PC friert ein - 4090, Grafikkarte schuld?

momdiavlo

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5 alle Slots belegt
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
  • Grafikkarte: Zotac RTX 4090
  • HDD / SSD: WD_Black SN850X HS 2 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sporadisch hängt sich der PC fast komplett auf. Manchmal habe ich noch für 30 Sekunden Ton, manchmal kann ich noch die Maus bewegen (Mauseinstellungen sind allerdings nicht vorhanden, sie bewegt sich sehr langsam). Nach ca. einer Minute fährt er dann einfach wieder hoch. Erst 1x habe ich für eine halbe Sekunde einen Bluescreen gesehen.

Wann es auftaucht:
Ich spiele Escape From Tarkov, es ist momentan das einzige Spiel. Manchmal kann ich ca. 1-1,5h spielen bevor es sich zum ersten mal aufhängt, manchmal hängt er sich schon nach 20 Minuten auf. In Windows selbst ist es erst 1x passiert, allerdings nur eine Minute nachdem ich Tarkov gespielt habe.

Der PC steht seit Anfang des Jahres so. Temps sind gut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bisher nur FurMark für ~2h laufen lassen. Es war alles in Ordnung. Temperaturen, Frames, Ergebnisse des Benchmarks usw...

Mir geht es in erster Linie zu fragen, wie ich mich am besten dem Problem zuwende?

1731584649008.png

1731584717077.png

Was für ein Netzteil ist verbaut?
Ist ein 12-Pin Adapter für die GPU im Einsatz? Wenn ja, welcher?

• Netzteil: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...
Ergänzung ()

momdiavlo schrieb:
Der PC steht seit Anfang des Jahres so.
und seit wann besteht das Problem?

mal mit "nur" 2 RAM Riegel getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Chesterfield und Captain Mumpitz
Neuestes BIOS installiert?
XMP / AMD Expo Profil des RAM geladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
7800x3D + RTX 4090 und dann solch Flickwerk?

1731585407699.png

Dort bitte gerne mal aufräumen. Ist nicht primär das Thema, aber schon auffällig.

momdiavlo schrieb:
WD_Black SN850X HS 2 TB
Sofern das die Hauptplatte ist, sie "sauber" und nicht randvoll ist, ist alles ok.

momdiavlo schrieb:
64GB DDR5 alle Slots belegt
Auch hier: Das muss nicht das Problem sein. Aber AMDs AM5 mag keine Vollbestückung.

momdiavlo schrieb:
Ich habe bisher nur FurMark für ~2h laufen lassen.
Wieso nur nutzen Menschen Torture-Tools, wenn sie Probleme haben?
Mein Reifendruck stimmt nicht, lass uns auf die Autobahn fahren ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Captain Mumpitz und bart0rn
Do Berek schrieb:
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
1731585674606.png

1731585706030.png

Den Rest beantworte ich später.

@Zwirbelkatz Darum bin ich hier. Ich dachte mir "was mache ich denn hier, was bringt das?", Eigentlich wollte ich nur sicherstellen, dass es nicht ein Tarkov Problem ist.

Wieviele Monitore werden benutzt? DP/HDMI Kabel mal getauscht? Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer 6900xt, was durch ein vermutlich defektes Kabel verursacht wurde. Nach Tausch des Kabels waren die Probleme weg.

1. BIOS aktuallisieren deins ist über 1 Jahr alt -Version 3057 \ 2024/11/06
2. Deine Speicher laufen nur mit halber Geschwindigkeit, du solltest anschliessend im Bios das XMP ativieren

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
DDR5-6000 mit vier Reigeln ist ohne manuelle Anpassung eigentlich fast unmöglich. Probiere es mal mit nur zwei Riegeln. Wenn es dann besser ist, weißt du wo du ansetzen musst.

GutenTag schrieb:
Deine Speicher laufen nur mit halber Geschwindigkeit, du solltest anschliessend im Bios das XMP ativieren
Bis der Fehler gefunden ist, würde ich es erstmal auf Stock laufen lassen und nicht XMP aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und bart0rn
Memtest86... Einfach schauen ob Fehler auflaufen.

Bitte folgendes beachten, was eigentlich nur eine Zusammenfassung der restlichen Kommentare ist:
1. Vollbestückung der Ramriegel taucht nix. Probiere es mit 2 Modulen aus.
2. Netzteil nach wie vor unbekannt. Bitte Licht ins Dunkle bringen.
3. Verkabelung der Grafikkarte unbekannt. (siehe 2.)
4. Reduziere auch mit 2 Modulen den Speichertakt auf Norm, d.h. 5600 MHZ.
5. Teste zunächst den Speicher.
Wenn das alles gemacht wird, kann man ins Detail gehen, wenn es immernoch Probleme gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
nur 2 Riegel verbauen, EXPO aktivieren und schauen was passiert. Und nochmal die Frage... Welches NT ist verbaut und wir ist die Karte angeschlossen.

Eigentlich sollten 4 Riegel immer klappen, so zumindest meine Erfahrungen der letzen 20 Jahre. Bei AM5 bin ich aber recht unwissend.
Biosupdate, Defaulteinstellung laden wird womöglich das Problem lösen. Vlt auch mal ohne Grafikkarte probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wirf mal ROG Live und das ALienware Command Center runter.
Die Scheinen sehr oft zu crashen und sind als Problematische Software bekannt

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, nERdWIN, Knobi Wahn und eine weitere Person
Tarkov reagiert sehr empfindlich auf RAM OC.

Versuch mal ohne Expo zu Spielen, also mit Standard RAM:

Expo natürlich aus, bringt eh keine Vorteile mit dem X3D
Ansonsten hätte ich auf die Platte getippt, läuft Windows auf einer der SATAs?

Zurück
Oben