und das heutige patentieren stellt einen riesen Dorn auf.
Man hat sein eigenes Produkt vollständig angefertig und vergleicht es mit einem anderen um es zu verbessern.

Samsung hat es in gewissen Punkten übertreiben und wird dafür abgestraft. Andere Punkte sind absolut lächerlich und werden (zum Teil bereits schon vergessen) früher oder später fallen gelassen. Apple hingegen hat eine exzessives Verklagungs-Verhalten, dass zu Lasten aller Endkunden läuft. Das meiner Meinung nach eher das Problem, diese Firmenphilopsophie. Google, Microsoft, HTC und andere große Unternehmen können ein Lied davon singen.
 
FuzzyHead schrieb:
Mein Gott... Was ein Aufstand.

Es geht hier um eine geometrische Form (!) oder liege ich da falsch? Kann ja sein das ich mich irre, aber DIE hat Apple bestimmt nicht patentiert...

Doch, genau das hat Apple! In den USA via Patent, in Deutschland mittels "Geschmacksmuster". Und so sieht das auf dem Papier aus:

http://esearch.oami.europa.eu/copla/design/data/000181607-0001

Und du hast völlig recht: um dieses Patent/Geschmacksmuster nicht zu verletzen, müßte die Konkurrenz quadratische, deieckige, runde oder sonstwie unmögliche Pad-Computer bauen!
 
lexus hat sich am anfang auch sehr stark von mercedes inspirieren lassen :D
haben zwar nicht wie diese 99% billignachbauten aus china ausgesehen, aber doch sehr ähnlich...
jahre später hat sich mercedes von lexus inspirieren lassen.
vor gericht ist keiner der beiden gezogen

meiner meinung nach hat apple versucht den handymarkt so aufzurollen wie ms den os markt mit windows...da sich die konkurrenz sehr schnell angepasst hat und innerhalb einer generation teilweise sogar bessere produkte auf den markt gebracht hat (galaxy s2)...was die verkaufszahlen und markanteile der galaxy reihe belegen...apple produkte was innovation angeht eher stagnieren (iphone 4s)...musste apple samsung verklagen um seine position zu halten.
 
Vielleicht sollte Apple auch noch alle Fersehhersteller verklagen, da gibt es ja auch genug Runde Ecken. Ich frage mich, wer heut zu Tage in den Patentämtern der Welt eigentlich solche Patente zulässt.
 
Redstone4 schrieb:
war ja nicht anders zu erwarten vor einen US-Gericht...
und eins ist jedenfalls sicher Apple Produkte fasse ich nicht mal mehr mit der Kneifzange an!

Und wenn es keine Samsung-Smartphones mehr gibt, weil die Firma totgeklagt wurde? Und wenn Win8 nix taugt...bleibt nur noch die Wahl zwischen Apple und Apple
 
Es geht hier nicht nur um Samsung und Apple, sondern um Monopol oder freier fairer Wettbewerb.

Und da hat Apple sich zum Monopolisten gemausert. Wer das will, den kann nicht mehr geholfen werden.

Patente zu haben, dessen Technologie man selbst nicht erfunden hat, und dann auch noch zu behaupten man sei Innovativ, ein solches Unternehmen kann man nicht unterstützen egal wie das Produkt dann aussieht.

Nicht wundern wen keine Innovationen mehr bei den neuen Iphones gibt, den Apple muss erst noch welche Ideen klauen und patentieren lassen.

Und wen ihr dann Glück habt bekommt ihr im Iphone 5 oder 6 1 - 2 dazu.
 
Für das Android OS ist das natürlich in herber Schlag, vor allem wenn Samsung ein Verkaufsverbot droht.

nicht wirklich die allermeisten geräte haben längst nachfolger ein verkaufsverbot wird wohl kaum was bewirken.

im Grunde ist das urteil nachvollziehbar allerdings kommt es mir komisch vor das es so schnell ging 700 fragen in ~2 tagen ist eine ganz schöne Schlagzahl wenn man bedenkt das Geräte betrachtet werden sollten und einen einstimmige Antwort zu finden war.
Man sieht z.B an solchen Sachen wie "Nexus S 4G verstößt gegen bounce-back patent" obwohl AOSP android sich deutlich anders verhällt als iOS das die es so schnell wie möglich hinter sich bringen wollten.

Hihihi, jetzt fordern sie auch noch die Richterin dazu auf, das Urteil zu ignorieren.
Scheint wirklich so, also würde Samsung glauben über das Gesetz zu stehen.
Das Theater geht doch schon von anfang an apple hat das gericht auch schon aufgefordert die verhandlungen abzublasen und denen den sieg zuzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS URTEIL wird sowieso keinen Bestand haben den das würde den gesamten Welthandel unfair zugunsten einer Firma beeinflussen und das will kein Land schon gar nicht die USA die gerade wieder so auf die Beine kommen :-)
 
Was total krass ist, Apple bekommt in jeden Punkt recht und Samsung bekommt in gar keinen Punkt recht und UMTS usw. wird einfach fallen gelassen. Besonders dort ist es doch eindeutig, dass Apple einfach dieses benutzt.

Wenn man mal nach Europa schaut, ist es deutlich schwerer zu erkennen, welche Firma in welchen Punkt recht hat. Man ist ebend hier deutlich neutraler...

Anscheinend gibt es in USA keine Gerechtigkeit, wenn es um eine USA-Firma / -Person geht usw.

Siehe auch Boris Becker, der war auch so dumm und ist nach Amerika gegangen um dort zu verhandeln, danach war er wahrscheinlich schlauer. :D

Aber es geht ja lange nicht mehr um Patente etc. es geht einfach nur darauf, die Produkte der Konkurrenz vom Markt zu nehmen, ob es jetzt nur Wochen, Monate oder Jahre sind, hauptsache erstmal weg.

Das was ich mich frage, wieso mischt sich nicht Google ein, ist ja auch eine USA-Firma. :D
 
Julago schrieb:
Mir sind beide Unternehmen unsympathisch. Beide legen ein zu aggressives Vorgehen an den Tag und wenn man sich anschaut wie mit den Angestellten umgesprungen wird... ich möchte da nicht arbeiten.
Für den Verbraucher ist es am besten, wenn kein Unternehmen ein Quasi-Monopol errichtet, sondern Vielfalt am Markt herrscht und man somit eine große Auswahl und Variationsbreite hat.
Ist in jeder Branche eigentlich Gang und Gäbe, nennt sich Benchmarking. Was macht die Konkurrenz besser als ich, wo muss ich nachbessern? Darin jetzt den ultimativen Beweis zu sehen, dass Samsung Apple 1 zu 1 kopiert hat, ist zu naiv.

Wie gesagt, ich streite nicht ab, dass Samsung sich bei dem SGS sehr stark am Iphone orientiert hat. Aber seither haben sie auch vieles geändert, überarbeitet, verbessert. Und genau darum sollte es doch eigentlich gehen - zumindest für die Konsumenten ... oder nicht?

Strafe fürs Kopieren beim SGS - akzeptiert; Bestätigung teilweise schwachsinninger Patente (da trivial), die generellen Umstände des Verfahren (Amerikanisches Unternehmen in Amerika mit amerikanischer Jury gegen die bösen Copycats aus Asien) - Schuss in den Ofen. Das macht das Gerichtsurteil einfach zum "Facepalmen".
 
Vielleicht hat das ganze auch etwas gutes und bringt Bewegung in das Patentnutzungs-Frand-Lizensierungs-Verhinderungs-Monopolsystem.
Z.B. eine Klage eines mittleren Automobilkonzerns zum Patentnutzungsverbot von NiMh Akkus im Auto.
 
Na wer hätte das gedacht, daß ein Gericht in USA einen großen USA-Konzern bevorzugt und alle Gegenklagen der gegnerischen Partei abschmettert. Hier geht es nicht um Rechtsprechung sondern nur um wirtschaftliche Interessen. Ist ja nichts Neues bei den Amis.
 
Patente schön und gut, aber das hat überhaupt nichts mit einem "Patent" gemein. Ich mein mal ernsthaft "runde Ecken" soll man heute alle Bildschirme und Fernseher verbieten weil auch fast alle gleich aussehen nach den Röhrenmonitoren, oder Autos weil sie vier Räder haben?

Apple bringt nix mehr neues und muss sich halt mal auf seinen Hinterhof den blinden Patriotismus der US Amerikaner verlassen. Mal ehrlich Samsung Galaxy S3 oder Iphone 4s ?
 
Der Patentwahn geht im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wohl ein wenig zu weit. Samsung hat völlig Recht, dass diese extreme Art von Patentstreitigkeiten letztendlich für den Nutzer am schädlichsten sind. Das Apple das wenig interessiert, weiß man ja schon und es ist auch klar das Applejünger dadurch nicht abgeschreckt werden. Schade ist es trotzdem für alle.

Achja und wer hier fragt ob die Milliarde vielleicht ne Versicherung zahlt oder so. Nein. Die Milliarden zahlen wir alle.
 
Ich mein mal ernsthaft "runde Ecken"

es sind ja nicht nur die runden ecken die aufgelisteten punkte in der patentschrift sind keine oder sonder und aussagen erst wenn alle zutreffen ist das patent verletzt hätte samsung z.B auf den silbernen rahmen verzichtet wäre das ganze nicht verletzt worden.

aber mit dem s3 kommt man bei samsung langsam davon ab sich an apple auszurichten auch wenn man in der software noch einie paralelen sehen kann. Das ist für mich ein sehr unverständlicher punkt google liefert ein solides OS was den ganzen S-Crap nicht wirklich braucht.
 
Zurück
Oben