paypal per freunde und käuferschutzfall?

Azghul0815 schrieb:
Zumindest Pakete sind immer bis 500 Euro versichert....oder ich täusche mich gerade massiv
Er hat doch unversichert verschickt. Also nix mit Paket & Versicherung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Also für maximal 3€ Ersparnis das Ganze unversichert und ohne Tracking zu schicken ist schon reichlich blöd. Der Käufer hat da auch gar nichts mitzureden, ist egal was der will, da du als Verkäufer das Transportrisiko trägst kannst du auch entscheiden wie du versendest.
Naja, ist jetzt halt Lehrgeld, das du zahlst.
Azghul0815 schrieb:
Zumindest Pakete sind immer bis 500 Euro versichert....oder ich täusche mich gerade massiv

Edit: Gilt für DHL in D und zumindest fur die Swiss Post
Du ignorierst gerade die Existenz des (unversicherten, ungetrackten) Päckchens.
2024-08-06 15_24_32-DHL Online Frankierung _ DHL – Mozilla Firefox.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Lumpen Larry und H6-Mobs
Gnah schrieb:
Also für maximal 3€ Ersparnis das Ganze unversichert und ohne Tracking zu schicken ist schon reichlich blöd. Der Käufer hat da auch gar nichts mitzureden, ist egal was der will, da du als Verkäufer das Transportrisiko trägst kannst du auch entscheiden wie du versendest.
Naja, ist jetzt halt Lehrgeld, das du zahlst.

Du ignorierst gerade die Existenz des (unversicherten, ungetrackten) Päckchens.
Anhang anzeigen 1508629

Falsch, der Käufer trägt das risiko!

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni, JohnStorm, nutrix und eine weitere Person
Azghul0815 schrieb:

Edit: Gilt für DHL in D und zumindest fur die Swiss Post

Pakete sind schon versichert nur Päckchen nicht.
Wenn jemand es "günstig" haben will dann nehm ich immer Hermes. Da sind alle Pakete mit Sendungsnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh. und Azghul0815
Gnah schrieb:
Du ignorierst gerade die Existenz des (unversicherten, ungetrackten) Päckchens
Ich schiebe es auf die Hitze....
Da steht PAKET, nicht Päckchen...
Ergänzung ()

Ja, wenn es z.b. Nen RAM Kit für 47 Euro als Einschreiben war, mag ich vielleicht eine Sendungsnachweis haben, aber keine Versicherung...das weiss ich tatsächlich nicht

Edit 2:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/...chlandweit-versenden/paket-und-paeckchen.html

Deshalb wären mehr Informationen zum versendeten Objekt schön gewesen.
Was, wie, mit wem, etc.

foxrage schrieb:
im ernstfall auf den kosten sitzen bleiben?
Nein, macht überhaupt keinen Sinn.
Deswegen "verkaufe" ich meine Sachen nur noch dem Wertstoffhof. Wegen den paar Euros möchte ich keinen Ärger haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und nutrix
Bitte keine diskussionen hier, kann man wenn man die zahlung als freund sendet einen käuferschutzfall eröffnen ja oder nein? in meinem fall ja, warum auch immer...

und wenn ja, ist das nur obligatorisch so und der fall wird dann einfach zu meinen gunsten geschlossen, weil nicht per waren und dienstelistung gezahlt wurde?

Tja, der versicherte Versand ist IMMER bei höhem Warenwert als VK zu Wählen, egal was der Käufer sagt oder will. Es sind DEINE Versandbedingungen und dienen als Grundlage deiner (und beidseitiger) Sicherheit.
Auch sind immer Fotos gut, welche den Zustand vor dem Versand inkl Zustand der Verpackung Dokumentieren, eben desshalb, um in solchen Fällen etwas in der hand zu haben, oder die teure Vase "plötzlich" Kaputt ankommt.

Und dieses "etwas" wird immer unterschätzt, denn allein der Versandnachweis (zB Sendungsnummer) würde Paypal dazu zwingen das nachzuprüfen, in deinem Falle wärst du jetzt schon raus aus der Nummer. Ich würde mit der Fallnummer aber direkt PP selbst kontaktieren ( die rufen selbst zurück, einfach im Kontaktchat "Mitarbeiter" eingeben, dann kommt eine Abfrage und du kannst Rückruf nehmen. Dann schilderst du deinen Fall.
Ist das beste was du tun kannst, allein schon weil das Zeigt das du als VK aktiv Reagierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, HAL9001, fremder1970 und eine weitere Person
Helge01 schrieb:
Deswegen "verkaufe" ich meine Sachen nur noch dem Wertstoffhof. Wegen den paar Euros möchte ich keinen Ärger haben.
Und ich mache nur oldschool Überweisung. Klar gibt es dann Gemaule, aber wenn es seriös ist, dann ist das komischerweise auch kein Thema bei älteren Menschen >35, die noch eine Zeit ohne PP kennen.

Wenn der Käufer halt bei Paypal klar macht dass es keine "persönliche Zahlung" war, sondern ein Kauf eines Produkts - auch wenn die Zahlung über "Familie und Freunde" kam - dann kann es schon durchaus sein dass Paypal entscheidet dass es ein Fall für den Käuferschutz war. Bestenfalls drücken sie dir dann noch die Gebühren auf, um die du dich herumgeschummelt hast.

Und dann bist du halt jetzt der Gekniffene, denn du must Paypal einen Lieferbeleg vorlegen, ansonsten geht das per default zugunsten des Käufers aus:

Käuferschutzanträge aus dem Grund "Artikel nicht erhalten"​

Sie haben im Rahmen des PayPal-Käuferschutzes keinen Anspruch auf eine Rückzahlung für einen nicht erhaltenen Artikel, wenn:
[...]
Wenn der Verkäufer nachweist, dass er die Ware an Ihre Adresse geliefert hat, kann PayPal hinsichtlich eines Käuferschutzantrags wegen nicht erhaltenem Artikel zugunsten des Verkäufers entscheiden, selbst wenn Sie behaupten, dass Sie die Ware nicht erhalten haben.
Und einen solchen Lieferbeleg hast du halt nicht. Du hast maximal einen Versandbeleg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Azghul0815
foxrage schrieb:
zahlung als freund sendet einen käuferschutzfall eröffnen ja
Mal in den AGBs von paypal geschaut? Vielleicht gibt es ein Passus, das bei offensichtlich Fall von der ist nicht mein Freund sondern ich habe einen Fremden etwas verkauft eine Ausnahme macht.

ERGO schreibt zu Verkauf:

Kauf von Privat

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) hält klare Regeln für den sogenannten Versendungskauf bereit: Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache, geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Verkäufer dem Kurierdienst bzw. der Post die Sache übergeben hat (§ 447 BGB). Mit anderen Worten: Soll der Verkäufer – wie bei eBay – den Artikel versenden, trägt der Käufer das Versandrisiko.

Ich wäre da ganz entspannt, solang ich eine Versandquittung habe. Würde nur Kopie der Quittung an den Käufer geben

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und Firefly2023
nutrix schrieb:
Und ich mache nur oldschool Überweisung.
Nur noch Bar gegen Abholung.
Kein wenn oder aber.
Verschicken tue ich schon lange nichts mehr.
Bei höheren Summen sogar nur mit Kaufvertrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, nutrix, Sinatra81 und 2 andere
Wenn er Geld per "Freunde und Familie" gesendet hat, entfällt der Käuferschutz. Das seht Clip und Klar auf der Homepage.

https://www.paypal.com/de/cshelp/ar...lungen-für-waren-und-dienstleistungen-help277

Entweder hat er dich angelogen und doch "Waren und Dienstleistungen" genutzt oder die Story hier stimmt nicht. Wenn du den Schriftverkehr hast, dass unversicherter Versand vereinbart wurde, du den Einlieferungsbeleg hast, dann schicke das an Paypal und das Thema ist erledigt. Dann hat er Pech gehabt und muss zur Post und ein Anzeige machen. Zur Zeit dauern Päckchen deutlich länger als 5 Tage. auf mein letztes Päckchen habe ich sogar 8 Tage gewartet.

Wie lange ist das her, dass du versendet hast?

Ich wurde Pishing-Opfer bei kleinanzeigen, es ging zwar gut aus, weil die Bank die Überweisungen nicht ausgeführt hat, seit dem nur noch Überweisung oder BAR. Wenn das derjenige nicht will...Pech.

foxrage schrieb:
Unversichert, wie vom verkäufer abgemacht
Warum? Um 1 Euro zu sparen? Selbst wenn der Käufer darauf besteht würde ich immer sagen: Wenn Versand, dann versichert. Denn es ist letztlich auch für dich ein Nachweis, wenn du eine Sendungsverfolgung hast. Ohne Sendungsverfolgung hast du selbst gar nichts...
Klar kann in dem Paket am Ende sonst etwas drin sein. Aber deswegen auch hier: Fotos machen. Paket wiegen. Gewicht aufschreiben. Das lässt sich nämlich nachvollziehen...

Ja. Natürlich. Rein rechtlich ist es beim Privatverkauf so, dass der Käufer das Versandrisiko trägt... Aber Recht haben und Recht bekommen sind im Zweifel zwei paar Schuhe und am Ende hat man den Aufwand, denn man sich vorher gespart hat, im Zweifel hinten dran mit Anwalt und Rechtsstreitigkeiten, die kein Mensch braucht...

Ich bin auch eher Team "Bar bei Abholung". Aber am Ende läuft es (trotz Ballungsgebiet Köln) dann doch auf den Versand hinaus. Und da tatsächlich dann doch häufiger über PayPal als via Überweisung. Bisher nie Probleme gehabt, wenn das WIRKLICH über Freunde und Familie lief. Müsste man ja anhand möglicher Gebühren sehen...
Und dann natürlich IMMER versichert versandt.

Azghul0815 schrieb:
und mir ist sowas noch nie passiert.
Mir auch nicht, da ich aber keine Lust auf solchen Ärger habe, umgehe ich das im Vornherein schon :)
Betrug via PP/Kleinanzeigen etc. ist sehr sehr geläufig..

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Firefly2023
Zurück
Oben