paypal per freunde und käuferschutzfall?

foxrage schrieb:
Ist das normal, dass man bei einer freundezahlung auch einen fall eröffnen kann?
Vermutlich hat der Verkäufer doch nicht PayPal FF benutzt, sondern die Gebühren drauf gerechnet und dann ist der glatte Endbetrag bei dir angekommen.

Schau nochmal genau nach in deinem Paypal Account was da bei dieser Transaktion steht.

Ein "unberechtige Abbuchung" Betrugsfall kann es nicht sein, sonst wäre die Meldung nicht Käufer hat keine Ware erhalten.

Räum bloss schnell dein Paypalkonto leer, bevor der Betrag eingefroren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield, Firefly2023 und Skudrinka
VmaxGunni schrieb:
Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) hält klare Regeln für den sogenannten Versendungskauf bereit: Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache, geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Verkäufer dem Kurierdienst bzw. der Post die Sache übergeben hat (§ 447 BGB). Mit anderen Worten: Soll der Verkäufer – wie bei eBay – den Artikel versenden, trägt der Käufer das Versandrisiko.
Liest sich toll, nur leider bekommst Du für Briefe und Päckchen bei Post und DHL keinen Versandnachweis, es sei denn Du buchst zusätzliche Services wie z.B. Prio mit. Damit kannst Du nicht beweisen das Du die Sache übergeben hast. Womit wir wieder bei Paket mit Sendungsverfolgung wären, dafür gibt es den Nachweis.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Gnah schrieb:
Wenn der Käufer halt bei Paypal klar macht dass es keine "persönliche Zahlung" war, sondern ein Kauf eines Produkts - auch wenn die Zahlung über "Familie und Freunde" kam - dann kann es schon durchaus sein dass Paypal entscheidet dass es ein Fall für den Käuferschutz war.
Das ist doch komplett an den Haaren herbeigezogen. Warum sollte Paypal das machen?
Damit würde Paypal einfach einen Großteil seiner Daseinsberechtigung einbüßen, wenn man jetzt damit durchkommt über FF Verkäuferschutzfälle anzustoßen.

Am Naheliegendsten wird vermutlich wirklich der Fall aus #7 sein.
Screenshots der Unterhaltung machen und an den Paypal Support wenden.

h00bi schrieb:
Vermutlich hat der Verkäufer doch nicht PayPal FF benutzt, sondern die Gebühren drauf gerechnet und dann dann ist der glatte Endbetrag bei dir angekommen.
Dann steht eigentlich trotzdem unübersehbar da, welche Bezahloption genutzt wurde und wie hoch die Gebühr für Artikel & Dienstleistungen ausfällt...

h00bi schrieb:
Vermutlich hat der Verkäufer doch nicht PayPal FF benutzt, sondern die Gebühren drauf gerechnet und dann ist der glatte Endbetrag bei dir angekommen.

Schau nochmal genau nach in deinem Paypal Account was da bei dieser Transaktion steht.

Ein "unberechtige Abbuchung" Betrugsfall kann es nicht sein, sonst wäre die Meldung nicht Käufer hat keine Ware erhalten.

Räum bloss schnell dein Paypalkonto leer, bevor der Betrag eingefroren wird.
Bei einer zahlung mit käuferschutz steht in der von paypal gesendeten email die versandadresse und auch die gebühr die berechnet wurde, keins von beiden war der fall, somit eine zahlung ohne käuferschutz, deshalb wundert mich das ganze.....

Graphixx schrieb:
Liest sich toll, nur leider bekommst Du für Briefe und Päckchen bei Post und DHL keinen Versandnachweis, es sei denn Du buchst zusätzliche Services wie z.B. Prio mit. Damit kannst Du nicht beweisen das Du die Sache übergeben hast. Womit wir wieder bei Paket mit Sendungsverfolgung wären, dafür gibt es den Nachweis.

MfG
Leute. Es ist ganz einfach.. Päckchen NICHT versichert, trotzdem EInlieferungsbeleg/Quittung.
PAKET ist immer versichert...Einlieferungsbeleg und Sendungsnummer. Bringt das doch bitte nicht immer durcheinander.

Es ist ganz einfach. Wenn der Käufer die Möglichkeit hat, einen Käuferschutzfall aufzumachen, hat er NICHT mit Paypal für Freunde gezahlt und das sieht man wenn man das Geld bekommt.
Ergänzung ()

foxrage schrieb:
Bei einer zahlung mit käuferschutz steht in der von paypal gesendeten email die versandadresse und auch die gebühr die berechnet wurde, keins von beiden war der fall, somit eine zahlung ohne käuferschutz, deshalb wundert mich das ganze.....
Ich wiederhole mich. Einlieferungsbeleg/Quittung und Emailverkehr an Paypal senden, Thema erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Sinatra81, BFF und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
trotzdem EInlieferungsbeleg/Quittung.
Quittung ja. Einlieferungsbeleg nein. Das ist ein Unterschied.

Firefly2023 schrieb:
Leute. Es ist ganz einfach.. Päckchen NICHT versichert, trotzdem EInlieferungsbeleg/Quittung.
PAKET ist immer versichert...Einlieferungsbeleg und Sendungsnummer. Bringt das doch bitte nicht immer durcheinander.

Es ist ganz einfach. Wenn der Käufer die Möglichkeit hat, einen Käuferschutzfall aufzumachen, hat er NICHT mit Paypal für Freunde gezahlt und das sieht man wenn man das Geld bekommt.
Ergänzung ()

Ich wiederhole mich. Einlieferungsbeleg/Quittung und Emailverkehr an Paypal senden, Thema erledigt.
Nö, steht bei mir ja eben nicht da in der paypalmail.

frag doch nach bevor hier alle wilde Spekulationen machen. Friends und Familie hat definitiv kein "Käuferschutz" da es nicht dem kauf dient sondern dem Transfer von Geld . ( was poldi und schweinsteiger auch suggerieren in ihrer Werbung) ... also liegt der fehler vllt doch in deiner annahme er hat es mit freunde Option gesendet

foxrage schrieb:
steht bei mir ja eben nicht da in der paypalmail.
Zeig sie uns mal, aber unbedingt komplett anonymisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
bitte

Anhänge

• fjjrtj.jpg
    fjjrtj.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 151
Es kann aber nicht sein, dass er es so geschickt hat! Denn diese Option gibt es nicht bei PPfF

geh mal auf die Transaktionsnummer, da müsste was stehen.

....

Anhänge

• 111111111.jpg
    111111111.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 155
Warum hast du ein Problem gemeldet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Graphixx schrieb:

MfG
deswegen meide ich DHL wenn es geht,
hatte schon Ärger mit verlorenem 1000,- Handy, Händler zum Kunden, 3 Monate Schriftverkehr, erst nach Klagefristsetzung mein Geld zurück erhalten.

Sende meistens über Hermes, vorab Online bezahlt, bei Abgabe Etikett durch Filiale und dazu Beleg der Annahme/Übergabe.
Alles Tutti wenn es vertrödelt wird.

und was steht jetzt unter "Status Konfliklösung"?
Ergänzung ()

VmaxGunni schrieb:
deswegen meide ich DHL wenn es geht,
hatte schon Ärger mit verlorenem 1000,- Handy, Händler zum Kunden, 3 Monate Schriftverkehr, erst nach Klagefristsetzung mein Geld zurück erhalten.

Sende meistens über Hermes, vorab Online bezahlt, bei Abgabe Etikett durch Filiale und dazu Beleg der Annahme/Übergabe.
Alles Tutti wenn es vertrödelt wird.
Ich habe ein DHL-Konto, da lief bisher immer alles glatt. Im Gegensatz zu Hermes. Ich versende nur mit DHL oder UPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Ich habe kein problem gemeldet, lustig, wie denn auch wenn ich geld erhalten habe...

Artikel nicht erhalten – Kreditkartenrückbuchung​

Der Käufer hat angegeben, dass er den Artikel nicht erhalten hat
Der Käufer hat bei seinem Finanzinstitut eine Rückbuchung beantragt, da der Artikel nicht erhalten wurde. Bis wir dieses Problem mit dem Finanzinstitut des Käufers gelöst haben, wird dieser Transaktionsbetrag einbehalten. Weitere Informationen zu Rückbuchungen
Fallstatus:Wird geprüft
Wir prüfen Ihre Informationen und melden uns in Kürze. Während wir diesen Fall prüfen, können Sie weitere Informationen senden.

und was hab ich ohne käuferschutz damit zu tun? das wäre ja dann paypals problem

Höhö... da hat aber jemand eine smarte Idee gehabt, lol.

Natürlich hast DU etwas damit zutun... Du denkst doch nicht, dass PayPal das Risiko auf sich nimmt, wenn dir der Käufer von seinem Konto Geld auf PayPal schickt. Egal ob mit oder ohne Käuferschutz... Das Geld wird solange einbehalten, bis PayPal das halt mit dem Käufer geklärt hat...

Tolle Grauzone :D

Vergleich Lastschrift: Wenn A bei B abbucht und B die Lastschrift zurückgibt, dann wird das Geld auch bei A abgezogen und nicht die Bank haftet.

Hier hat K halt der "Bank" Geld gegeben, damit die "Bank" das V gutschreibt. Nun hat K das Geld aber "zurückbuchen" lassen, also ist das Geld, was V bekommen hat, nicht mehr bei der Bank. Also wird es V wieder abgezogen (oder erstmal eingefroren)

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni, Azghul0815 und Skudrinka
foxrage schrieb:
das wäre ja dann paypals problem
Das ist zu einfach gedacht.
Ergänzung ()

Schreib die 47€ ab, aber schau, dass nicht noch dein Konto gesperrt wird.
Beweisen kannst du nämlich nichts.

Zurück
Oben