PC absturz bei games

olympot

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich habe seit Anfang März ein Problem. Nach kürzester Zeit spielen stürzt der PC ab und startet sich neu (zurück zu Desktop). Keine Fehlermeldungen, weder BSOD.

Bis jetzt habe ich probiert:

• Netzteil und Arbeitsspeicher ausgetauscht
  • PC gereinigt
  • Updates (Grafikkarte, Windows)

Meine Komponenten sind:

CPU: Intel® Core™ i7-4790K Prozessor

Mainboard:Asus MAXIMUS VII HERO Motherboard Z97 Sockel LGA 1150 i3 i5 i7 DDR3 32G ATX

RAM: 2x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600 CL9-9-9-24 BLS8G3D1609DS1S00

SSD: Samsung EVO 850 500GB & 1TB

HDD: ST100dm003-1CH162

Grafikkarte : NVIDIA GEFORCE 980ti Palit

Netzteil: AX760 ATX Netzteil – 760 Watt 80 PLUS

Wäre super, falls mir wer weiterhelfen kann.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Für welche Spiele reichen denn noch 8GB?

olympot schrieb:
Nach kürzester Zeit spielen stürzt der PC ab und startet sich neu (zurück zu Desktop). Keine Fehlermeldungen, weder BSOD.

Ich nehme mal an, du meinst, dass der Rechner neustartet als wenn man das Knöpfchen dafür drücken würde. Zurück zum Desktop wäre ja nur ein Programmabsturz.

Bei solchen Neustarts ohne Fehlermeldung ist natürlich das Netzteil Kandidat Nummer eins als Ursache. Welches hast du da gegen welches getauscht - bitte genaue Modellbezeichnung. Solltest du Müll gegen Schrott getauscht haben, würde das das NT als Fehlerquelle noch nicht ausschließen.
Ansonsten kann es auch vorkommen, dass ein Defekt auf dem Board vorliegt. Schau mal genau hin, ob du z.B. ausgebeulte Kondensatoren siehst.

AYAlf schrieb:
Für welche Spiele reichen denn noch 8GB?

Natürlich überhaupt keins mehr. Gar keins. Nie mehr. Hat olympot sicher richtig geholfen. Sie haben verstanden, wie das mit diesen Foren funktioniert, wo Leute Hilfe suchen... Oh man...

• Gefällt mir
Reaktionen: chen1337 und Cube05
Falls Du eine Festplatte vor kurzem eine Festplatte getauscht hast oder irgendwas an den Festplatten gemacht hast, kann es auch an dem SATA Kabel liegen. Windows 10 reagiert da ganz empfindlich, wenn die Festplatte plötzlich nicht mehr erreichbar ist. Unter Linux sieht man im Kernelog dann Disconnects und Reconnects. Wenn Du in letzter Zeit Freezes unter Windows 10 hattest, ist das ein starkes Indiz dafür.
Es kann natürlich auch eine Festplatte defekt sein, das kannst Du auch mit CrystalDiskInfo testen. Wobei das Windows 10 sauber handeln sollte. Zudem kann es auch an defekte Metadaten in der SSD liegen.
Ich würde aber am ehesten auf ein defektes SATA Kabel tippen.

Hallo!
Ein Hardwaretest ist sicher nicht verkehrt. Es gibt ein paar gute, kostenlose Programme.

Mit dem Samsung SSD Tool mal schauen, ob alles OK ist, bzw. ob die Firmware aktuell ist. Ich meine, dass es da mal Probleme mit einer alten Firmware gab.

Testweise mal alles sichern und eine saubere Neuinstallation durchführen. Nur Windows, Updates und den aktuellen Grafikkartentreiber.

OGSkywalker2003 schrieb:
Natürlich überhaupt keins mehr. Gar keins. Nie mehr. Hat olympot sicher richtig geholfen. Sie haben verstanden, wie das mit diesen Foren funktioniert, wo Leute Hilfe suchen... Oh man...
Ich habe mit meinem Post wenigstens indirekt einen Lösungsvorschlag gemacht. Das was SIE hier vom Stapeln lassen ist nicht mal witzig.

ich hab 2 arbeitsspeicher auf meinem rechner, das habe ich vorhin nicht angeschrieben.

bei cs go, cod warzone,rs siege, escape from tarkov.

mein pc stürzt nur ab!

ebird schrieb:
Falls Du eine Festplatte vor kurzem eine Festplatte getauscht hast oder irgendwas an den Festplatten gemacht hast, kann es auch an dem SATA Kabel liegen. Windows 10 reagiert da ganz empfindlich, wenn die Festplatte plötzlich nicht mehr erreichbar ist. Unter Linux sieht man im Kernelog dann Disconnects und Reconnects. Wenn Du in letzter Zeit Freezes unter Windows 10 hattest, ist das ein starkes Indiz dafür.
Es kann natürlich auch eine Festplatte defekt sein, das kannst Du auch mit CrystalDiskInfo testen. Wobei das Windows 10 sauber handeln sollte. Zudem kann es auch an defekte Metadaten in der SSD liegen.
Ich würde aber am ehesten auf ein defektes SATA Kabel tippen.
Keine freezes nur abstürze wenn ich games starte, höchstens 2min und stürzt ab und startet sich von neu. Manchmal bekomme eine Meldung, siehe bild.
IMG_20200331_200140.jpg

Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
Ich nehme mal an, du meinst, dass der Rechner neustartet als wenn man das Knöpfchen dafür drücken würde. Zurück zum Desktop wäre ja nur ein Programmabsturz.

Bei solchen Neustarts ohne Fehlermeldung ist natürlich das Netzteil Kandidat Nummer eins als Ursache. Welches hast du da gegen welches getauscht - bitte genaue Modellbezeichnung. Solltest du Müll gegen Schrott getauscht haben, würde das das NT als Fehlerquelle noch nicht ausschließen.
Ansonsten kann es auch vorkommen, dass ein Defekt auf dem Board vorliegt. Schau mal genau hin, ob du z.B. ausgebeulte Kondensatoren siehst.
ich habe es gegen ein neues be quiet! straigth power 11 550w ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch eigentlich alles drin. Asus Anti Surge schaltet dein System ab. Meistens hängt es mit der Grafikkarte zusammen. Beobachte mal die Temperaturen der GK und CPU. Man kann auch die maximalen Temperaturen von der SSD und vor allem der Festplatte auslesen. Das sollte auch mit CrystalDiskInfo gehen oder halt smartmontools in der commandozeile. Die Temperatur der HDD sollte nach Möglichkeit unter 40°C liegen.

smartctl -l scttempsts /dev/sda # min/max lifetime und min/max powercycle und die aktuelle Temperatur
smartctl -l scttemphist /dev/sda # Temperaturverlauf über die Zeit

sda, kann auch sdb oder sdc sein. Unter Windows müsste es statt /dev/sda einfach nur hda sein. Da bin ich mir jedoch nicht sicher.

Asus Anti Surge kann man auch im BIOS Ausschalten, davor solltest Du Dir sicher sein, dass die GK nicht defekt ist und der Fehler bei hohen Temperaturen auftritt.

AYAlf schrieb:
Ich habe mit meinem Post wenigstens indirekt einen Lösungsvorschlag gemacht. Das was SIE hier vom Stapeln lassen ist nicht mal witzig.

Nein, haben Sie eben nicht. Und witzig sollte das von mir auch nicht sein. Aber um das auszudiskutieren ist das hier sicherlich der falsche Ort. Vielleicht kriegen wir ja alle zusammen eine Lösung hin, die olympot auch wirklich hilft. Ihr Vorschlag lautet also Speicher erweitern? Ich persönlich denke nicht, dass die Abstürze mit verbundenem Neustart von zu wenig RAM herrühren. Noch ne Idee?

@olympot: Haben Sie jetzt nochmal das Netzteil getauscht oder verstehe ich das falsch?

ebird schrieb:
Steht doch eigentlich alles drin. Asus Anti Surge schaltet dein System ab. Meistens hängt es mit der Grafikkarte zusammen. Beobachte mal die Temperaturen der GK und CPU. Man kann auch die maximalen Temperaturen von der SSD und vor allem der Festplatte auslesen. Das sollte auch mit CrystalDiskInfo gehen oder halt smartmontools in der commandozeile. Die Temperatur der HDD sollte nach Möglichkeit unter 40°C liegen.

smartctl -l scttempsts /dev/sda # min/max lifetime und min/max powercycle und die aktuelle Temperatur

sda, kann auch sdb oder sdc sein. Unter Windows müsste es statt /dev/sda einfach nur hda sein. Da bin ich mir jedoch nicht sicher.

Asus Anti Surge kann man auch im BIOS Ausschalten, davor solltest Du Dir sicher sein, dass die GK nicht defekt ist und der Fehler bei hohen Temperaturen auftritt.
laut chrystaldiskinfo - alle festplatten unter 26°C.

die GK wird gerade getestet unter furmark und läuft mittlerweile 30min ohne vorkommnisse

IMG_20200401_151740.jpg

Danke für den Hinweis! BIOS ist für mich etwas zu kompliziert ^^ aber ich werd mal versuchen den Asus anti surge abzuschalten
Ergänzung ()

ebird schrieb:

die GK wird gerade getestet und bis jetzt keine vorkommnisse
OGSkywalker2003 schrieb:
Nein, haben Sie eben nicht. Und witzig sollte das von mir auch nicht sein. Aber um das auszudiskutieren ist das hier sicherlich der falsche Ort. Vielleicht kriegen wir ja alle zusammen eine Lösung hin, die olympot auch wirklich hilft. Ihr Vorschlag lautet also Speicher erweitern? Ich persönlich denke nicht, dass die Abstürze mit verbundenem Neustart von zu wenig RAM herrühren. Noch ne Idee?

@olympot: Haben Sie jetzt nochmal das Netzteil getauscht oder verstehe ich das falsch?

Also mit neue Arbeitsspeicher (Corsair Vengeance Pro 16GB DDR3 PC3-12800,) und Netzteil (be quiet! straight power 11 550w) habe ich schon versucht, ohne erfolg.

Edit: mein PC ist gerade während dem schreiben abgestürzt(Anmerkung, das erstemal bei "homeoffice", sonst nur beim zocken vorgekommen). Ob es wegen dem Programm furmark (GPU TEST) ist, was im Hintergrund lief?

Zuletzt bearbeitet:
olympot schrieb:

die GK wird gerade getestet unter furmark und läuft mittlerweile 30min ohne vorkommnisse

Anhang anzeigen 895428

Danke für den Hinweis! BIOS ist für mich etwas zu kompliziert ^^ aber ich werd mal versuchen den Asus anti surge abzuschalten
Ergänzung ()

die GK wird gerade getestet und bis jetzt keine vorkommnisse

Also mit neue Arbeitsspeicher (Corsair Vengeance Pro 16GB DDR3 PC3-12800,) und Netzteil (be quiet! straight power 11 550w) habe ich schon versucht, ohne erfolg.

Edit: mein PC ist gerade während dem schreiben abgestürzt(Anmerkung, das erstemal bei "homeoffice", sonst nur beim zocken vorgekommen). Ob es wegen dem Programm furmark (GPU TEST) ist, was im Hintergrund lief?

Hallo!
Von "Home Office" kann ja keine Rede sein, wenn im Hintergrund ein Stresstest läuft. Versuchen Sie stattdessen einen Hardwaretest laufen zu lassen. Von PassMark können Sie den "BurnIn Test" für 30 Tage kostenlos ausprobieren. Eine Einschränkung auf 15 Min beim Test ist zwar vorhanden, aber sollte evtl ja auch schon reichen. Diesen Test können Sie in Windows installieren und laufen lassen. Definieren Sie die zu prüfenden Komponenten und testen Sie sie einzeln, um später auch sagen zu können, wo der Fehler auftrat. Was Sie aber bereits schon alles an Informationen gegeben haben, würde ich beim Grafiktest am Ehesten drauf tippen.
Installieren Sie auch nochmal den aktuellen Grafiktreiber und wählen Sie den Punkt "Neuinstallation" statt den Treiber einfach nur "drüberzubügeln".

• Gefällt mir
Reaktionen: olympot
olympot schrieb:
BIOS ist für mich etwas zu kompliziert
Das BIOS lässt sich genauso einfach bedienen wie Windows. Es gibt Schaltflächen wo man draufklicken kann, mehr nicht 😉

olympot schrieb:
mein PC ist gerade während dem schreiben abgestürzt
Sowas hatte ich auch schon, bei mir lag es am RAM. In meinem Fall verursacht durch instabiles Overclocking, bei dir wird OC wohl nicht der Grund sein. Aber vielleicht hilft es ja 🙂

olympot schrieb:
Du hast aber schon gelesen, was er genau geschrieben hat?
ebird schrieb:

ich habe das gleiche Board und gleiche CPU im Einsatz mit einer R9 Fury mit Bequiet 750 W Netzteil, also recht ähnliches Setup, habe keine Probleme bisher

aber komisch, dass es 30 min Furmark überlebt und dann erst abraucht
wie hoch war denn die Temperatur am Ende?

Sk3ptizist schrieb:
Du hast aber schon gelesen, was er genau geschrieben hat?

ich habe das gleiche Board und gleiche CPU im Einsatz mit einer R9 Fury mit Bequiet 750 W Netzteil, also recht ähnliches Setup, habe keine Probleme bisher

aber komisch, dass es 30 min Furmark überlebt und dann erst abraucht
wie hoch war denn die Temperatur am Ende?
ich habe den stresstest furmark nochmal gestartet und es läuft immer noch, mittleweile 4 stunden ohne absturz...!?

ja, das macht es noch merkwürdiger...
wie hoch ist denn die Temperatur jetzt nach 4h?
schonmal mit HWinfo unter Sensoren oder so geschaut wieviel Leistung die zieht?

• Gefällt mir
Reaktionen: olympot
Vielleicht ist eher der Prozessor oder RAM instabil bzw. wird zu heiß.

Gsonz schrieb:
Vielleicht ist eher der Prozessor oder RAM instabil bzw. wird zu heiß.
ich habe es mit neue RAM probiert, also können wir das wohl möglich ausschließen.
Ergänzung ()

Sk3ptizist schrieb:
ja, das macht es noch merkwürdiger...
wie hoch ist denn die Temperatur jetzt nach 4h?
schonmal mit HWinfo unter Sensoren oder so geschaut wieviel Leistung die zieht?
IMG_20200402_022122.jpgIMG_20200402_021506.jpgIMG_20200402_021446.jpgIMG_20200402_021301.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also bei GPU-Temperatur max. steht 54 °C, das ist voll ok bzw ungewöhnlich niedrig
die Bilder wurden erst nach dem Furmarktest gemacht, als es schonwieder kühl war, oder?

ansonsten finde ich komisch, dass HWinfo weder Deine Graka noch Deinen RAM erkennt und die CPU nicht richtig anzeigt
keine ahnung obs daran liegt, dass Du HWinfo in der 32bit-Version installiert hast

bei mir sieht das so aus
HWinfo.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben