PC Aufrüsten

Bimi

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen

Wer kann mir erklären, wie ich am besten vorgehe wenn ich einen PC aufrüsten will?
Meiner Meinung nach braucht es eine neue Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher, würde dies ausreichen um noch einige Jahre weiter zocken zu können?

Angehängt seht Ihr einen Benchmark Test, da fällt die SSD von Kingston sehr schlecht aus (ist fast voll nur 5 GB sind offen)

Würde es theoretisch auch ausreichen nur bessere SSD's einzubauen für den Moment oder gibt es auch Grafikarten welche zu empfehlen sind?

Beim Mainboard handelt es sich um eine H510M PRO-E (MS-7D23).

Netzteil: Foto Angehängt

Lüfter 3 Vorhanden, Foto angehängt.

Bei AAA spielen reichen 60FPS bei E-Sport Games 200FPS ca.

Danke für Eure Hilfe!

BUDGET ANPASSUNG: 600-700€

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Counter Strike 2, Overwatch, Cyberpunk 2077, eventuell kommen andere AAA Titel in Zukunft dazu.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Einstellungen
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell einen mit 160HZ, bald kommt ein zweiter dazu mit 90HZ.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 300€ (Darf auch mehr kosten falls nötig)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ist nicht dringend.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nicht gut, sollte es aber hinkriegen mit Hilfe von Youtube.. :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• IMG_6369.jpg
    IMG_6369.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_6370.jpg
    IMG_6370.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_6371.jpg
    IMG_6371.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_6386.jpeg
    IMG_6386.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_6382.jpeg
    IMG_6382.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_6383.jpeg
    IMG_6383.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Moin und Willkommen

1)
Welches Mainboard hast du genau? Lese es aus mit dem Programm CPUz.
Lese bitte auch den Ram aus. Die Reiter "SPD" und "Memory".

Bimi schrieb:
Beim Mainboard handelt es sich um eine H510M PRO-E (MS-7D23).
Ah ok, Sorry. Da ist es ja. Dann kann das Mainboard vllt. gar keinen schnelleren Ram.

1728454006512.png

https://www.reddit.com/r/intel/comments/n1qdzo/actual_ramlimit_on_h510_mobo_for_i510400/

Aber:
Kaufst du bspw. DDR4-3000 oder 3200, dann läuft der trotzdem abwärtskompatibel ...

2)
Denn nur 1 Riegel und zudem mit DDR4-2667 kostet richtig Leistung.
Du brauchst 2 Riegel. Eventuell 2 neue Riegel.

3)
Außerdem benötigen wir ein LESBARES Foto von deinem Netzteil.
Von dem Typenschild.

4)
Dann kann man dir eine Grafikkarte empfehlen.
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

5)
Volle, lahme SSD: Not good!

Bimi schrieb:
Meiner Meinung nach braucht es eine neue Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher, würde dies ausreichen um noch einige Jahre weiter zocken zu können?
Richtig! :)

Zuletzt bearbeitet: (Leidiges Thema Ram mit Intel 10.000er)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also mit dem Board wirds echt schwierig.
Man kann ja nichtmal eine M.2 NVME einrüsten.

Aufrüstoptionen:
  • 16GB RAM für Dual Channel
  • Neue SATA SSD rein und als neue Systemplatte verwenden die Beiden anderen als Datengrab
  • Neue GPU wie eine RX6750XT, Anschlüsse und Leistung beim PSU berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
KarlsruheArgus schrieb:
  • Neue GPU wie eine RX7650XT, Anschlüsse und Leistung beim PSU berücksichtigen.
Damit wird AAA 60 FPS auf hohen einstellungen evntl. schwierig.
Neuer RAM im Dual-Channel und eine SSD würd ich auch empfehlen wie @KarlsruheArgus bereits erwähnt hat :)

Simonte schrieb:
Damit wird AAA 60 FPS auf hohen einstellungen evntl. schwierig.
Weiß jetzt nicht ob selbst das noch vetretbar ist.
Eine RX6750XT allein ist schon über dem Budget.
GPU ~320
RAM ~25
SSD ~70
Eventuell noch das PSU (~70 bis ~120)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Wegen der Graka kann man mal auf Ebay gucken.
von ner 1060 auf egal welche RTX zu springen ist schon ein "enpormer" Leistungsanstieg +Die ganzen Features der RTX-Karten

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
bei dem buget würde ich gebraucht suchen, richtung RX6700(XT)~200-240 € möglich je nach Modell. Dann schauen ob deine Riegel im Dualchannel sind ( 1x16 oder 2x8), solltest du nur ein riegel haben dann einen weiteren 16Gb Riegel rein.

P.S war mühselig mit den screenshots einene zusammenhang her zubekommen, das nächste mal bitte auflisten ( zur not gerätemanager screeenshot)

• Gefällt mir
Laut Screenshot hat er nur 1 Riegel. Das Mainboard hat leider nur 2 Bänke. Aber solange eine Bank frei ist, halb so wild.

Man kann vermutlich davon ausgehen, dass das verbaute Netzteil minderwertig ist.
Aber vllt. werden wir vom Gegenteil überrascht.

Die Empfehlung nennt sich RX 6750 XT ;).

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Die Empfehlung nennt sich RX 6750 XT ;).
Schließe mich an.

Den Leistungsschub wirst du sicher spüren im Vergleich zu jetzt, gleichzeitig nicht vergessen, PC Gaming ist teurer als Konsole. Willst du AAA mit 1080p auf Hoch spielen, bist du schnell bei 800 bis 1000 Euro für ein neues System bei dem die GPU schon 50% kostest.

@Zwirbelkatz die 6750XT wird gebraucht um die plus gehandelt, und das buget damit ausgeschöpft. 6700 er sind da bessere schnäppchen auf dem grauchtmarkt zu finden gefühlt. aber bei seinem anspruch wird die 6750xt wohl näher dran kommen ( von erfüllen will ich mal nicht reden)

• Gefällt mir
Bimi schrieb:
(Darf auch mehr kosten falls nötig)
👌

Es ging mir darum, dass die Karte oben zur 7650 XT stilisiert wurde. :)
Übrigens nun geändert.

• Gefällt mir
Bimi schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Ca. 300€ (Darf auch mehr kosten falls nötig)
Was ist höchste Preis? :-D

Du hast bestimmt schon selbst gemerkt, dass es sehr knapp wird mit den angepeilten 300 Euro.
Die Zeit der günstigen Grafikkarten ist lange vorbei und wird auch nie wieder kommen.

Also, wie viel darf es maximal kosten, damit man den Rahmen richtig/besser einschätzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Bin froh das dem TE mal kein neuer PC aufgezwungen wird.
Schonmal eskalieren die Aufrüstberatungen x)
@Bimi wie @SuperHeinz fragt wäre ein anderes Budget zu nennen gut für eine bessere Beratung.
Die rx6750xt hat genug VRAM und auch deutlich mehr Leistung als deine 1060.
Aber bei 300€ wird das schwer die anderen Probleme auch zu beseitigen.
Wenn das Pferd vor deiner Kutsche stirb,t bringt es wenig, ein Zweites Totes Pferd daneben zu spannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Hallo Zusammen, erstmal danke für die ganzen Antworten!
Mal Zusammengefasst schicke ich heute Abend ein Foto vom Netzteil und prüfe über CPU-Z ob nur ein Riegel vorhanden ist, (Nach mir nur 1 Riegel) korrekt? Im Zweifelsfall reichen auch Mittlere Einstellungen bei AAA spielen, sonst bin ich bald besser dran einen neuen Zusammenzustellen oder täusche ich mich da..? :) Bei den Kosten bin ich nicht komplett eingeschränkt, jedoch möchte ich nicht allzu viel ausgeben um dann in 2 Jahren einen neuen PC kaufen zu müssen falls ihr versteht. Zusatz: Wenn 500-600€für ruhe sorgen, bin ich bereit dies auszugeben!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, SuperHeinz und Simonte
Bimi schrieb:
Hallo Zusammen, erstmal danke für die ganzen Antworten!
Mal Zusammengefasst schicke ich heute Abend ein Foto vom Netzteil und prüfe über CPU-Z ob nur ein Riegel vorhanden ist, (Nach mir nur 1 Riegel) korrekt?
kannst auch das seitenteil abnehmen und aufs board gucken. Da stecken dann ein oder 2 Riegel^^
Bimi schrieb:
Im Zweifelsfall reichen auch Mittlere Einstellungen bei AAA spielen, sonst bin ich bald besser dran einen neuen Zusammenzustellen oder täusche ich mich da..? :) Bei den Kosten bin ich nicht komplett eingeschränkt, jedoch möchte ich nicht allzu viel ausgeben um dann in 2 Jahren einen neuen PC kaufen zu müssen falls ihr versteht.
die RX6750 ist für den Kauf in ein bestehendes System gut geeignet für FHD Gaming.
AMD haut ja auch massig Software für die 6000er & 7000er raus (FSR, AFMF &&&)
Bimi schrieb:
Zusatz: Wenn 500-600€für ruhe sorgen, bin ich bereit dies auszugeben!

um lange Ruhe zu haben muss man High-End kaufen und da sind wir nicht im Budget.
Sehe da aber auch bei dir keine Notwendigkeit.
Die 200-300€ für ne rx6750xt werden dir einen "massiv" spürbares Leistungsplus geben.
Der wow effekt ist da genauso groß wie wenn du dir jz ne rtx4090 kaufst.
Meine Meinung.

HerrRossi schrieb:
Für 350 EUR mehr ginge dann noch sowas:
Ohne Graka.
Da bleibt der Wow effekt leider aus :/
HerrRossi schrieb:
Gute günstige Basis muss ich zugeben ABER @Bimi wird mehr Freude und WOW bekommen wenn er sich ne gescheite Platte, Dual channel RAM und ne Graka holt. +System mal frisch aufsetzen.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Bei 300 EUR ist eh nur eine neue Grafikakrte möglich, da würde ich wegen CP eine 4060 nehmen:
Bitte nur sinnhafte Empfehlungen <3
https://www.hardwaredealz.com/produ...x-6750-xt-12gb-vs-nvidia-geforce-rtx-4060-8gb

Zurück
Oben