PC Aufrüsten oder komplett neu kaufen

anonymikus

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forengemeinde,

mein Pc ist mittlerweile schon wieder sehr betagt und auch wenn noch alle Spiele laufen, werden diese natürlich stark runter skaliert und dementsprechend "schön" sehen sie aus. Aktuell spiele ich Hogwarts legacy und es sieht einfach nur sehr dürftig aus.

Mein aktuelles System:

Windows 10 Pro
CPU: AMD Ryzen 5 1500X
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH (MS-7A38)
GPU Bzw. Graka: Sapphire Radeon R9 270X 2 Gb Ram GDDR 5 SDRAM
RAM: 16 GB insgesamt 2x 8 GB DDR4-3200 G.Skill F4 3200C
2 Festplatten SATA 6Gb/s 1x Team TT2535T 480GB 1x CT1000MX 1TB
Monitor: Benq EW27752H und noch ein Monitor vol DELL, der ist allerdings noch grottiger.

Meine Frage nun, lieber komplett neu und pc für wenig Geld verkaufen, oder lieber aufrüsten und wenn ja was? lange her das ich mich mit der hardware beschäftigt habe, daher wäre ich über Tipps dankbar.

VG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hogwarts Legacy, Last epoch, D4, SC 2, Ggf. neuer ausprobieren
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
?
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Günstig, gutes P/L
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie notwendig sowenig wie möglich
Wann möchtest du den PC kaufen?
nächsten 8 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut, baue sie seit 20 jahren selbst zusammen. Hab aber auch nichts gegen einen Fertig pc einzuwenden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das ist der Vorteil bei deinem System, mit aktuellem Bios kannst du einen Ryzen 5. Generation (zb ein 5800 X3D) drauf geben. Eventuell etwas stärkere Grafikkarte und mehr RAM und du hast im Prinzip ein komplett neues System.

Netzteil wäre auch noch Interessant.

CPU: 5700x3d für p/l; 5800x3d für's maximale
Neue Grafikkarte je nach Budget, die kann dann auch ein neues NT erfordern.

Hab gerade mal hinten drauf geschaut. Be quiet 100-240 AC. Weiss jetzt nicht ob das ausreicht oder ob du mehr infos brauchst.
Macht der 5800 wirklich den großen Unterschied? wenn ich die so in den benchmarks vergleiche, scheinen die recht nah beieinander zu liegen, aber vll täuscht das ja?habe keine große Erfahrung mit Benchm.). Würde ich bei mehr Ram einfach einen weiteren Riegel reinschieben oder komplett austauschen? wenn ich mir so einsteiger Systeme anschaue, haben die immernoch 3200er Riegel drin, gibts da mittlerweile deutliche upgrades?
Denke am meisten bringt bei mir vermutl. eine neue Grafikkarte, aber welche? die Preise sind ja echt irre. Für 300€ bekommt man gerade so eine halbwegs brauchbare.

anonymikus schrieb:
Be quiet 100-240 AC
Das ist die Eingangsspannung, nicht die Bezeichnung des Netzteils! Bitte mach den PC auf und lese das Typenschild ab, vgl:
1719752442175.jpeg

Die x3d Modelle sind in Spielen wahnsinnig flott, aufgrund ihres großen Caches, welcher Speicherzugriffe reduziert.

Ram wenn dann auswechseln, ist aber nicht Dein primäres Problem.

@sNo0k Habe noch einmal nachgesehen, ist das Pure Power 10 400 Watt. Allerdings muss ich sagen, nutze ich ja seit langem die 270x und die ist seeehr energiehungrig und er läuft damit stabil.

5700X3D (200€) oder 5700X (155€) mit Freezer36 (22€), 32GB RAM 3600 (zBsp. Vulcan Z, 70€) und eine 4060 (~300€) wären für 1080p60 ein gutes, günstiges und ausreichendes Upgrade das auch mit dem 400W NT machbar wäre (falls wir denn genau wüssten was es für eines ist).

ui das ist ja noch älter als meins 😅
Überleg mal in Ruhe, was Dein Ziel und dein Budget ist, dann kannst Du hier vernünftig beraten werden.

anonymikus schrieb:
Denke am meisten bringt bei mir vermutl. eine neue Grafikkarte
Mit dem lahmen 1500X brauchst du nicht an ne neue Graka zu denken, der Prozessor würde alles ausbremsen und du hättest das Gefühl dein Geld für nichts ausgegeben zu haben. Du kannst auch bei den 16GB bleiben und dir das Geld sparen.

Wobei es dafür selbst mit dem Ryzen 5 5600 ein günstiges Upgrade gibt. Wenn man da bei den 16 GB bleibt und eine vernünftige Grafikkarte dazupackt, ist das ein ganz anderes Spielerlebnis. Das die R9 270X mit ihren 4 GB Grafikkartenspeicher heute wenig für ihren Verbrauch bringt.

Ich finde es übrigens fragwürdig, den 5800X3D als bestmögliche Lösung anzupreisen. Denn der 5800X3D ist für wenige % halt gleich mal 80 € teurer als der 5700X3D. Und je nach Spiel ist der Vorteil des X3D allgemein eher dürftig. Da stinkt der gegen einen 5600 eventuell schon ab.

Die CPU könnte man neu kaufen und bei der Grafikkarte müsste man sehen, was man da so findet. Im Gebrauchtmarkt gibt es da welche, die eben um die 160 € kosten, ordentlich Leistung im Vergleich zur R270X bringen und trotzdem nicht so viel verbrauchen. Da tut es bspw. auch eine RTX 3060.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Moin,

anonymikus schrieb:
Meine Frage nun, lieber komplett neu und pc für wenig Geld verkaufen, oder lieber aufrüsten und wenn ja was? lange her das ich mich mit der hardware beschäftigt habe, daher wäre ich über Tipps dankbar.
Grundsätzlich kann man mit einem aktuellen BIOS noch Ryzen CPUs bis einschließlich 5xxx auff dem Board betreiben.

anonymikus schrieb:
Das ist halt schon ein ziemlicher Hardwarefresser, auch in FHD hat das Spiel schon gerne mehr als 8GB Vram und auch Arbeitsspeicher frisst es ordentlich hier würde ich klar auf ein Upgrade auf 32GB raten.

anonymikus schrieb:
Macht der 5800 wirklich den großen Unterschied?
Ist für gewöhnlich im einstelligen Prozentbereich, beim aktuellen Preisunterschied würde ich zum 5700X3D greifen.
Von deinem 1500X kommend wäre selbst ein 5600 aber schon ein massiver Sprung.

Wie sieht es mit dem Gehäuse aus, was ist da aktuell genau vorhanden?

coxon schrieb:
Hogwarts gehört zu den Spielen die gerne etwas mehr Vram haben.
Dazu hat der TE mit der Plattform nur PCIe 3 das mit einer Karte mit kastrierten Lanes ist halt auch nicht optimal.

coxon schrieb:
Du kannst auch bei den 16GB bleiben und dir das Geld sparen.
Bei Hogwarts auch eine Aussage die ich nicht unterschreiben würde.

Schwierig ein Bugdet zu nennen. Meine Ansprüche sind nicht die größten, aber es sollte halt vernünftig sein. Denke die Tipps hier machen alle schon relativ viel Sinn. Denke kaufe einen 5700er wie empfohlen oder alternativ den 5600er. Grafikkarte wurde ja die eine für 300euro genannt oder gebraucht die 3060, da muss ich noch überlegen ob ich die eine oder andere nehme. Benötige ich denn Ram oder kommt es bei der Konstellation auch mit den 16gb hin?

Gehäuse ist irgendeins von Sharkoon, leider finde ich da jetzt keine genauere Modellbezeichnung.

@Mork-von-Ork es waren keine Qualitätssettings genannt, und auch kein Budget, daher habe ich niedrig gestapelt. ;)

Was PCIe 3.0 angeht, das ist im Grunde vernachlässigbar. TPU hat jetzt mehrere Karten mit beschnittenem Interface getestet und es war nicht mal eine Hand voll spiele dabei die dadurch Nachteile hatten.

Entweder du nennt ein Budget oder Mindestkriterien. Du musst doch wissen, ob du bereit bist eher 300, 500 oder 1000€ zu investieren.
Ist es in Ordnung die Regler zu verstellen oder lieber Richtung max. Details?
Willst du Raytracing verwenden?
Mit wie vielen FPS möchtest du spielen?
Den RAM kann man auch später aufrüsten, bei den aktuellen Preisen kann man das aber auch gleich mitnehmen.

Die günstigste kaufbare brauchbare Grafikkarte ist die RX6600, bei HL muß dann aber an den Reglern gedreht werden damit die 8GB VRAM nicht überlaufen. Kostet neu aber auch nur ~215€

Also ich würde schon gerne auf hohen Details spielen. Es muss nicht max. sein und auch nicht 4k oder so. Aber eben vernünftig. Bei FPS kenne ich mich nicht aus, es soll flüssig laufen, bin recht kurzsichtig, daher werd ich den Unterschied eher nicht sehen, zwischen 60 und 120 fps. Macht Raytracing viel aus? kann das jedes Spiel? denke wahrsch. dass es für mich eher zweitrangig ist. Soweit ich das jetzt erkennen kann, muss ich mind 500-600€ investieren um richtung untere Mittelklasse zu kommen. Daher würd ich das jetzt erstmal als budget ansetzen, auch wenn es für mich irrelevant ist. Wenn ich für 600€ nur mist bekomme muss ich aufstocken, kriege ich auch drunter gute Hardware gebe ich eben auch gern weniger aus.

Du spielst in FHD und möchtest hohe Details in Hogwarts Legay. Ich würde mich an der Empfehlung für FHD von Computerbase orientieren:
1719756185896.png

und zu einer AMD RX 6750 XT greifen. Damit bist du von der Leistung auf der sicheren Seite für FHD. Mit 12 GB VRAM bist du in FHD auch speichermäßig sorgenfrei.

Aktuell gibt es bei Mindfactory in den "Damn Deals" (https://www.mindfactory.de/DAMN) eine RX 6750 XT von XFX für 299€:
1719756442413.png

Nachteil: dein altes Netzteil wird nicht reichen. Da muss ein neues her.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben