PC aufrüsten

Dribbelkasper

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte meinen PC, den ich mithilfe des Forums hier gebaut habe, aufrüsten.
Angedacht ist ein 5700X3D und eine RTX 4070, Super, oder Ti.
Bei der Graka bin ich mir unsicher was ausreichend ist um "konstante" 165 FPS in Warzone zu erreichen.
Vielleicht kann mir auch jemand verraten, ob mein Netzteil ausreichend power hat und ob ich irgendwelche Adapter benötige.
Die letzte Frage ist, ob es sich lohnt, die nächsten zwei Monate noch abzuwarten und auf irgendwelche "Deals" zu warten?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Warzone & Delta Force
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mixed
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
165
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x Optix MAG274QRFDE-QD, 165Hz, Gsync.
https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG274QRF-QD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
https://geizhals.de/wishlists/3501708
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
ab sofort bis 2 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mach doch mal bitte genaue Hardwareangaben damit man dir helfen kann.

Dribbelkasper schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1000
X3d würde ich nehmen und eine TI Super, aber der 5700X ist auch nicht verkehrt, sollte man erstmal antesten.

Zuletzt bearbeitet:
Dribbelkasper schrieb:
Bei der Graka bin ich mir unsicher was ausreichend ist um "konstante" 165 FPS in Warzone zu erreichen.
Tests angucken falls es sowas gibt. 🤷
Von der Leistung her sollte die PSU also das Netzteil reichen, musst selbst gucken was dann mit den Kabeln ist bzw. sein könnte.

Was die Mehrleistung angeht: https://www.computerbase.de/2024-01...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440
Da +2 Einträge ausklappen und auf die 7700xt klicken und du bist ungefähr bei der 6800 ohne xt, dann siehst du ungefähr wie viel in Raster und wie viel in RT an Mehrleistung du dann kriegst. -> vs 4070S in Raster = +32%, vs 4070Ti S in RT = +103%

E: @ über mir aber für OP/TE ^^:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
@Dribbelkasper schon festgestellt ob die aktuells CPU limitieren würde ?

Setzt die Auflösung mal runter auf 720 oder 480p um deine FPS zu ermitteln in den Spielen.
Der 5700X ist nämlich noch recht potent, ob es aber für die 165FPS reicht kann ich schwer beurteilen.

Moin,

Dribbelkasper schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Dribbelkasper schrieb:
Zunächst die Frage wo fehlt es dir an Leistung bzw. was limitiert?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/.
Alles in allem ist dein PC ja jetzt alles andere als veraltet.
Der Vollständigkeit halber, der Ram läuft im Dual Channel und mit vollem Takt (XMP geladen)?

Dribbelkasper schrieb:
Angedacht ist ein 5700X3D und eine RTX 4070, Super, oder Ti.
Der Sprung vom 5700X zum 5700X3D ist natürlich je nach Spiel vorhanden aber nicht riesengroß.
Von einer 6800 kommend wäre gerade eine 4070 kein großer Sprung, auch eine 4070 Super bewegt sich hier grob im Bereich 30%, wäre mir ein zu kleiner Sprung für ein Update.
Mit einer 4070 Ti Super würde man zumindest die 50% knacken.

Dribbelkasper schrieb:
Vielleicht kann mir auch jemand verraten, ob mein Netzteil ausreichend power hat und ob ich irgendwelche Adapter benötige.
Das NT reicht noch aus, passender 12VHPWR Adapter liegt entsprechenden Nvidia GPUs bei.

Dribbelkasper schrieb:
Die letzte Frage ist, ob es sich lohnt, die nächsten zwei Monate noch abzuwarten und auf irgendwelche "Deals" zu warten?
Das ist am Ende Glaskugel, wenn man es nicht eilig hat, kann man durchaus mal den Markt beobachten und mal regelmäßig bei den verschiedenen Angebotsseiten vorbeischauen, ob es ein passendes Teil gibt.
Meist ist aber genau das, was man sucht gerade nicht im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, brwn und KarlsruheArgus
Dribbelkasper schrieb:
Vielleicht kann mir auch jemand verraten, ob mein Netzteil ausreichend power hat
Sollte reichen bis zur 4070TiS.

Der X3D ist Pflicht, wenn man gute low fps haben will. Was jeder comp spieler will. Bei graka das beste nehmen was im Preisrahmen ist.

Ich stimme den Vorredner zu. Ein Upgrade von einem 5700x zu einem x3d würde ich mir auch überlegen, der Sprung ist jetzt nicht so groß. Musste halt mal schauen, wie groß er in deinen genannten Spielen ist. Genauso von einer 6800 zu einer 4070. Unter einer 4080 würde ich da persönlich nicht aufrüsten.

An deiner Stelle würde ich auf eine potentielle 5070, vermutlich Anfang/Frühjahr nächstes Jahr, warten.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
"XMP" ist aktiviert, hatte es mal abgeschaltet, da es hieß, es wäre für die ständigen Abstürze und freezez in Warzone verantwortlich. Hat bei mir aber keinen Unterschied gemacht. Direct X Fehler bekomme ich weiterhin regelmäßig.

Ich schaue mir die beiden verlinkten Threads heute mal genauer an und berichte was limitiert.

• Gefällt mir
Habe alle Treiber und Settings neu gemacht und bin von 110 FPS avg. auf 145 FPS gekommen.
Die Graka hängt bei 99 % Auslastung, während die CPU nicht mal über 50 % kommt.
Damit hat sich das Thema dann wohl auch erledigt. Für 20 FPS mehr kaufe ich keine neue Graka und für deutlich mehr FPS müsste ich einen ähnlichen Betrag für einen neuen Monitor drauflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Dribbelkasper schrieb:
Die Graka hängt bei 99 % Auslastung, während die CPU nicht mal über 50 % kommt.
So solls sein, wen du mehr Power haben möchtest, würde ich nur die Grafikkarte erneuern.
Und später vielleicht auf den X3D gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Dribbelkasper und K3ks
Dribbelkasper schrieb:
->
Dribbelkasper schrieb:
für deutlich mehr FPS müsste ich einen ähnlichen Betrag für einen neuen Monitor drauflegen.
-> Ich kann 1000FPS mit einem 60Hz Monitor fahren. Ich hab sogar mehr als eine Anwendung die ohne Vsync genau das tut. :freak: E: Hab ja zum Glück noch so Sachen wie FPS Limit oder Freesync. :D

Zurück
Oben