PC erkennt SSD nicht

Cruizyy

Cadet 4th Year
Nabend zusammen,

hab ein kleines Problem:

habe heute bei meinem PC GraKa getauscht, CPU-Kühler und eine 1TB SSD verbaut. Nun habe ich ihn hochgefahren und er erkennt meine alte SSD, wo auch Windows drauf ist, und die neue SSD, nicht. Er erkennt nur meine 3 TB HDD. Hänge jetzt im Installations-Menü von Windows, wollte aber bevor ich jetzt auf der HDD Windows installiere um eure Hilfe bitten, denn da sind noch Daten drauf.

Hab alle Kabel geprüft und auch die SATA-Anschlüsse am Mainboard getauscht, Lage bleibt unverändert. Auch im BIOS erkennt er die Platten nicht.

Danke euch im Voraus!

Wenn Du installieren willst auf die neue SSD, klemme alle anderen Datentraeger ab.

Sag mal was fuer ein Brett Du hast.

BFF

Ne ich wollte schon eigentlich Windows auf der kleinen alten SSD lassen, also Windows nicht neu installieren unbedingt. Hab ein ASUS P8P67.

Also willste nicht Windows installieren, was auch rel. hohl wäre, sondern willst wissen, was Du bei den Platten falsch gemacht haben könntest. Ganz ehrlich, soviel bleibt da nicht: Schau mal hier(Link zu Asus, Handbuch P8P67), Kapitel 2-22 bis 2-24 und 3-17. Sollte genügen, richtige Ports raussuchen und auch dementsprechend im Bios aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Mac_Fly schrieb:
Also willste nicht Windows installieren, was auch rel. hohl wäre, sondern willst wissen, was Du bei den Platten falsch gemacht haben könntest. Ganz ehrlich, soviel bleibt da nicht: Schau mal hier(Link zu Asus, Handbuch P8P67), Kapitel 2-22 bis 2-24 und 3-17. Sollte genügen.
Jo genau :D hat auch immer alles geklappt..naja, bis jetzt!

Hab nochmal alles kontrolliert und die SSDs an die grauen Anschlüsse gehängt (2.22) und HDD und Laufwerk an die blauen Anschlüsse (2.23).
Hab mal ein Bild angehängt, ist alles wie im Handbuch beschrieben oder übersehe ich was? image.jpg

Da werden keine SSD angezeigt im BIOS.

Strom vergessen?

Ja, der Marvell Controller muss aktiviert werden unter Advanced> Onboard Devices Configuration.
Strom wirste ja wohl dran haben an den Platten. Das wärs.. :-)

Nachtrag: Achso, an grau haste die beiden ssds dran, also am Intel, mhm, der sollte aber eigentlich aktiv sein...
oder doch die 6G-Marvell-Ports erwischt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Strom ist dran, Marvell Controller ist aktiviert und im AHCI-Modus!? 🤔

ebenfalls Nachtrag: ne, hab die grauen genommen, wie in 2.22 beschrieben, soll ich mal die navy blauen probieren? hab ich zwar schon aber vielleicht hab ich glück..

Ja, probier, ahci-Modus ist richtig. Wenn die jetzt gehen erklärt das zwar nicht, warum die Intel-6G Ports nicht geklappt haben, aber dann liegts schonmal nicht am Kabel, Platten oder Strom. Check auch nochmal den Sitz von der Grafikkarte, wenn Du eh gerade rumkrabbelst :-) Kannst ja auch mal nur eine Platte pro Kanal, also eine am intel, eine am marvel. Oder eine ganz weglassen, dann die andere.. irgendwie sowas..

Also, nochmal alles nachgeguckt (auch GraKa), dieses mal an Marvell. Geht nach wie vor nicht 😅
hab aber gesehen, dass HDD und die neue SSD an einem SATA Kabel hängen, könnte das ein Problem sein? Die andere SSD ist alleine am Kabel (das gleiche wie vor dem Wechsel der Teile auch)

Doofe Frage: wenn ich Marvell im BIOS aktiviert haben will, muss dann da „Aktivieren“ steht oder „Deaktivieren“?

Das Bios zeigt den ist-Zustand an, bei mir ist der marvell zb. deaktiviert:IMG_20190312_204329754.jpg

Glaube nicht, daß es ein Problem gibt, wenn sich HDD und neue SSD ein Stromkabel teilen.

OK, ne neue Platte ist dazu gekommen, die könnte ja "so" kaputt sein, daß der Controller streikt o.ä.. Versuch mal ohne die Neue.
Kann doch nicht sein, daß plötzlich keine geht. Könntest auch mal die HDD an nem grauen anschliessen, gucken, ob die denn gefunden wird. Das würde ja schonmal die Funktion der grauen bestätigen. Oder andersrum die ssd(s) an den blauen 3G-Anschlüssen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cruizyy schrieb:
dass HDD und die neue SSD an einem SATA Kabel hängen, könnte das ein Problem sein?
Du meinst das die an einer Strippe haengen wo die Stroemlinge her kommen. Das sollte kein Problem sein.

Wenn alles nichts hilft, probiere jede SSD einzeln an dem Kabel woran die HDD funktioniert. Und dann weiter an den blauen Ports.

BFF

BFF schrieb:
Du meinst das die an einer Strippe haengen wo die Stroemlinge her kommen. Das sollte kein Problem sein.
Jo genau!

Hab jetzt alles ausprobiert, nix geht. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass beide SSDs einen Weg haben, zumal die eine davor definitiv tadellos funktioniert hat..

Meine ich doch. Das ist doch was faul. Zwei Platten an zwei völlig verschieden Controllern. Wie wahrscheinlich ist es denn, daß beide plötzlich kaputt sind ODER plötzlich zwei unabhängige Controller beide kaputt sind, wovon einer auch noch im Chipsatz ist? Eher unwahrscheinlich, ausser die neue ssd grillt Deine Ports, einen nach dem anderen, wo Du sie gerade ansteckst ;-)

Und die alte SSD geht auch dann nicht, wenn Du sie wie vorher anstöpseltst? Gleiches Kabel, ohne die neue ssd?
Pins verbogen, Kabel beschädigt?

Hab jetzt auch mal spaßeshalber die HDD an den SATA 6G gehängt und siehe da, es funktioniert. Liegt also zumindest nicht am MB.

Die alte SSD ist genauso angeschlossen wie vorher auch, hab sie im Gehäuse gelassen während des Einbaus der neuen Teile..

Probiere jetzt mal das HDD Sata-Kabel an die SSD zu klemmen, das geht ja nachweislich problemlos..

Aber kann mir das alles nicht erklären, ein Kabel für die SSDs ist sogar brandneu..

EDIT: Tatsächlich sind beide SATA-Kabel scheinbar defekt. Verstehen kann ich das nicht, zumal eins wie gesagt brandneu ist und das andere im Gehäuse geblieben ist..danke für eure Hilfe!

glückwunsch ;)

Also wenn ich nach dem Board google scheint es öfter mal vorzukommen, dass eine SSD nicht erkannt wird.
Deswegen: Welche BIOS Version nutzt du?

Prima, biste ja schonmal einen Schritt weiter und weisst, daß die Ports grundsätzlich funktionieren.

Falls Dein Board auch die Rev 3.1 ist, ist Dein Bios nicht aktuell, das letzte kam 2012. Daran kanns zwar nicht liegen, weil zumindest die alte ssd ja vorher lief und jetzt laufen muesste, aber sei mal so am Rande erwähnt.

Habe das Rev 3.1. Hab das BIOS nicht geupdated, sprich Version 0105. Sollte ich das mal updaten?

Hab jetzt grade doch mal eines der „kaputten“ Kabel benutzt, geht doch..verzweifel hier bald 😂

Ja würde ich unbedingt tun um gute Voraussetzungen für weiteres Testing zu schaffen.

Zurück
Oben