PC aufrüsten - wie viel / wo investieren ?

M

mkay94

Gast
Heyo, ich gedenke im November/Dezember aufzurüsten und wollte mich mal nach Meinungen erkundigen.

Mein System steht in der Signatur.

Meine Frage bezieht sich darauf, wie viel kann ich sinnvoll wo investiern um die Leistung zu verbessern.

Anwendungsfälle zunächst mal hauptsächlich Gaming, aber auch Programmierung und VMs (wobei das eher im Semi-Professionellen Bereich, auf der Arbeit hab ich ne Workstation mit Wumms).

Ich würde gern die GPU aufrüsten, ich dachte da an eine GTX 970 oder eine R9 290x (sollte der Preis weiter sinken).
Beim Prozessor bin ich mir nicht sicher. Der FX8320 läuft bei mir mit 4,2ghz und ist gut gekühlt(max. 51°C). z.Z. liefert er ausreichend Power. Da ich schonmal 2-3 VMs am laufen habe (meistens aber nur 1x mit 4 Kernen), kommen mir die Kerne gut gelegen. Ich weiß nicht ob da ein Kern eines i5/i7 mehr Power liefern würde, sodass auch einer reicht..

Sollte kein CPU Upgrade nötig sein, würde ich glaube ich gern im RAM aufrüsten und ne größere SSD mir zulegen. Bleibt dann wie gesagt noch die Frage der GPU.

Ich weiß zwar nicht wie die Entwicklung zukünftiver Spiele aussehen wird, jedoch glaube ich dass Intel z.Z. die bessere Wahl wäre aufgrund der starken Kerne. Jedoch stellt sich die Frage: Lohnt sich die Investition in ein neues Mainboard und eine neue CPU für etwas mehr Leistung? Dieses Geld könnte ja auch in eine GPU investiert werden.

Ich danke euch für eure Meinungen.
 
ich würde dir n GraKa + Ram Upgrade empfehlen.

das Gute dabei wäre zudem. Falls du merken solltest, dass die CPU knapp wird, kannst du den RAM und die GraKa immer noch auf die Intelplatform verpflanzen ;)
 
Kannst eine 970 nehmen. Den Rest kann man so lassen würde ich sagen. Ram bei Bedarf (eher schon bei VM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an erster Stelle, so wie schon geschrieben die Grafikkarte aufrüsten. Hier führt derzeit kein Weg an Nvidia vorbei. Ansonsten würden bei verwendung von VM's auch 8GB Ram nicht schaden. Dein CPU, und das sage ich als Intel Fan, dürfte hier aufgrund der "Kern-Anzahl" schon vorteilhaft sein. Um hier mit Intel einen Mehrwert zu haben, müsstest du schon mind. einen mit 6 Kernen + HT kaufen. Das wirst aber mit mind. 500 - 600€ bezahlen.

Also Nvidia GTX 970 + 8 GB RAM!
 
GPU wie du beschrieben hast, 970 oder 290x könnte man machen.
CPU macht keinen Sinne der 8320 ist nicht so schlecht
RAM aufrüsten -> eigentlich auch nciht notwendig (fürs Zocken und bissl Video und Bildbearbeitung reichen 8GB)
SSD-> warum nicht ist nie verkehrt, ich habe mittlerweile alle Programme auf SSD´s.
 
Ob ein CPU-Upgrade nötig ist, kannst Du doch am besten selbst feststellen.
Zock Dein Lieblingsspiel auf den von Dir gewünschten Settings.
Stell die Auflösung auf Minimum, Stell Antialiasing, Post-Prozessing und Ambient Occlusion komplett ab.
Beobachte die FPS. DAS ist es was Deine CPU leistet. Überleg ob Dir das reicht. Wir wissen das nicht, woher auch? Besser als 100 Leute auf der Straße zu fragen die Null Ahnung davon haben was Du zockst und wie Du Deine Games einstellst. Denn nur DAVON ist es abhängig wieviel CPU-Leistung Du brauchst. Eine Pauschl-Lösung ala "FX ist nicht schlecht, reicht schon" ist in meinen Augen leider völlig daneben.
Und über die Zukunft würde ich mir mal Null Gedanken machen. Wir wissen genau so wenig wie Du wie sich die Software entwickelt, und noch weniger wissen wir welche Software Du kaufen wirst.
Wenn Deine CPU-Leistung nicht reicht wirst Du das als erster merken, und DANN erst DANN würde ich mir Gedanken über neue Hardware machen. HW auf "Halde" kaufen ist in meinen Augen das letzte was vernünftig wäre, dazu entwickelt sich das ganze zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schonmal, ihr habt meine Eindrücke bestätigt. :)

@HisN
Sagen wir mal, ganz hypothetisch, der FX 8320 erreicht in den Spielen(mit denen von dir gennanten Einstellungen) die ich spielen will 100fps, wäre dass doch auch gleichzeitig die maximale Anzahl an FPS die ich mit egal welcher GPU erreichen könnte weil die CPU dann spätesten der limitierende Faktor [da diese keine weiteren Frames mehr berechnen könnte] wäre, nicht wahr? Sollte ich also irgendwann den Reiz haben mir einen 120hz Monitor zu holen, wäre in meinem hypothetischen Fall ein Upgrade nötig, oder?
 
Öhm, der 120Hz-Monitor wird auch mit 100FPS wunderbare Bilder liefern bzw. flüssigere als ein 60hz-Monitor.
Aber ansonsten ist Dein Gedankengang stimmig.
 
Das sowieso :) War ja eh nur ein hyptothetisches Beispiel.

Dann werd ich das mal so testen und schauen ob mich die CPU zufrieden stellt.
 
Kauf dir eine neue GPU und statt wie hier gesagt einer GTX 970 Lieber eine Stärkere und vorallem von P/L viel besserer R290X ab 300€

Vorab zu den "fachleuten mit der 970 Empfehlung...Die R290X liegt oft auf auf Schlagdistanz zur 980 und überholt sie manchmal in höheren Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben