PC aufrüsten - Welche Empfehlungen

MJ1994

Lt. Junior Grade
Erstmal mein PC:
Mainboard : Asus P5KPL-AM EPU
Chipsatz : Intel G31/G33/G35
Prozessor : Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz, 2664 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
Festplatte : Western Digital WD5000AAKS-00A7B0 ATA Device (500GB)
CD-Rom Laufwerk : DTSOFT Virtual CdRom Device
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15
Monitortyp : ViewSonic VX2240w - 22 inchs
Netzwerkkarte : Attansic (Now owned by Atheros) AR8121/AR8113/AR8114 PCIe Ethernet Controller
Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro
Systemtyp: x64-basierter PC
Netzteil: Tagan 2-Force II, TG400-U33
Gehäuse: Anhang

Zu meinem Anliegen:
Hatte bereits 2014 vor den PC aufzurüsten, jedoch kam dann etwas dazwischen. Demnach nun nochmal ein ähnlicher Thread.
Habe vor den PC ein bisschen aufzurüsten. Möchte nicht so viel Geld für einen Neukauf ausgeben.
Spiele so spiele wie: Cities Skyline oder auch andere "Simulationsspiele". Ab und zu wird auch sowas wie Sims gespielt.
Leider macht es aktuell nicht wirklich Spaß, da die Spiele meißt nur auf niedriger - mittlerer Grafikstufe und dazu auch noch nicht-flüßig laufen.
Budget: 200-300 Euro

Meine eigentlichen Fragen wären:
-Welche teile aufrüsten?
-Hardware Vorschläge

Dazu sei noch gesagt, dass ich kein PC-Spezialist bin und demnach könnten "doofe" Fragen von mir kommen.
Und ich will hier keine Unmengen an Geld für die ultimativen Hardware-Komponenten ausgeben, sondern nur den PC ein wenig "up to date" bringen um solche Spiele, wie oben aufgeführt, flüssig auf hoher Grafikstufe spielen zu können.

Danke schonmal :)

Anhänge

• IMG_5852.JPG
    IMG_5852.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_5853.jpg
    IMG_5853.jpg
    889,9 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_5854.JPG
    IMG_5854.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_5855.JPG
    IMG_5855.JPG
    1 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Spielen dürfte eigentlich eine neue Grafikkarte alleine ausreichen. Wie viel darf es kosten?

Evtl. auch ein neues Netzteil (je nach Karte)

Wieviel Geld willst/kannst du ausgeben?
Du wirst CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte, Netzteil aufrüsten müssen. Wieviel das kostet ist sehr sehr variabel, von Gebrauchtteilen bis High End.

Bei den Spielen dürfte eigentlich eine neue Grafikkarte alleine ausreichen.
Skylines alleine mördert diese CPU und RAM.

Habe mir da eigentlich noch nicht wirklich Gedanken gemacht.
Welche kann man denn so empfehlen?

Bin auch der Meinung das erstmal ne neue Grafikkarte reicht, die Spiele liefen recht gut auf meinem C2Qsystem

Z.B Gtx 750(x) oder AMD R7 370

Wenn dann auch noch neuere Spiele dazukommen kannst du eigentlich gleich fast alles neu machen, auf jeden Fallaber SSD, Netzteil und Graka würde ich sagen.

Hatte eigentlich so im Stillen gehoofft, dass eine neue Grafikkarte und ein RAM-Upgrade vielleicht reichen würden.
Aber welche Hardware könntet ihr mir denn da so empfehlen?

Wie viel RAM hast du aktuell?
Ich gehe mal von 4GB aus und das MB hat nur 2 Slots und 4GB-Module für DDR2 sind nur gebraucht bezahlbar...
Ergänzung ()

Ein Budget wäre nice und evtl. auch das Gehäuse um zu schauen was rein passt.

M6500 schrieb:
Wie viel RAM hast du aktuell?
Ich gehe mal von 4GB aus und das MB hat nur 2 Slots und 4GB-Module für DDR2 sind nur gebraucht bezahlbar...
Ergänzung ()

Ein Budget wäre nice und evtl. auch das Gehäuse um zu schauen was rein passt.

habe 4 GB, ja..!

@pixelfehler1996: Ich habe auch keine Ahnung wie viel sowas "minimal" kostet, deshalb würde einn budget da im Moment wenig Sinn machen :S

Okay..wenn ich jetzt 200 € sage werde ich hoffentlich nicht ausgelacht :D
Kann aber natürlich auch gerne billiger sein..:D

Edit: Hat das Gehäuse einen namen oder bringst da nur ein Foto?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Namen nicht identifizieren kannst, dann Foto. Ich würde den ganzen PC neu machen, aber GPU Upgrade wäre auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
die normale antwort auf eine aufrüst frage ist zu 99% immer: neue GRAKA und SSD.

ich sage normal, denn SPEZIELL bei simulationen wird eben leider besonderst viel CPU power gebracht da eben sehr viel berechnet werden muss. und RAM braucht man meist auch nicht wenig :-/

Ersteres wäre besser, wenn du den Namen nicht weist wäre letzteres auch ok.
Hm, für 200€ würde ich sagen spar noch etwas oder hol dir ne gebrauchte 797/50 oder zumindest ner 7870/270(X) mit neuem Netzteil wie nem Coolermaster G450m und gebrauchtem RAM (2x4GB DDR2 Kit) und versuch etwas die CPU zu übertakten, je nach CPU-Kühler

Du spielst ja CPU-lastige Spiele, für ein CPU Upgrade würde ich 300€ bevorzugen. Dann sowas in Richtung 4460. Wird aber mit 300€ und 4460 knapp, da dann MB, RAM und CPU-Kühler neu gekauft werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm..wo findet man denn den namen des gehäuses.
Hab jetzt beim Suchen nix gefunden..:S

Hm..dann doch mehr als 200 ? :S

Hab jetzt mal Fotos gemacht :D

Anhänge

• IMG_5855.JPG
    IMG_5855.JPG
    1 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_5854.JPG
    IMG_5854.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_5853.jpg
    IMG_5853.jpg
    889,9 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_5852.JPG
    IMG_5852.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Für 200 Euro CPU aufrüsten ist nicht ausreichend für mich. Mindest 300€ sonst lohnt es sich nicht.Eventuell einfach die alten Teile auf Ebay verkaufen. Da kommen bestimmt um die 30€ heraus. XD

Aus dem Kopf würde ich für 300€ sagen: i5 4460 175€
Ben Nevis 20€
Crucial Ballistix 4GB DDR3 1600 40€

Bleiben 80€ fürs MB bei guten Preisen. Bei MB habe ich keine Ahnung. Das MB muss aber nicht 80€ kosten. Eventuell weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Fotos vom gehäuse sind jetzt eingefügt ;)

Hm..naja 300 wäre wohl noch irgendwie machbar..:S

hab ja jetzt viele unterschiedliche Meinungen hier gehört.
So 200-300 Euro werden wohl machbar sein.

habt ihr vllt zu den Hardware-Komponenten Links wo man sie möglicherweise billig kaufen kann?
hab da ehrlich gesagt noch keine Erfahrungen mit gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben