Der Badner schrieb:Ja das ist halt die Gefahr bei gebrauchter Ware. Prinzipiell kann man aber auf eBay oder hier im Forum schon gute Schnäppchen machen. Gerade bei eBay mit Verkäufern mit guter Bewertung kann man es glaube ich wagen.
Mir geht es da nicht nur um wirkliche Defekte, sondern auch um den Verschleiß den es bei solchen Komponenten teilweise einfach gibt. Wenn ich meinen Rechner jetzt nahezu komplett aufrüsten würde und extra einen Xeon mit Blick auf die Zukunft einbauen würde, würde ich gerne so sicher wie möglich gehen, dass keine meiner Komponenten frühzeitig ausfällt - da geht es dann auch ein wenig um das Gefühl, inbesondere da ich wegen meiner letzten gebrauchten Grafikkarte schon voreingenommen bin.
Stand momentan ist glaube ich Ende 2. bzw im 3. Quartal 2016. Allerdings muss man immer damit rechnen das es auch zu Verzögerungen kommen kann.
Aber zur Warterei prinzipiell: entweder du willst jetzt oder zeitnah einem PC oder nicht. Warten kann man immer um es etwas günstiger zu haben. Natürlich kannst du auch 2 Jahre warten, dann aufrüsten und erst dann Fallout zocken. Das wäre dann günstiger, ist aber wohl nicht sinnig. Deswegen kauf die Hardware jetzt wenn du sie jetzt möchtest/benötigst mehr als ein paar Prozent werden die Preise nicht schwanken. Vielleicht stürzt der Euro ja auch noch mehr ab und alles wird dadurch teurer? Das kann man nicht mit Bestimmtheit sagen.
Naja, für mich wird es vermutlich sowieso erst nach der Weihnachtszeit was, weil ich davor und währenddessen erstmal andere Prioritäten habe - und wenn dann die neue Generation vor der Tür steht, die ja zumindest den Preis der alten drücken wird, wäre es vermutlich schon sinnvoll das noch kurz abzuwarten.
Wie sieht es eigentlich mit der Taktfrequenz des Arbeitsspeichers aus im Moment? Ist da 1600 immer noch der Standard, der eigentlich für alles ausreichend ist, oder werden höhere Taktfrequenzen langsam für Normalverbraucher empfehlenswert?
Desweiteren sehe ich in vielen anderen Threads Nutzer die Crucial MX200 empfehlen, anstelle einer Samsung 850 Evo/Pro, aber ich sehe keine nennenswerte Vorteile? Gibt es da irgendetwas, was ich übersehe, oder ist das letzendlich auch einfach wieder Geschmackssache?
* Wieso genau wurde eigentlich die PowerColour R9 390 vorgeschlagen? Normalerweise scheinen die Nitro, oder momentan wegen der Chashback-Aktion die Strix bevorzugt zu werden?
Zuletzt bearbeitet: