• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC aufrüsten - Welche Empfehlungen

Also die Kombi von M6500:
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX - 203 €
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - 36 €
ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail - 59 €
= 298 €

Kombi von Freezehead:
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - 178 €
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - 36 €
EKL Ben Nevis Tower Kühler - 22 €
ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail - 59 €
= 295 €

Also die 2 Kombis..:D

Wie gesagt: Möchtest du bei 300€ bleiben, dann hast du due Entscheidung : bessere Kühlung/ minimal stärkere CPU

Oder du möchtest beides haben = knapp 330€

Kommt drauf an ob der Ben Nevis in dein Gehäuse passt, mess dazu einfach mal mit dem Zollstock, pardon, Gliedermaßstab von der Platine bis zur Gehäusewand um zu sehen wie hoch der CPU-Kühler sein darf.
Der 4590 ist knapp 10% schneller, die Version mit dem Ben Nevis unter längerer Last leiser.

Der kleine Ben Nevis wird sicherlich reinpassen.

Und das ganze würde ohne neues Netzteil & Grafikkarte funktionieren?

Wo kann man das zeugs denn gut verkaufen..?

Mindfactory, Alternate, wo es halt am billigsten ist ;)
Mit der alten Graka ist es auch mit dem Netzteil noch ok, wenn du sie tauschst aber auf jeden fall mit wechseln.
Ergänzung ()

Wann hast du das Netzteil etwa gekauft?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html
ist das der kleine?

Ähm..gehe mal aus 2007..^^

Hier mal eine Meinung aus einem anderen Forum:
Nimm den RAM, dazu den Prozessor aus der zweiten Konfiguration, das Mainboard aus der ersten (alternativ: ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ), lass den CPU-Kühler weg. Dazu dann ein Netzteil ( be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Fractal Design Edison M 450W ATX 2.4 (FD-PSU-ED1B-450W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) und eine kleine Grafikkarte (z.B. Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TS1341F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Zuletzt bearbeitet:
Das L8 ist völlig ungeeignet für nen Spiele-PC, aber dein Netzteil ist halt wirklich alt und grenzwertig.
Das Edison M unter Last ziemlich laut und mitlerweile zu teuer und das Pro3 kann nicht alle deine Lüfter ansteuern und außerdem deutlich über deinen 300€, tolle Beratung.
Netzteil würde ich nicht unter ein Coolermaster G450m oder Superflower HX350 gehen wenn nur ne kleine Graka rein soll.
Ergänzung ()

Klein ist beim Ben Nevis lustig umschrieben :D
Aber ja, ist der vorgeschlagene Kühler.

Okay...also mit der Grafikkarte und dem neuen netzteil könnte ich ja erstmal noch warten dann wenn es auch so geht..?

Hm... Falls ich mich nochmal einmischen darf... ;)

Bei 200-300€ würde ich eher gebraucht kaufen. Hab meine CPU damals auch gebraucht für ca. 120€ gekriegt und die Grafikkarte für glaube 145€.das Mainboard für ca. 40€. Guck dich halt mal um!

Meine Konfi reicht übrigens für alles was so raus gekommen ist noch aus. GTA 5, Far cry 4,... Rennt alles auf hohen Einstellungen.

Was ich allerdings nicht gebraucht kaufen würde, ist das Netzteil!

Ja, eBay.

Ich würde an deiner Stelle nur die Grafikkarte ersetzen, sowie den RAM aufrüsten. Wenn du was stromsparendes wie eine GTX 950 verbaust wird das Netzteil wohl noch ein wenig das ganze mitmachen. Dazu weitere 4GB RAM und einen ordentlichen Schluck aus der Whiskeyflasch, darauf das das Netzteil noch ein Weilchen macht.

P.s.: Eine GTX 950 verbraucht weniger als die 9800GT

Nein, das Netzteil macht keine 950 mit, die bringt das Netzteil an den Rand des möglichen, es zählt nicht nur der Verbrauch insgesamt sondern auch schnelle Peaks usw. wovon vor 8 Jahren noch nicht die rede war, vorsicht mit sowas.
Die 950 verbraucht oft auch etwa so viel wie ne 960 oder 370, also eh quatsch.
Diese Spiele brauchen auch dringend eine schnellere CPU, außerdem 4GB DDR2 Riegel und sowas 2 mal... viel zu teuer.
Mit gebrauchter Hardware geht gut bis auf Sachen wie Netzteil, HDD, ... wenn man sich etwas auskennt, z.B. nen größeren i5 ab Sandy Bridge wenn man noch ein ordentliches Board dazu bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich mich gar nicht auskenne :D
Aber ich werde bei EBay mal nach den Komponenten suchen..:)

MJ1994 schrieb:
Gut, dass ich mich gar nicht auskenne :D
Aber ich werde bei EBay mal nach den Komponenten suchen..:)

naja. also wenn man seinen spiele PC unverschämt günstig zusammenstellen will dann geht das... mit know-how. umsonst ist nix im leben wie meine... ach egal ;-)

der punkt ist: du kannst das alles unkompliziert haben und deutlich mehr ausgeben oder eben sehr, sehr günstig WENN du dich in die materie einliest. da ist nichts kompliziertes. das schaffst du. kostet halt nur zeit und ein bischen mühe. (mir hat es sogar spass gemacht als ich dann "drin" war)

gruß

Beim Mainboard musst du halt schauen: der Prozessor hat den Sockel LGA 1150. Das Mainboard muss den gleichen Sockel haben, dann passt es. Dann musst du noch darauf achten: eine CPU mit einem K am Ende (z. B. i7 4790k) kann man übertakten, andere nicht. Dazu brauchst du, wenn du übertakten willst, ein Mainboard mit Z Chipsatz (z. B. Z97). Für nicht übertaktbare CPUs gehen auch alle anderen Chipsätze. Diese unterscheiden sich nur in den Anschlüssen.

Übrigens ist der Ram im Moment so günstig, dass ich mir überlegen würde, ob ich die 10€ noch spare und gebraucht kaufe oder nicht.

Bei den Prozessoren ist prinzipiell alles ab einem i5 2xxx absolut spieletauglich. Zudem würde ich da nichts mehr unter 3,3GHz Basistakt kaufen. Es sei denn natürlich, man kann ihn übertakten.

Ach ja und von AMD würde ich bei Prozessoren abraten (falls du auch in diese Richtung schaust). Bei den Grafikkarten würde ich AMD hingegen empfehlen, da man gerade beim Gebrauchtkauf oft deutlich mehr fürs gleiche Geld bekommt. Bei Nvidia zahlst du für den Namen.

Zuletzt bearbeitet:
Ebay Kleinanzeigen würde ich nur machen wenn du es bei dir um die Ecke abholen kannst, wäre mir sonst zu viel Risiko.

Was ist denn dann mit dem Prozessor bei ebay?
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i5...wAAOSwll1WuiE3

Ist der P/L Technisch gut? Oder lieber nach was anderem suchen?
Sollte ja eigentlich ein "besserer" sein als die aus den 2 Kombis?

Und zu den RAM: Dann lohnt es sich da wohl eher neue zu kaufen?

Grafikkarten und Mainboards habe ich gebrauchte bislang keine wirklich vernünftigen gefunden :S

Zurück
Oben