Pc Aufrüsten - Bräuchte ein paar Meinungen

Pennerschwert

Commodore
Wie schon aus dem Titel ersichtlich wurde ich gerne meinen Rechner ein wenig aufrüsten. Dabei stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich nur eine neue Grafikkarte brauche oder ob es eventuell auch Sinn machen würde das Grundsysten zu wechseln, wobei ich denke das dieses noch ausreicht.

Verbaut ist derzeit:
CPU: Phenom 2 X4 965 @ 3,4 GHz (also nicht übertaktet)
Mainboard: Gigabyte 770 MA-UD3
Grafikkarte: HD 5770
RAM: 4GB
SSD: Crucial M4 128GB (habe also schon eine)

Ich denke am ehesten dürfte sich eine Aufrüstung des RAMs auf 8GB und eine neue Grafikkarte lohnen.
Ich hätte dabei an diese Grafikkarte gedacht Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition Was sollte ich denn für einen RAM verbauen ? Ich hätte an 2 x 4 GB gedacht, allerdings welchen soll ich nehmen ?
Außerdem steht noch ein neuer Monitor an, da ich unbedingt wieder 16:10 will, habe ich mir mal diesen rausgesucht Dell UltraSharp U2412M
Habe den Monitor auch schon "live" bei einem Freund gesehen und war recht angetan vom Farbbild.

Würde das System zwecks der Spiele Leistung mit der geplanten Aufrüstung + Monitor einigermaßen harmonieren ?
Würde gerne Skyrim mit vielen Grafikmods auf 1920 x 1200 spielen können und eventuell auch BF3 wenn das ebenfalls gut drauf laufen würde. Wie siehts also dahingehend aus ?

Schon mal danke im Voraus für euere Hilfe :)

Neue Grafikkarte müsste reichen, evtl auf 8GB RAM gehen.

Grafikkarte :daumen:
Bildschirm :daumen:

RAM --> Corsair 8 GB Kit

Und deinen CPU solltest du dann ein wenig übertakten, sonst kann BF3 ein wenig ruckeln auf hohen Einstellungen ;)

was auch möglich wäre, ein Phenom X6 gebraucht ;)

Dann scheine ich ja nicht komplett falsch zu liegen.
Noch eine Frage reichen beim Netzteil 480 W und 40 A Maximalleistung auf der 12V Schiene ?

Ich weiß es nicht genau, aber ich habe schon mal gehört, dass du bei Skyrim mit Mods evtl. 3GB Speicher auf der Grafikkarte brauchst. Das wäre dann eine AMD 7950.

PS: 8GB RAM passt, CPU kannst du behalten und evtl. übertakten - dazu wäre ein guter Kühler sinnvoll.

Für eine Grafikkarte reicht das locker und die HD 7870GHz hat laut AMD 175Watt TDP.

Zum OC: Ich habe zwar schon einen alternativen CPU Lüfter verbaut, war aber eher so ein 20 € Lüfter von Coolermaster. Aber ein wenig dürfte mit so einem ja auch gehen oder ? Ansonsten sollte ich wohl mal die CPU Temperaturen unter Last beobachten, dann könnte man es besser abschätzen oder ?

Wie heißt das Board denn genau? Ist es dieses: http://geizhals.at/eu/gigabyte_ga-ma770-ud3_dual_pc2-8500u_ddr2_a397999.html
Da gibt es nämlich tausend verschiedene Boards mit ähnlicher Bezeichnung. Also schau am besten nochmal genau nach.

Bei dem Board hast du das Problem, dass es DDR2 RAM nutzt. Das würde sich preislich einfach nicht lohnen den aufzurüsten.

Logge doch einfach mal dein RAM Verbrauch, denn vermutlich lastest du den sowieso nicht voll aus. Falls die Auslagerungsdatei auf der SSD liegt, merkst du sowieso keinen Unterschied, wenn der RAM voll laufen sollte.

4GB RAM reicht doch vollkommen aus! Ich behaupte mal, dass du den Unterschied nichtmal spürst.
Auch wenn die Kosten nicht wirklich hoch sind, kann man sie sich dennoch sparen, oder?
Ergänzung ()

@Hibble: Du warst ein paar Sekunden schneller! :freaky:

Ich habe diese Revision hier : GA-770TA-UD3
Wenn ihr mir sagen könnt wie viel RAM BF3 ungefähr braucht, kann ich schon mal schauen, ob ich hinkommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei BF3 habe ich die 4 GB noch nicht geknackt.

Ich habe halt oft Firefox nebenbei laufen, der bei mir meist 0,5 GB Ram schluckt. Ich habe jetzt nochmal genau nachgeschaut mein Board unterstützt DDR3 RAM bis 1866Mhz.

BF3 ist das einzige Spiel (das ich kenne), das mehr als 4GB verwenden "könnte". Möglicherweise könnten Nachladeruckler entstehen, aber wie gesagt, ich kenne kein anderes Spiel und es ist gerade die Grenze bei BF3. Würde da erstmal testen.

Mal ganz außen vor könntest auch einfach nochmal 2x2GB dazu kaufen, hast ja 4 Speicherbänke am Mainboard. Also bevor die Alten raus nimmst, und 2x4GB rein packst! Wär auch günstiger...

Hat denn jemand hier zufällig Erfahrung, ob Skryrim mit Grafikmods mit 2GB Vram sinnvoll läuft ?
Und wegen dem RAM, da ich sowieso noch einen Rechner habe, der ein RAM Upgrade nötig hat, zwecks Win 7 Aufrüstung, ist neuer RAM sicher keine Geldverschwendung. Soll ich dann den von Gabbadome verlinkten RAM kaufen oder spricht etwas dagegen ? Denke mein CPU Kühler ist dem RAM nicht im Weg.
Da ich gerne alles bei hardwareversand.de kaufen würde, wäre eventuell eine alternative nicht schlecht, da der verlinkte RAM dort 52 € kostet.

Ich habe allerdings schon öfters gelesen, das 2 verschiedene RAMs kombinieren Probleme geben könnte. An sich ist das RAM Upgrade des anderen Rechners nicht so dringend.

Edit: Das müsste doch der gleiche RAM sein nur in anderer Farbe und 3 € günstiger: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Ergänzung ()

Ich möchte wirklich nicht drängen oder etwas in der Art, aber könnte jemand heute noch meine Fragen beantworten, da ich das ganze gerne heute Abend bestellen würde. Schon mal vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Skyrim mit höchsten Texturen und ohne Mods braucht 6GB VRAM https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
Mit Grafikmods könnte es auch mit niedrigeren Texturen und Filtereinstellungen die 2GB Grenze brechen.

Wenn du bei Hardwareversand bestellen willst würde ich die Sachen alle über Geizhals heraussuchen und dann jeden Artikel einzeln von der Geizhalsproduktseite bei Hardwareversand reingehen, da kannst du nämlich einige Prozente sparen.

Was hat dein anderer RAM denn für eine Geschwindigkeit und wie viel Volt Spannung hat er? Falls du es nicht weißt downloade mal CPU-Z http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html und installiere es mal und schaue unter “SPD“ nach was für ein RAM drinsteckt.

Also Spannung hat er 1,5 V und Geschwindigkeit 667Mhz was im Dual Channel Betrieb dann 1333Mhz ergeben müsste.

Zurück
Oben