PC bisschen Aufrüsten

Anton07

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-350

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? CoD:Warzone, Red Dead Redemption 2, Horizon
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere-Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-120

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LC-M24-FHD-144-C-V2

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 9400F 2.90GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1650 pati StormX
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Argus APS-420W
  • Gehäuse: Bilder
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
DisplayPort Anschluss

Also ich will mein PC bisschen aufrüsten ich weiß das ich eine neuen Netzteil brauche und ich will meine Grafikkarte erneuern

Anhänge

• IMG_20200705_120347.jpg
    IMG_20200705_120347.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 290
  • IMG_20200705_120421.jpg
    IMG_20200705_120421.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 294
RTX2080 sollte man für ca 300€ gebraucht bekommen. Dazu ein 650W Xilence Performance X.

Wenn du meinst du bräuchtest mehr Grafikleistung, dann bitte warte noch ein paar Wochen ab für die Nvidia 3070 und die neuen AMD Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
Sehe ich auf dem Bild richtig das du nur einen Arbeitsspeicher-Riegel verbaut hast?
Würde hier auch ansetzen da das deine Performance ebenfalls "mindern" kann.

Nur so "by-the-way"

Wo bekomme ich denn eine RTX 2080 für 300,-€ aktuell?
Dafür bekommt man eine RX 5700xt. Eine 2070 Super wäre ja schon drüber.

in dem Preislimit die beste Kombo wenn du noch 4€ drauflegst:
GPU
Netzteil

aber wie @Hortlak schon gemeint hat: RAM aufrüsten wär auch alles andere als dumm.

wo hast die kiste denn her?

NT (netzteil) -> Focus GX 550W oder Revolution D.F. 650W.

sehe ich das richtig dass aktuell nur ein RAM-riegel verbaut ist? das kann im CPU-limit ordentlich leistung kosten.

Warten kannst du immer. Falls dir das möglich wäre.
Aber ganz unabhängig von der Grafikkarte / dem NT. Ich würde wohl noch ein Rammodul zukaufen. Scheint mir, das du nur eins drin hast. Leider keine Info, wieviel Ram das ist.

BieneMafia schrieb:
Wenn du meinst du bräuchtest mehr Grafikleistung, dann bitte warte noch ein paar Wochen ab für die Nvidia 3070 und die neuen AMD Karten.

Würde ich auch machen. Warte noch bis 28.Oktober was mit 3070 und AMD passiert. Da tut sich was und ich kann mir vorstellen, dass die Preise der "alten" Generation weiter fallen werden. Im GPU-Markt ist z.Zt. zuviel Bewegung.

Captain Mumpitz schrieb:
in dem Preislimit die beste Kombo wenn du noch 4€ drauflegst:
GPU
Netzteil

aber wie @Hortlak schon gemeint hat: RAM aufrüsten wär auch alles andere als dumm.

Stand heute ja. Aber das kann im November wieder ganz anders aussehen, wenn AMD Karten bringt und die Verfügbarkeit von Nvidias RTX3000 besser wird.
Ich würde jetzt nicht 277€ in eine 2060S investieren.
Und mit der Netzteilempfehlung wär ich mittlerweile auch vorsichtig. Ich habe vor einem Jahr auf den AM4-Plattform mit 3700X gewechselt und meine "alte Graka" behalten. Wollte jetzt eigentlich RTX3000 mitnehmen. Habe aber jetzt das Dilemma mit dem 550W-Netzteil.... da nochmal wieder neu zu investieren ist halt auch irgendwie blöd ... Oo ... Naja, habe nicht damit gerechnet, dass nvidia so ans Power-Limit geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@CharlieBarlie absolut richtig!

Der TE hat aber keinerlei Zeitrahmen genannt. Und ob NT plus (bessere) GPU mit 350€ realisierbar sein werden, sei mal dahin gestellt. Ich behaupte: nein. Es sei denn, es kommt Gebrauchtkauf in Frage, aber auch diesbezüglich keine Info, also geh ich üblicherweise von Neukauf aus.

Sowohl eine 3070 wie auch Big Navi wird das Budget sprengen. Und bis eine 2070/2080 oder eine 5700XT auf 300€ runter rutscht, wird das noch etwas dauern, auch mit den neuen Karten.

Mit viel Glück könnte er am Black Friday etwas reissen, aber ich tippe hier auch eher auf Mittelklasse die etwas günstiger zu haben sein wird.

Je nach zukünftiger Aufrüstung könnten 650w oder gar 700w schon sinn machen, aber das frisst dann auch schnell mal wieder ~30€ zusätzlich weg.

Deathangel008 schrieb:
wo hast die kiste denn her?

NT (netzteil) -> Focus GX 550W oder Revolution D.F. 650W.

sehe ich das richtig dass aktuell nur ein RAM-riegel verbaut ist? das kann im CPU-limit ordentlich leistung kosten.

16GB Ram also sollte ich am besten noch eine holen ?

ist das 1x 16GB oder 1x 8GB?
Man sollte RAM im Dual-Channel mit 2 gleichwertigen Riegeln laufen lassen

Ja, wenn möglich einen weiteren Riegel mit gleichen Spezifikationen
möglichst denn identischen nochmal. Es geht aber nicht darum das 16Gb nicht genug wären
aber zwei RAM Module laufen im "Dual-Channel" und einer nur im "Single-Channel"
da hast du dann mehr Durchsatz

CharlieBarlie schrieb:
Würde ich auch machen. Warte noch bis 28.Oktober was mit 3070 und AMD passiert. Da tut sich was und ich kann mir vorstellen, dass die Preise der "alten" Generation weiter fallen werden. Im GPU-Markt ist z.Zt. zuviel Bewegung.

Stand heute ja. Aber das kann im November wieder ganz anders aussehen, wenn AMD Karten bringt und die Verfügbarkeit von Nvidias RTX3000 besser wird.
Ich würde jetzt nicht 277€ in eine 2060S investieren.
Und mit der Netzteilempfehlung wär ich mittlerweile auch vorsichtig. Ich habe vor einem Jahr auf den AM4-Plattform mit 3700X gewechselt und meine "alte Graka" behalten. Wollte jetzt eigentlich RTX3000 mitnehmen. Habe aber jetzt das Dilemma mit dem 550W-Netzteil.... da nochmal wieder neu zu investieren ist halt auch irgendwie blöd ... Oo ... Naja, habe nicht damit gerechnet, dass nvidia so ans Power-Limit geht.
Ok ich warte dann erstmal und gebe mich damit solange zu frieden
Ergänzung ()

Hortlak schrieb:
Ja, wenn möglich einen weiteren Riegel mit gleichen Spezifikationen
möglichst denn identischen nochmal. Es geht aber nicht darum das 16Gb nicht genug wären
aber zwei RAM Module laufen im "Dual-Channel" und einer nur im "Single-Channel"
da hast du dann mehr Durchsatz
Leider weiß ich nicht genau welcher RAM Modul ich da habe wo kann man es gucken

Am besten auf dem Aufkleber auf dem Modul, oder unter CPU-Z oder HWInfo auslesen.

Hortlak schrieb:
Am besten auf dem Aufkleber auf dem Modul, oder unter CPU-Z oder HWInfo auslesen.
Oder ich hole mir direkt 2 Neue habe ja eh Zeit bis die neuen Grafikkarten kommen.
Also welche würdet ihr mir empfehlen ?

Was für ein Mainboard hast du? Steht überhalb des PCI-E slots wo die GraKa drinsteckt,
kann es nicht entziffern

Zurück
Oben