PC aufrüsten - Welche Empfehlungen

Freezehead schrieb:
Für 200 Euro CPU aufrüsten ist nicht ausreichend für mich. Mindest 300€ sonst lohnt es sich nicht.Eventuell einfach die alten Teile auf Ebay verkaufen. Da kommen bestimmt um die 30€ heraus. XD

Aus dem Kopf würde ich für 300€ sagen: i5 4460 175€
Ben Nevis 20€
Crucial Ballistix 4GB DDR3 1600 40€

Bleiben 80€ fürs MB bei guten Preisen. Bei MB habe ich keine Ahnung. Das MB muss aber nicht 80€ kosten. Eventuell weniger.

die sachen die du auflistet passen so. aber was ist mit der GraKa? eine "NVIDIA GeForce 9800 GT" reicht halt eigentlich auch vorne und hinten nicht mehr :-/ k.a. was es an günstigen grakas gibt, weis nur das die 9800 GT mit 512MB RAM für keines der aufgezählten spiele reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ich ja bereits deutlich über den 300 Euros..:S
Eine Grafikkarte (und Arbeitsspeicher) würde es bei den Spielen nicht bringen? :S

Neue GPU wird nichts bringen aufgrund der darauffolgenden CPU Begrenzung. Meine Zusammenstellung, i5 4460, Crucial Ballistix 4GB DDR3 1600 und Ben Nevis und dem oben genannten MB wird 298€ bei guten Preisen kosten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay...
Aber mit meiner jetzigen GrAKa werde ich ja keine kriege gewinnen können ..:S

Wieso denn die Festplatte ganz runtersetzen?

Das ist dann halt so bei dem Budget, kann man nichts machen is auf die GPU übertakten. Ein CPU-Upgrade wird auf jeden Fall bei deinem Spielen mehr bringen als ein GPU Upgrade. Im Notfall einfach Lotto spielen. Vlt. gewinnst du ja so 30€. :D

Man könnte 20€ bei meiner Konfiguraton sparen indem man den Boxed nimmt. Wird schon iwie reichen. XD

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka kannst du auch später tauschen, rechne aber mal mindestens mit nochmal knapp 200€ für 370 und Netzteil, so schnell wie ein A8 7670k ist die Graka aber fast noch, also geht zumindest...
CPU muss für sowas aber als erstes und da würde ich lieber was ordentliches nehmen wollen.

M6500 schrieb:
Wobei dann auch direkt ein neues Netzteil fällig wäre.
Nur CPU, MB und RAM würde ich so machen:
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
Aber selbst mit nem i3 würde es nicht für alles reichen, also nach dem upgrade weiter sparen und das alte Zeug verkaufen.

Wenn ich das so "upgraden" würde, was würde ich denn dann bei den Spielen so "bemerken"? :D

Du merkst auf jeden Fall was. :)

Wenn man den Boxed nimmt und das gesparte Geld in eine 4590 reinsteckt wären wir bei guten Preisen bei 325€ für etwas mehr Leistung.

hm...irgendwie nicht so ganz das, was ich mir erhofft habe..
Komme auch n bisschen durcheinander..
was genau ist denn gerade favorit hier? :D

Eindeutig CPU: Cities Skylines, Sims generell Strategiespiele brauchen CPU-Leistung. Kannst du selber googlen.

Also ich habe gerade bei Mindfactory mal meine Konfi mit Ben Nevis mal in den Warenkorb gemacht, 306€. Die CPU ist seit gestern um 10€ gestiegen. :( Ich würde das Asrock Pro4 nehmen. Habe gehört die Anniversairy MBs sind schlechter.

Eigentlich fast gleich, das Anni hat auch solid sounddingsda, das pro4 dafür optischen Audioausgang, für die meisten reicht aber eigentlich auch das Pro3 völlig aus.
Ergänzung ()

Er hat aber 2 Gehäuselüfter, da sind die beiden für 60€ halt schöner weil er beide direkt am Mainboard anschließen kann.

Fragen:
Was der unterschied zwischen boxed und nicht Boxed?
Was ist Ben Navis?
Welche kombi bevorzugt ihr? oder doch noch was anderes?

Also die Kombi von M6500:
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX - 203 €
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - 36 €
ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail - 59 €
= 298 €

Kombi von Freezehead:
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - 178 €
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - 36 €
EKL Ben Nevis Tower Kühler - 22 €
ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail - 59 €
= 295 €

Zuletzt bearbeitet:
Selbstständigkeit ist gefragt. Ben Nevis ist einer der besten CPU-Kühler für 20€ auf dem Markt. Boxed heißt=verpackt und mit Standard Kühler, aber den gibts nicht mehr bei Skylake boxed.
Der Boxed Kühler reicht, aber der Ben Nevis kühlt halt besser und dadurch ist die CPU Temperatur viel niedriger als beim Boxed Kühler(bei Last) . Immer bei Intel Boxed CPUs kaufen, weil du dann Garantie hast anders als bei NonBoxed/ Tray und die CPU immer neu ankommt. Also ist der Ben Nevis deine Entscheidung.

Habe ich 4GB gesagt? Ups mein Fehler! Natürlich 8 GB.

MB wie bei der anderen Konfiguration. Vlt. auch Asrock Pro4.

Zuletzt bearbeitet:
Ja..hatte es schon rausgefunden :)

geht mir eher darum welche Kombi hier bevorzugt würde :D

Beide Konfis sind gleich, bis auf die bessere CPU für entsprechenden Aufpreis. Wählbar ist auch der Ben Nevis.

Zurück
Oben