VmaxGunni schrieb:
Mit anderen Worten: Soll der Verkäufer – wie bei eBay – den Artikel versenden, trägt der Käufer das Versandrisiko.
Hehe. Du hast schon lange nix mehr auf eBay verkauft, oder? Weil das ist schon lange nicht mehr so. Die ERGO Info ist daher schon längst veraltet und nicht mehr aktuell.
Seitdem man direkt an eBay bezahlt ist man als Verkäufer gut bedient immer versichert zu versenden! Heißt mindestens als Prio Brief oder Hermes Päckchen wo man eine Trackingnummer bekommt. Gibst Du als Verkäufer unversicherten und versicherten Versand an weil es billiger ist und der Käufer wählt diesen nach dem Kauf und erhält den Artikel nicht haftest du dafür! Da bringt es dir auch nix zu argumentieren:
Ja aber Ich hab doch versicherten Versand angeboten. Hätte der Käufer das halt nehmen müssen.
Da sollte man selbst wissen dass ein Käufer die niedrigste Versandart wählt um Geld zu sparen. Der Fehler liegt also schon bei Dir dass du überhaupt unversicherten Versand angeboten hast.
Beispiel:
Ich kaufe bei dir einen RAM Riegel den du via LuPo Umschlag für 1,50 Euro an mich unversichert verschickst. Kommt dieser nun nicht bei mir an kann ich einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels bei eBay eröffnen sobald das angegebene Datum der Lieferfrist überschritten ist. eBay wird Dich nun auffordern eine Sendungsnummer zu hinterlegen. Dies kannst du natürlich nicht weil du unversichert versendet hast um den Porto Betrag möglichst gering zu halten um mehr Käufer anzusprechen. Anschließend bekomme Ich mein Geld zurück und eBay bucht den Betrag von deinem Girokonto ab + wenn Du nicht freiwillig erstattest bekommst auch noch ein Mängeleintrag ins Konto gutgeschrieben.
Seitdem man direkt an eBay bezahlt hat man auch 2 mal Käuferschutz:
- die ersten 30 Tage über eBay
- danach weitere 150 Tage wenn man via PayPal bezahlt (PP W&D sind ja 180 Tage Käuferschutz. Da die ersten 30 Tage aber parallel zu eBay laufen halt nur 150 Tage.)
Selbst wenn eBay die Erstattung an den Käufer ablehnen sollte (was sehr unwarscheinlich ist btw.) kann der sich immer noch an PayPal wenden und da jede Bezahlung auf eBay via PP W&D ist greift der Käuferschutz weil du ja auch hier keine Sendungsnummer angeben kannst. So holt sich PayPal denn das Geld von eBay wieder und eBay von Dir.
Am Ende steht also immer Du ohne Geld und Artikel da und das nur weil du unversichert versendet hast.