PC-Anforderungen streamen

Itsynned

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein paar Fragen...

ich möchte in Zukunft , sobald meine neue internetleitung steht und ich genug Upload zur Verfügung habe, streamen.

Als Quelle kommt die Xbox und/oder ps4.

ich habe leider noch keinen PC der stark genug ist. Ich möchte das ganze zusätzlich mit einer elgato machen. Meine Frage ist, wie stark muss mein PC dann sein? Sprich CPU, graka, usw usw usw ....

was würde da dicke ausreichen? Ich denke mal, das wenn ich mit der elgato von der Konsole aus streame muss der PC lange nicht so stark sein wie wenn ich ohne elgato streame und der PC ausschliesslich zum streamen/aufnehmen/Videobearbeitung und ich damit nicht zocke.

leider finde ich im Internet nix Brauchbares welche mindestanforderungen es gibt usw.

ich habe vor , an einem TV in der Mitte zu zocken und rechts und links vom TV sollen jeweils ein Monitor hin ....

falls noch weitere fragen eurerseits offen sind, gerne fragen.

lg

Hi! Zur Orientierung kannst Du dir ja mal das folgende Youtube-Video anschauen:

Die Komponenten kannst Du dann ja nach deinem Geschmack auswählen und bei Bedarf etwas upgraden.

Perfekt.... Genau sowas hab ich gesucht. Schon lustig, das andere sowas immer finden und ich nicht. Zumal ich genau auf seinem Kanal danach gesucht habe 😂

Vielen dank

Willst du an dem PC auch spielen und/oder arbeiten oder soll der wirklich nur zum streamen da sein?
Für einen reinen Streaming PC, ist die Kiste aus dem Video sehr gut geeignet.

Spielen auf keinen Fall, bin kein PC Zocker.
Arbeiten .... Hhmm... Was verstehst du unter arbeiten.... Also wenn dann nur ganz normale Sachen wofür man auch einen popel Laptop nehmen würde... Schreibprogramme , Internet usw

Hauptsächlich echt streamen, aufnehmen und natürlich die Videos bearbeiten ....

Und das ganze in einer recht guten Qualität. Das Ergebnis aus dem Video sieht ja schon sehr nice aus...

Und das wäre vollkommen ausreichend und Bildqualität usw wäre im oberen Bereich oder wie wäre da das Endergebnis ?

Die meisten streames gehen ja mehrere Stunden ... Und da müsste der CPU schon mitspielen ...

Itsynned schrieb:
Und das ganze in einer recht guten Qualität.

Was ist denn das Ziel? 720P@60? 900P@60? 1080p@60?
Slow-Preset? Medium-Preset?
Und wo wirst Du streamen? Auf Twitch? Auf Youtube?

Mein 5960X (8 Kerne, 16 Threads, 4,4Ghz) hat z.b. Probleme in 1080p60 im Slow-Preset ... also sieht alles was schnell bewegt ist und wo viel Details zu sehen sind (z.b. Grasboden) noch relativ Scheisse aus.

Also ich hab mal so bisschen rumgelesen.... Und ist das nicht so das man sowieso auf twitch usw nicht in 1080p streamen kann? Ich möchte hauptsächlich auf twitch streamen... Evtl mal YouTube... Und fertige Videos auf YouTube laden. Fertige Videos eher FIFA und streamen dann eher fortnite usw

Streamen nicht alle auf 720p
Ich denke mal mit der Xbox One s macht 1080p60 fps wenig Sinn oder ?

Kann ich damit überhaupt in 60fps streamen ? Sorry aber fange gerade an mich mit allem zu beschäftigen. Und sorry wenn dann noch falsche oder falsch interpretierte Vermutungen kommen.

Was ist Slow und medium preset?

Die Frage stelle ich, weil die Lösungwege zwischen YT und Twitch verschieden sind.
Twitch geht nur über die CPU, Du hast zu wenig Bandbreite für mehr.
Und je mehr CPU-Power Du aufbieten kannst, desto mehr Auflösung kannst Du Streamen. GENAU deshalb frage ich wo Du ankommen willst. Für Twitch brauchst Du CPU-Power.

YT erlaubt Dir viel mehr Bandbreite. Dort kann man über die Graka Streamen. Was die CPU-Frage uninteressant macht. Auch genau deshalb Frage ich wo Du streamen möchtest.

Slow und Medium sind Qualitätsstufen. Sie lassen den Stream besser aussehen und kosten dafür mehr Rechenpower. Slow bringt höhere Qualität im Stream als Medium.

Ahhhhh danke ... Wieder was gelernt.... Ja streamen wird hauptsächlich vorerst auf twitch laufen.... YouTube eher Videos. Und später mal WENN ich es schaffe was aufzubauen und paar Leute für mich gewinnen kann, kann man immernoch überlegen auf YouTube zu streamen.

Dann so viel CPU-Power wie Du Dir leisten kannst.

Wie sieht das denn aus .... Wenn ich jetzt die oben genannte CPU power hab und eine elgato dazwischen hänge ? Ist dann der CPU nicht etwas entlastet?

Weiss das jemand? Ob die elgato wirklich CPU last nimmt oder ob man die überhaupt Brauch ?

Hi, weiß jetzt nicht ob ich dem Thema richtig folgen konnte.

Wenn Du von der PS4 über einen PC-Streamen möchtest brauchst Du nach meinem Kenntnisstand eine Capture Card. Bzgl. der Xbox kann es da ggf. einen Sonderweg geben. Da ich keine Xbox habe, habe ich damit nicht so befasst. ggf. gibt das Video Aufschluss für dich.

Wenn Du vom PC zu PC übertragen möchtest ist eine Capture Card nicht zwingend mehr notwendig. Da kann man auch über das NDI-Plugin in OBS die Übertragung machen.

Ja wie man ohne capture Card streamt weiss ich .... Das geht bei der Xbox über die Windows Xbox app .... Aber ich hab das Gefühl das die Quali darunter leidet.... Da ich das Bild ja erstmal zu PC streamen muss und ich denke mal das dadurch etwas Qualität verloren geht ....

Zumal mich das stört das man das dann über die bildschirmaufnahme machen muss und man dann den einen Bildschirm auf vollbild laufen lassen muss. Man brauch also Minimum einen Monitor zusätzlich ....

Also schätze ich mal, ist es so oder so sinnvoller mit der capture Card.

Was ich nur nicht verstehe ist:

Es gibt die elgato hd60 und die hd60s

Der unterschied liegt in der Verzögerung... Gefühlt nichtmal 1 Sekunde....

Ist doch beim streamen völlig egal oder nicht?

Völlig, schließlich sehen es alle anderen sogar mit mehreren Sekunden Verzögerung und Du überträgst ja kein Live-Fussball-Spiel (bei dem das ja heute inzwischen auch so ist^^)

Zurück
Oben