Hallo zusammen,
ich versuche aktuell einen PC für meinen Vater zu organisieren, habe aber bei der HDMI 2.1 Thematik Schwierigkeiten.
Wir möchten den PC an einen Fernseher verbinden und Medieninhalte auf 4K@120HZ abspielen.
Kein Gaming, lediglich Medienwiedergabe.
Der Fernseher ist ein neues QLED Modell (GQ-Q80BAT) von Samsung mit HDMI 2.1 und 120 HZ Panel.
Nach meiner Logik bräuchte ich nun einen PC mit einer Grafikkarte die auch HDMI 2.1 bietet.
Reicht das aus oder sind noch weitere Faktoren relevant?
Konkret geht es mir aktuell um den Dell Optiplex 7010
https://www.cyberport.de/?DEEP=1130...e=1&gbraid=0AAAAADtQIJzVkmSAyTf7uZrRdRlS_uv65
Der hat die integrierte Intel UHD 770 als Graka, welche laut Netz HDMI 2.1 bietet.
Bin ich hier auf dem richtigen Weg oder übersehe ich etwas? :-)
PS:
Der Computer wird nicht für Gaming oder anspruchsvolle Performance genutzt.
Budget liegt bei 500-600€
Hab die Möglichkeit den Dell unter 500€ zu bekommen.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 TV
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-muss 4k@120hz unterstützen
ich versuche aktuell einen PC für meinen Vater zu organisieren, habe aber bei der HDMI 2.1 Thematik Schwierigkeiten.
Wir möchten den PC an einen Fernseher verbinden und Medieninhalte auf 4K@120HZ abspielen.
Kein Gaming, lediglich Medienwiedergabe.
Der Fernseher ist ein neues QLED Modell (GQ-Q80BAT) von Samsung mit HDMI 2.1 und 120 HZ Panel.
Nach meiner Logik bräuchte ich nun einen PC mit einer Grafikkarte die auch HDMI 2.1 bietet.
Reicht das aus oder sind noch weitere Faktoren relevant?
Konkret geht es mir aktuell um den Dell Optiplex 7010
https://www.cyberport.de/?DEEP=1130...e=1&gbraid=0AAAAADtQIJzVkmSAyTf7uZrRdRlS_uv65
Der hat die integrierte Intel UHD 770 als Graka, welche laut Netz HDMI 2.1 bietet.
Bin ich hier auf dem richtigen Weg oder übersehe ich etwas? :-)
PS:
Der Computer wird nicht für Gaming oder anspruchsvolle Performance genutzt.
Budget liegt bei 500-600€
Hab die Möglichkeit den Dell unter 500€ zu bekommen.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Nein
- Mit TV verbinden und Inhalte 4k@120hz abspielen können.
Nein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 TV
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-muss 4k@120hz unterstützen