paypal per freunde und käuferschutzfall?

foxrage

Lt. Junior Grade
Moin, hab vor ein paar tagen etwas verkauft, geld per paypal als freundezahlung erhalten und nun eröffnet der käufer einen käuferschutzfall, weil angeblich nichts erhalten.

Ist das normal, dass man bei einer freundezahlung auch einen fall eröffnen kann?

Zahlung kam definitiv per freunde, in der paypalmail stand nämlich keine versandadresse und keine gebühr.

foxrage schrieb:
Ist das normal, dass man bei einer freundezahlung auch einen fall eröffnen kann?

Nein, denn PayPal schreibt ja selbst auf ihrer Webseite:

Was kostet der PayPal-Käuferschutz?

Der Käuferschutz ist kostenlos. Er kann jedoch nur beantragt werden, wenn die Ware über die Funktion Geld senden für „Waren und Dienstleistungen“ bezahlt wurde.

Somit verstoßen sie selbst, gegen ihre eigen Richtlinien. Sollte es hart auf hart kommen, Anwalt einschalten, da du mit 100 Prozentiger Sicherheit im recht bist.

Unversichert, wie vom verkäufer abgemacht, daher habe ich ja auch das geld per freunde verlangt, sonst per käuferschutz natürlich mit sendungsnummer.

Eigentlich sollte es da keinen Käuferschutz geben. Sicher, dass du nicht einer Spam-Mail aufsitzt?

Bei Paypal ist es in 99% der fälle halt leider so, das der "Käufer" recht bekommt. Da bringt leider auch ein Sendungsnachweis nicht viel, weil es könnte ja auch ein Stein verschickt worden sein ...

Aber das es bei freundezahlung gibt ist mir auch neu. Klassiker Betrugsfall ist halt, zu melden das der Account gehackt wurde. Dann bekommt man als Käufer auch bei freundezahlung meistens sein Geld wieder zurück und der Verkäufer verliert Ware und Geld <3

Im account selbst steht ja auch die meldung, dass ein käuferschutzfall offen ist.
Ist die frage ob der typ jetzt das hier wirklich gemacht hat: "Klassiker Betrugsfall ist halt, zu melden das der Account gehackt wurde. Dann bekommt man als Käufer auch bei Friends meistens sein Geld wieder zurück und der Verkäufer verliert Ware und Geld <3"

foxrage schrieb:
natürlich mit sendungsnummer
Dann hast du ja einen Nachweis, wo das Ding gelandet ist und kannst bei der Post nachhaken.
Pakete sind doch Standardmäßig versichert bis 500 Euro

tidus1979 schrieb:
Eigentlich sollte es da keinen Käuferschutz geben.
Habe schon mehrfach gelesen, dass es sich Paypal einfach macht.

foxrage schrieb:
Unversichert, wie vom verkäufer abgemacht, daher habe ich ja auch das geld per freunde verlangt, sonst per käuferschutz natürlich mit sendungsnummer.

Er macht keinen Käuferschutz er kann behaupten eine unberechtigte Abbuchung hätte stattgefunden. Da Du nicht nachweißen kannst das Du etwas an die bei Paypal hinterlegte adresse geschickt hast, hast Du dein Geld höchstwahrscheinlich verloren.

Das mit Freunde&Famile wird fast immer von Betrügern gefordert. Der Versand erflogt dann an eine Adresse die nicht bei Paypal eingetragen ist.
Ich würde sagen Anzeige wegen Betrug an dem Paketempfänger

@Azghul0815 Weil der Käufer unversichert wollte hat er ja PayPal FF gemacht. Also nix mit Nachweis für Nachforschung oder um sehen, ob die Sendung nicht vielleicht gerade einfach nur irgendwo 'hängt' und noch ausgeliefert wird.

Dann ist hoffentlich Rechtschutz und / oder eine Cyberversicherung vorhanden, die in so einem Fall die Kosten übernimmt…

Ihr Käufer hat zu dieser Transaktion aus folgendem Grund einen Fall gemeldet:

Der Käufer hat angegeben, dass er den Artikel nicht erhalten hat.

foxrage schrieb:
@Azghul0815 meinen beitrag genau lesen, war ohne, weil per freunde....
Dann das nächste mal Satzzeichen. Denn ohne kann man das so oder so interpretieren. Hier posten eh viel zu viele mittlerweile ohne Satzzeichen.... und wundern sich, dass man deren Geschreibsel nicht versteht.

Aus eigener leidiger Erfahrung: Geld ist in dem Fall futsch.
Bei mir waren damals eine INtel 760p SSD und 33 € geeimert. Ging noch. Der Schaden also bei 66 €.
Seit dem nur noch mit Sendungsnummer. Aber auch die muss nicht heifen. aber ohne hat man gar keine Chance.

Naja, wenn du das Teil auf Verlangen des K (?) unversichert verschickt hast, bist du an der Stelle doch raus oder nicht?

M@rsupil@mi schrieb:
Also nix mit Nachweis für Nachforschung oder um sehen, ob die Sendung nicht vielleicht gerade einfach nur irgendwo 'hängt' und noch ausgeliefert wird.
Zumindest Pakete sind immer bis 500 Euro versichert....oder ich täusche mich gerade massiv

Edit: Gilt für DHL in D und zumindest fur die Swiss Post

Tzk schrieb:
Naja, wenn du das Teil auf Verlangen des K (?) unversichert verschickt hast, bist du an der Stelle doch raus oder nicht?
natürlich, aber will man wegen 47€ einen anwalt einschalten und im ernstfall auf den kosten sitzen bleiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Azghul0815 schrieb:
oder ich täusche mich gerade massiv
Ja, gibt immer noch den unversicherten Versand. Eine Sendungsnummer gibt es aber trotzdem.

Zurück
Oben