PayPal Käufer leitet Käuferschutz ein was kann ich tun ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe vor ca. 3 Wochen auf ebay Kleinanzeigen eine Grafikkarte verkauft.

Die Grafikkarte hatte immer einwandfrei funktioniert, es gab nie Probleme damit, desweiteren wurde sie ja auch als Privatperson ohne jetliche Garantie oder Gewährleistung verkauft, was ich auch in der Anzeige vermerkt hatte.

Ich war natürlich so nett und habe mich auf Bezahlung via PayPal eingelassen, was sich jetzt wohl als Fehler raus gestellt hat.

Gestern hat der Käufer auf einmal den Käuferschutz eingeleitet weil die Karte wohl angeblich defekt ist wie er schreibt, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, zumal warum ist sie erst jetzt defekt nach dem er sie schon vor über 2 Wochen erhalten hat, dass wundert mich doch ein wenig.

Ich sehe jetzt natürlich nicht ein warum ich auf einer defekten Grafikkarte sitzen bleiben soll wegen dem Käuferschutz, zumal sie bei mir immer funktionstüchtig war und er das ja auch erst 2 Wochen später gesagt hat, außerdem selbst wenn es ein Transportschaden war oder er sie irgendwie kaput gemacht hat beim Einbauen, die Karte wurde ja ausdrücklich als Privatperson ohne Garantie verkauft.

Ist die Frage was kann ich jetzt machen, weil ich sehe das nicht ein auf den Kosten sitzen zu bleiben, bzw. wie entscheidet PayPal da wiel wie ja gesagt es war ein Privatverkauf rückname ausgeschlossen.

Wenn wer ne Ahnung hat wie das normalerweise abläuft und was ich tun kann, damit ich nicht auf nem 150,- Euro Schaden sitzen bleibe, würde mich über Feedback sehr freuen.

bzw. mein PayPal Konto steht ja jetzt diese 150,- im Minus, das erste was ich gemacht habe war PayPal die einzugsermächtigung für mein Konto entzogen, damit die nix abbuchen können, was passiert wenn die gegen mich entscheiden und ich denen das Geld einfach nicht auf das PayPal Konto überweise weil sehe es halt nicht ein habe einen funktionsfähigen Artikel verkauft und angeblich ist er 2 Wochen nach Erhalt kaput.

mfg
 
Wenn du Paypal nicht mehr brauchst kannst du das aussitzen und auf eine Klage ankommen lassen.
 
Es ist egal, was er mit der Grafikkarte gemacht hat, Du hast ihm durch paypal eine 180 Tage Zufriedenheitsgarantie gegeben!
Lerne das Paypal-System zu verstehen!
Die Karte müsste gar nicht defekt sein und Käufer darf trotzdem die Paypal-Option ziehen.
 
Hast du das Geld nicht für Freunde und Familie angenommen? Oder hast du Waren und Dienstleistungen genommen?
 
Auch bei Freunde und Familie hast du Käuferschutz, allerdings wird dazu noch sein Konto gesperrt, da er es entgegen der AGB genutzt hat.
 
Ich kann nur den Käuferschutz bei mit Waren und Dienstleistungen gesendetn Geld benutzen. Bei Verwandten und Freunden habe ich nicht die Möglichkeit diese Option zu benutzen. Grad nochmal geschaut. Steht aber bei Waren und Dienstleistungen extra dabei.
 
Das stimmt, so weit mir bekannt ist bei der Zahlung an Freunden inerhalb der EU kein Käuferschutz deswegen fallen auch keine Gebühren an!
 
hmm, also die Karte war definitiv bei mir in Ordnung.

Wie ist das denn, wenn ich das jetzt drauf ankommen lasse weil ich seh es nicht ein für den Betrag zu haften, kann ich mir nicht einfach nen neues PayPal Account erstellen mit ner anderen Mailadresse ?
 
Wenn die gleiche Kreditkarte benutzt nicht.
Ergänzung ()

Aber ich habe das mal gelesen mit den Käuferschutz da gibt Fristen die du einhalten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer PayPal Account an der gleichen Anschrift ist keine gute Idee.
Das wird nicht funktionieren, wenn du mal umgezogen bist sieht das anders aus.

Du hast zwei Möglichkeiten: Auf PayPal pfeifen und die Sache aussitzen, es werden Bettelbriefe vom Inkasso kommen und möglicherweise ein Mahnbescheid, mehr wird höchstwahrscheinlich nicht passieren.
Alternativ die Summe begleichen und PayPal weiternutzen.

Ich habe mich im bereits oben verlinkten Thread für Variante A entschieden.
 
ne bis jetzt noch nicht hat er ja erst gestern eingereicht den Käuferschutz, das dauert doch 10 Tage bis die das entscheiden steht da.
 
Die Entscheidung steht leider zu 99% schon fest und wird im Sinne des Käufers ausfallen. Sieht man leider auch immer wieder hier im Forum an den Threads, wo Verkäufer, die PP angeboten haben, Probleme bekommen.
 
Wenn Paypal zugunsten des Käufers entscheidet, musst du halt versuchen zivilrechtlich per nochmaliger Zahungsaufforderung, Mahnbescheid und ggf. Klageverfahren das Geld vom Käufer zu bekommen.
 
Muss er nicht wirklich machen, da PayPal das Geld eintreiben muss.
Er hat es ja sinnvollerweise bereits abgehoben.
 
Wenn der Verkäufer jetzt nichts macht, dann entscheidet Paypal nach den 10 Tagen generell für den Käufer.
 
also mir wurde heute von PayPal mitgeteilt dass der Käufer die Grafikkarte zu einem Fachhändler bringen muss um diese überprüfen zu lassen, da es sich um eine Notebook Grafikkarte handelt bin ich am überlegen ob da nicht auch normale PC Shops Probleme haben soetwas zu Prüfen da es ja in einem Anderen Notebook auf Funktion getestet werden muss.

Der Käufer hat mich auch angeschrieben und gemeint die überprüfung würde 100,- Euro kosten, wer muss den Betrag denn tragen, ich oder der Käufer nicht das er dann PayPal sagt ja die überprüfung hat 100,- gekostet und die mir dann sogar 250,- abbuchen ?

In jedem Fall würde ich natürlich darauf bestehen den Fehlerbericht des Fachhändlers einzusehen, wo die Karte in einem anderen als in seinem Notebook getestet wurde, welches sich wohl als schierig erweisen könnte wenn der Händler nicht gerade das passende Notebook Model hat oder ?
 
wenn der K etwas von dir will, dann muss der K auch zahlen. Du musst nichts beweisen, sondern der K, also muss er erstmal 100€ bezahlen.
 
Er hat dich angeschrieben und dir mitgeteilt, dass die Überprüfung 100 € kostet. War das eine Weitergabe von Informationen oder wollte er da noch irgendwas? Außerdem, selbst wenn JETZT festgestellt wird, dass die Grafikkarte defekt ist, dann beweist das noch gar nichts wie es zum Zeitpunkt des Verkaufs ausgesehen hat. Und das war immerhin vor drei Wochen. Vielleicht wurde die nicht ordnungsgemäß behandelt, vielleicht massiv übertaktet, vielleicht ist sie auch einfach nur so defekt.

Hast du irgendeinen Nachweis, dass die Karte vor dem Verkauf noch funktioniert hat?
 
Zurück
Oben